Alle tools sagen mir meine Festplatte sei in Ordnung aber das glaube ich nicht. (Schreibgeschwindigkeit zu niedrig)

Starte mal ein Livelinux oder eine WindowsPE-Variante und führe dort einen Benchmark aus um das ganze auf Hard- oder Software einzugrenzen.

@HomerDOHSimpson

So etwas in ähnlicher Form hatte ich mit einer externen 2,5"-2TB-HDD von WD auch schon.

Die SMART-Werte waren alle unauffällig, keinerlei Probleme, die Geschwindigkeit allerdings nicht (viel zu langsam war das Ding) und dann auf einmal war sie kaputt im weiteren Betrieb nach ein paar Stunden. Ein Kopf/Die Köpfe waren mit dem/den Platter(n) kollidiert. Nichts mehr zu machen. Aber sie machte letztlich ganz lustige Geräusche... ;)

Die HDD war damals etwa drei Jahre alt.

Seither bin ich noch skeptischer, was die Aussagekraft von SMART-Werten anbelangt, bzw. der Warnungen bezüglich des relativ plötzlichen Ablebens von HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: HomerDOHSimpson
Die Festplatte 0en und dann prüfen ob sie dann den Fehler beim Schreiben aufweist und die Werte wieder normal sind.

Eine Alterung bestimmter Komponenten (Schreibkomponente "teildefekt") könnte durchaus möglich sein.

Bei Youtube gab es schon 2009 das Video "Shouting in the Datacenter".

Es zeigt wie Vibrationen und Umgebungsbedingungen Schreibraten beeinflussen können.
In einem Whitepaper von 2019 werden bei Umgebungsbedingungen >15000rpm Lüfter Einbrüche der Schreibraten von 50% berichtet. (Quelle)

Hersteller sortieren Ihre Festplatten in verschiedene Verwendungsbereiche z.B. Anzahl der Laufwerksschächte und verbauen mutmaßlich mehr Sensorik bei Firmen/Enterprise/Datacenter. (zB WD Red,Red Pro, Gold,Ultrastar DC)
Bei einer leeren Platte könnte man auch prüfen ob die Schreibprobleme nur in bestimmten Regionen auftreten oder über die gesamte Platte vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hi

Am Besten Kopiere Mal alle Dateien rüber, so hast du in einem ein Backup wenn du der HDD eh nicht mehr traust, so Sparst du dir den sehr wahrscheinlich viel längeren Defrag.

Und dann Teste nochmals im Leer Zustand und evtl. Wenn du die Daten wieder rüber Kopierst nochmals.

Picknatari schrieb:
Was ich auch schon erlebt habe: Die Platte hat keinen eigenen RAM. Falls das der Fall ist, war sie schon immer so langsam.
Die Platte hat auch keinen Ram, was du meinst ist ein Zwischenspeicher in Form eines DRAM Moduls, typisch zu der Zeit waren 16-32MB, das Modell selbst hat aber 32MB.

Alternate 1
Zurück
Oben