Alle tools sagen mir meine Festplatte sei in Ordnung aber das glaube ich nicht. (Schreibgeschwindigkeit zu niedrig)

HomerDOHSimpson

Cadet 2nd Year
Ich habe das selbe Modell in einem anderen PC und da sind die Schreibwerte ähnlich den Lesewerten.
Beim zweiten Test sah es ähnlich aus. Die Write (MB/s) liegt bei 20-55

Anhänge

• F-Toshiba-1TB (2).png
    F-Toshiba-1TB (2).png
    38,8 KB · Aufrufe: 376
  • Toshiba_DiskInfo.png
    Toshiba_DiskInfo.png
    76,7 KB · Aufrufe: 379
Die Festplatte ist knapp 15 alt.

Wo hast du den gemessen? Am Anfang, Ende, neue Partition oder fragmentiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und acidarchangel
edit: natürlich keine 2,5", sondern 3.5"
mit 7200upm. Hat SATA600 (SATA III), also eher normal diese Geschwindigkeit

Du kannst auch mal ein anders SATA Kabel testen.
Tenferenzu schrieb:
Ist das eine 2,5" Platte? Wenn ja, dann können die durchaus so langsam sein beim Schreiben.
Auch für eine 2,5" HDD zu langsam beim schreiben an SATA 3. Liegen bei mir immer bei ca 100 lesen oder schreiben.
JumpingCat schrieb:
Spielt das eine Rolle? Habe hier auch so alte HDD die dennoch wie am ersten Tag Ihre Leistung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Bau die Festplatte in den anderen PC ein und mess sie dort nochmal.
Dann kannst du schon mal eingrenzen, obs an der Platte oder am PC liegt.

und wieviel kann die Platte denn laut Hersteller/Review?

Schreibcache im Gerätemanager deaktiviert?

Bin mal fix in Lager gelatscht und hab ne Festplatte aus der gleichen Serie geholt, allerdings mit 2 TB. Also DT01ACA200. Die Platte war komplett leer (nur Nullbytes 0x00). Partition über gesamte Größe erstellt und gemessen:

2026-06-08_13-52-28.png

DiskMark64_2026-06-08_14-01-26.png

Der Durchsatz beim schreiben ist also bei der Platte des TE viel zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aton, Dr.Death, nERdWIN und 3 andere
JumpingCat schrieb:
Die lag 8 Jahre rum. nur 2-3 Jahre genutzt.
MadDog schrieb:
Hat SATA600 (SATA III), also eher normal diese Geschwindigkeit
Hito360 schrieb:
und wieviel kann die Platte denn laut Hersteller/Review?
wie gesagt, ich habe das selbe (äh. das gleiche) Modell in nem anderen PC. Da ist es ok. Offiziell ist 170-190 schon richtig so.
Picknatari schrieb:
Schreibcache im Gerätemanager deaktiviert?
Ich hatte mal ki gefragt die hat mich da schon hingeführt... aber standardmäßig macht Windows doch sowas nicht aus, oder?

HomerDOHSimpson schrieb:
Die lag 8 Jahre rum. nur 2-3 Jahre genutzt.
Die Platte hat eine reine Betriebszeit von 12.683 Stunden. Das entspricht knapp 1,5 Jahren Dauerbetrieb. Eine Platte die nur rumlag sieht aus wie in meinem Beitrag.

Evil E-Lex schrieb:
Das entspricht knapp 1,5 Jahren Dauerbetrieb. Eine Platte die nur rumlag sieht aus wie in meinem Beitrag.
Er hat doch gesagt, dass er sie 2-3 Jahre benutzt hat.
Kann aber auch sein, dass die Platte einfach so defekt ist, dass es bei den SMART Werten nicht angezeigt werden kann.

Das hatte ich letztens auch mit einer Festplatte von Hitachi. Die habe ich auch in zwei Pc und per USB getestet, immer das gleiche. Ich hab keine Lösung gefunden und habe sie ersetzt.

HomerDOHSimpson schrieb:
Ich hatte mal ki gefragt die hat mich da schon hingeführt... aber standardmäßig macht Windows doch sowas nicht aus, oder?
Nein, eigentlich nicht. Einfach mal nachschauen und vielleicht einmal -wenn aktiviert- deaktivieren und wieder aktivieren. Was ich auch schon erlebt habe: Die Platte hat keinen eigenen RAM. Falls das der Fall ist, war sie schon immer so langsam.

prian schrieb:
Warum lässt Du nicht ein Diagnosetool rüberlaufen?
Das Toshiba Teil hab ich tatsächlich gleich als erstes probiert. Das Programm erkennt die nichtmal (auch die andere im anderen PC nicht). Keine Ahnung wieso, das Programm scheint für andere Festplatten wohl gedacht zu sein (meine externe 2,5 Zoll erkennt es).

Alternate 4
Zurück
Oben