Festplatte nicht in BIOS eintragen

jallix

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
16
Hi,

Ich habe irgendwo im Internet ein Info gefunden über eine Lösung von großen Festplatte, die nicht erkannt wird. Ich habe ein altes Mainboard, BIOS aktuell, ünterstützt Platte großer als 64 GB nicht. Ich habe bereits zwei Festplatte, 60 GB und 30 GB. Ich möchte den zweiten IDE-BUS für eine neue Platte (300 GB) und meinen DVD-Brenner benutzen. Könnte diese Lösung mein Problem lösen ?

"Zweitplatte-Lösung:
Der Grundgedanke besteht darin, die neue Festplatte erst gar nicht im BIOS einzutragen. Dies hat jedoch zur Folge, daß das BIOS nicht auf diese Festplatte zugreifen kann. Dementsprechend muß stets eine zweite Platte kleiner als 32GB bzw. 64GB (z.B. die alte) vorhanden bleiben, auf der auch das Betriebssystem installiert ist.

Als Ausgangsbasis dient der ursprüngliche, betriebsbereite Rechner. Vor dem Einbau der zweiten Festplatte (mit mehr als 32GB) wird zuerst im BIOS als Typ der neuen Festplatte NONE eingetragen. Die Einstellungen für die schon existierende Festplatte(n) bleiben unverändert. Dies muß vor dem Einbau der Platte geschehen, da man sonst eventuell nicht mehr an die BIOS-Einstellungen herankommt, ohne die Platte wieder auszubauen!

Nun wird die Festplatte entsprechend der Plazierung im BIOS-Setup als Master oder Slave an das passende Kabel angeschlossen.

Nach dem Einschalten sollte das System wie gewohnt starten. Die neue Festplatte macht sich vorerst nicht bemerkbar. An dieser Stelle kommt das Betriebssystem ins Spiel: Dessen Aufgabe ist es nun, den EIDE-Bus erneut abzusuchen und die daran angeschlossenen Festplatten zu erkennen. Dies gelingt jedoch nur, wenn das Betriebssystem dazu nicht das BIOS zu Hilfe nimmt! Geeignete Betriebssysteme sind z.B. Windows2000 und XP, nicht jedoch DOS oder Windows95."

Ich kann ja meine Betriebsysteme auf dem anderen 2 kleineren Platte installieren. Hat jemand dies schon mal gemacht ? Ich brauche eine große Festplatte für meine Daten. Und ich habe keinen freien PCI-Steckplatz mehr für einen IDE-Kontroller. Vielen Dank für die Antwort

Jallix
 
und eine externe Lösung?

USB & Firewire Gehäuse ?

...wenn es so intern nicht klappt ?
 
externe Lösung wäre zwar möglich. Ich habe leider nur USB1.1-Anschluss. Für eine USB2.0_karte brauche einen PCI-Steckplatz, den ich nicht mehr habe. Firewalll habe ich auch nicht. Von Meolus habe ich mitbekommen, dass die Geschwindigkeit bei USB1.1 viel zu langsam ist.

Danke

Jallix
 
Zurück
Oben