Festplatte noch heile oder am abnippeln?

u53r

Lt. Junior Grade
hallO!

ich hab eine ST31500341AS von seagate (1.5tb). habe eben mit everest,
crystal diskinfo, hdtune pro und seagates eigenem tool die s.m.a.r.t auslesen lassen.

crystal,everest meinten dass Reallocated Sector Count (grenzwert:36 aktuell:100 schlechtester:100 hex:8) zwar ok seien
man aber vorsichtig sein soll.

hd tune pro spuckte gleich bei 3 attributen ein 'vorsicht' hinweis aus.
und zwar bei Reallocated Sector Count, Spin Retry Count und "Unkwown Attribute" (B8).
aber zeigt auch an dass die platte ok sei.

seatools zeigte an dass die festplatte ok sei.

nun wollt ich wissen ob ich mir ne neue anlegen muss un alles rueber kopieren soll
oder ob das alles noch ziemlich gut is?!

ich weiss nun nich wie lange die schon laeuft, aber laut hdtune pro und diesem
Power on Time sind es ~2400 stunden? .. kann das sein?

HD tune sagt schon seid 3 jahren das meine beiden 250er Seagates kaputt gehn ... aber ich habe bis jetzt kein fehler bemerkt

von daher kann ich das nciht genau beurteilen

2400 Stunden sind nichts für eine Festplatte, ein Defekt kann aber auch nach wenigen Stunden vorkommen.

Grundsätzlich würde ich ab sofort die Daten redundant speichern, also ein Backup machen.

Ich würde die Festplatte vollständig neu formatieren und dann einen erneuten Test durchführen.

ich hatte schon zweimal das gleiche modell und das zweite der beiden ist auch gerade am abnippeln! sicher auf jeden fall mal die wichtigen daten, denn ich denke, in kürze werden die probleme akuter und du wirst mehr defekte sektoren haben. bei einer trat es direkt auf, bei der anderen erst nach einem jahr. ist ne sehr schlechte serie!

also nochmal eine 1.5tb kaufen. ich hab diese noch garnich so lange. boa :-(

was muessen die auch so'n anfaelligen schrott produzieren?!

welche platte schlagt ihr vor die technisch aufm selben level is wie die seagate?

Wenn es leise sein soll würde ich gleich zur WD20EARS greifen, etwas schneller aber lauter sind Samsung F3/F4 und Seagate Barracuda 12.

sie soll einfach nur was taugen, nich so fix faulen und fix sein. ob nun leise oder laut is egal.

ich war bisher WD fan. hab auch noch 2 velociraptoren 300gb drinne. aber ich brauch ja auch platz :-)

Alternate 3
Zurück
Oben