Festplatte nicht in Ordnung ?!

Lomoch

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

meine neue externe Festplatte ist heut gekommen, eine kleine 2,5'' Externe von WD mit 250 GB. Sie war extFAT formatiert denke ich und Daten kopieren hat unglaublich lange gedauert(laut Vista nur 3 MB/s), aber HDTune hatte einen Schnitt von ca. 17,5 MB/s, also wollte ich mal versuchen die Platte umzuformatieren auf NTFS, weil ich außerdem große Daten mitnehmen wollte. Das ging an dem Vista Rechner schonmal gar nicht, also musste ich auf Windows XP welchseln, wo ich eine normale (--> keine Schnellformatierung) gemacht habe und halt mit NTFS Dateisystem.

Jetzt pendelt sich die HDD unter Vista bei ca. 16 MB/s Sekunde lesen ein und schreibt ähntlich schnell. Bei HDTune sieht das Bild (s. Anhang) etwas eigenartig aus und der Durchschnitt is etwas gesunken.

Die Platte ist im allgemeinen recht leise, gibt aber manchmal (v.a. wenn ich sie wo anders hinlege) ein 'Klack' von sich. Beim Lesen und Schreiben auch, aber wesentlich leiser. Das beunruhigt mich auch. Wobei ich aber nicht immer mit Sicherheit sagen kann ob die Platte die Geräusche macht, glaube aber schon.

Kann mir mal jemand von den Festplatten-Spezialisten unter uns seine Meinung dazu sagen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Lomoch

edit: Könnten auch so eine Art "Bremsgeräusche" ?!

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD2500KS-00MJB0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD2500KS-00MJB0.png
    43,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet: (Bremsger.)
Wenn S.M.A.R.T. keine ungewöhnlichen Werte anzeigt, kannst du zunächst einmal davon ausgehen das alles in Ordnung ist. Eine Garantie ist das allerdings nicht. Unter Einbeziehung aller relevanten Parameter sind 64% aller Ausfälle mit S.M.A.R.T. vorhersagbar.

Danke für die schnelle Antwort... ich kenn mich jetzt nicht so sehr damit aus, aber ich hab mal die SMART Ergebnisse in 2 Bildern unten reinkopiert :)

WD Diagnostic

edit: Quick Smart Test - Ergebnis als 3. Screen

Anhänge

• SMART1.JPG
    SMART1.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 115
  • SMART2.JPG
    SMART2.JPG
    63 KB · Aufrufe: 124
  • smart3.JPG
    smart3.JPG
    93 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet: (s. Post)
Die Geschwindigkeit der HDD ist wirklich unterdurchschnittlich, was jedoch bei einer USB-HDD nicht viel heißen muss. Die erste Generation ATI-Chipsätze hatte z.B. einen USB-Controller, der Daten nur ähnlich langsam wie bei deiner HDD übertragen konnte. Außerdem führt USB zu höherer Systemlast als bei per SATA oder Firewire angeschlossenen HDDs. Ist die CPU ausgelastet, dann sinkt die Übertragungsrate. Außerdem ist bei USB sowieso nicht mehr als maximal 35MB/s möglich, wobei die meisten Controller ca. 30MB/s erreichen.

Hmm... mir macht das Sorgen mit der Übetragungsgeschwindigkeit ... könnte es sein, dass ein Umtausch das ganze beheben würde ?!... oder ist das ein "Serienfehler"

lg Lomoch

edit: Heise H2testw Ergebnisse:

Achtung: Nur 2000 von 238472 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 20,8 MByte/s
Leserate: 23,6 MByte/s
H2testw v1.4

Zuletzt bearbeitet: (s. Post)
*push*

Könnte nochmal jemand von euch zu den Smart- und Benchmark Ergebnissen was sagen !? Wäre nett ...

lg Lomoch

--------------------------------------------------------

... also hier kommt die Lösung.... eigentlich total simpel wenn man einfach mal dahinter kommt...

Die Platte hing an Front-USB -> Das Kabel war zu lang -> Spannungsabfall zu groß -> Festplatte war mit Strom unterversorgt...

Wenn man sie hinten ran hängt bekommt man auch erträgliche Geschwindigkeiten und nich so ein komisches HDTune Bild:

Heise h2testw

Achtung: Nur 2000 von 238472 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 24,4 MByte/s
Leserate: 26,9 MByte/s
H2testw v1.4

--> Immerhin 4 MB/s schneller und Geschwindigkeit Stabiler...

HDTune

s. Anhang

-> Bild wieder einigermaßen okay
-> Schnitt um 10 MB/s höher und Stabil

.... lg Lomoch

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WD______2500BMV_External.png
    HDTune_Benchmark_WD______2500BMV_External.png
    48,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet: (Lösung hinzugefügt)
Zurück
Oben