Festplatte noch i.O.?

Pulvertoastmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe heute mal HD-Tune laufen lassen und folgendes Ergebnis meiner
Sys-Platte (Seagate, 7200 U/Min) erhalten. Hab seit neuem Kühlereinbau immer mal wieder das
Problem das ich die Platte arbeiten höre (also so wie bei einem größeren
Kopiervorgang) ich aber im wesentlichen im Netz unterwegs bin. Hab zunächst
überprüft ob Stecker usw. richtig stecken. Sitzt alles. Mir verpasst das HD-Tune Ergebnis
ein leicht mulmiges Gefühl. Bahnt sich da etwa ein Festplattentod an?

Habe noch als Vergleich die Werte meiner externen (Samsung f3, 5400 U/Min.),
die per eSata Slotblech angeschlossen gescreent.

Danke und Gruß

Anhänge

• Seagate.PNG
    Seagate.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 226
  • Samsung EcoGreen F3.PNG
    Samsung EcoGreen F3.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 211
Wenn du wissen willst ob deine Platte ok ist dann lass mal ein ErrorScan mit HD Tune laufen und schaue dir die SMART werte an.
Da steht ja das die Seagate die Systemplatte ist, die von bild1 , da ist so ein Scan schon fast normal.

Sieht der erste immer so aus, dass zwischen 10% und 25% dieser gewaltige Einbruch im Datentransfer stattfindet, oder hat da grade was auf der Systemplatte gewerkelt?

btw - hat Deine Seagate schon das Firmware-Update oder noch die SD-15 und Du wartest, bis sie eines Tages nicht mehr erkannt wird? :)

hab nix gewerkelt, war halt im Idle. Habe das anders in Erinnerung.
Die Kurve beim HD-tune hatte immer diesen gleichmäßigen Verlauf wie bei
der externen. Habe den Firmware-Update nicht gemacht. Läuft seit nun mehr 1,5 Jahre
bis jetzt ohne Probs :).

Poste bitte noch SMART Screens, wenn du von uns wissen willst, ob die Platte noch in Ordnung ist. Und ich kann jetzt nicht ganz herauslesen, ob der 1. Screen reproduzierbar ist oder nicht :)

Vordringlichst wäre mal, hier checken, ob diese Seriennummer betroffen ist. Wenn ja, sofort die neue Firmware draufspielen und dazwischen nur mehr die notwendigsten Power-offs des Rechners machen.
Sonst kann es passieren, dass die morgen beim Einschalten schon den Geist aufgegeben hat. 1,5 Jahre kommt schön hin, die Zeit wird reif...
Gerade gestern wieder einem passiert.

So hier mal die SMART Werte...hoffe das ist richtig :D

Zwecks Serienr. ich geh von aus das man die Ausbauen muss, oder
kann man das irgendwie rauslesen?

Anhänge

• SMART.PNG
    SMART.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 185
CrystalDiskInfo sollte das anzeigen, wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn HDTune die SMART-Werte auslesen kann, dann wird auch im Info-Reiter die Seriennummer und Firmware-Version stehen :)

Habs mit CrystalDisk ausgelesen und nach Ernst's Post auch mal
bei HD Tune geguckt; steht bei beiden die Seriennr. :). Seagates Website
jedoch spuckt nix relevantes aus, "No download available for this serial number." heißt es
da. CrystalDisk meldet was von "Vorsicht" :mad:

P.S. Mir fällt grad auf das beim Übertragungsmodus 150 steht obwohl die Platte ja
Sata 300 beherrschen sollte?! Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

Anhänge

• Crystaldisk.PNG
    Crystaldisk.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 160
die hatte ihre besten zeiten

auf jedenfall austauschen gleich 3 gelbe makrierungen in hd tune und defekte sektoren sind nicht gut
ein Zeichen für Altersschwäche

würde es nicht riskieren alle daten zu verlieren außer natürlich du machst backups, sollte wohl eh jeder machen

kauf ne neue die F3 500 Gb gibts schon ab 38 € und die ist leise und deutlich schneller als deine

Die wiederzugewiesenen Sektoren kann man ignorieren. Es handelt sich um einen einzigen, das kann jederzeit passieren. Solange sich dieser Wert nicht drastisch erhöht, besteht kein Grund zur Sorge. Genau aus diesem Grund kann der Grenzwert bei Crystal Disk Info auch manuell verändert werden.
Nur weil ein Wert in irgendeinem Monitoringprogramm gelb erscheint, heisst es noch LANGE nicht, dass die HDD irgendwie defekt ist. Es heisst genau das, was auch steht: "Vorsicht!", d.h. "Schau dir diesen Wert mal genauer an.". Die Interpretation und die Schlussfolgerungen muss dann nach wie vor der User selbst machen. Beim einen Attribut scheint HD Tune nichtmal zu wissen, was es ist und der Wert liegt auch bei 0, trotzdem ist es gelb...also bitte, etwas genauer hinsehen sollte man schon, nicht nur die Farben anschauen :)

Was mir noch auffällt sind die Command Timeouts. Es sind zwar wenige, aber das sollte eigentlich nicht passieren. Prüfe eventuell mal das Daten- und Stromkabel der HDD genauer. Auch der Spin Retry Count ist etwas hoch, was ebenfalls auf eine verkorkste Stromversorgung hindeuten könnte.

So hab die Kabel mal überprüft und sogar raus und wieder reingesteckt.
Aus dem ganzen Kabelbaum hab ich mir mal ein anderes Stromkabel gefischt und
angesteckt. Was mir aber auffiel ist seit ich den Sata Port gewechselt habe
bleiben die Einbrüche weg wie auf dem ersten Pic zu sehen. Schon mal ein
Fortschritt :). Der Spin Retry Count ist jedoch gleich.

Wenn er nicht ansteigt - auch kein Problem. Altlasten aus der Vergangenheit

Pulvertoastmann schrieb:
P.S. Mir fällt grad auf das beim Übertragungsmodus 150 steht obwohl die Platte ja
Sata 300 beherrschen sollte?! Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

Gedanken nicht, aber den Jumper raus, der seit der Auslieferung drinnen steckt und auf 1,5Gbit/s limitiert. :D Hat aber 0,0x Auswirkung

Alternate 1
Zurück
Oben