Festplatte oder Mainboard defekt?

Da so ein ASM1061 selbst nur eine PCIe 2.0 Lanes als Anbindung besitzt, also pro Richtung maximal knapp 400MB/s übertragen werden können, gehört eine SSD da sowieso nicht dran, da sie dort ausgebremst werden würde. Mit optischen Laufwerken stand der ASM1061 auch lange auf Kriegsfuß, die Probleme traten beim Brennen auf und die Handbücher der Boards die so einen ASM1061 verbaut hatte, haben damals extra darauf hingewiesen dort nur HDDs zu betreiben. Keine Ahnung wie weit das Problem behoben wurde, zumal optische Laufwerke am Aussterben sind.

Das man bei den Ports des X570 keine Möglichkeit hat Extern / Hot-Plugging ein- bzw. auszustellen, ist natürlich blöd, es ist eben noch keine ausgereifte Plattform und künftige BIOS Versionen bringen dieses Feature dann hoffentlich mit. Vielleicht ist aber auch einfach der Platz fürs BIOS zu knapp um sowas unterzubringen, eine langlebige Plattform die viele unterschiedliche CPU und APU Generationen unterbringen muss, hat eben auch irgendwo ihre Nachteile. Aber man kann dies zumindest beim storahci auch mit einem Registryeintrag beheben, siehe kb 3083627.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreios88
Danke für die durchaus wertvollen Infos @Holt. Ich habe tatsächlich nicht mal darauf geachtet von wem die Controller überhaupt sind.

Anzahl der RAM-Module und Takt bringt auch keine Änderung.
Ich lasse die Platten nun aber sowieso an den anderen Ports angeschlossen und warte mal auf ein BIOS Update.
Dann werde ich es ggf. in einigen Wochen nochmal testen.

Ansonsten läuft ja auch alles problemlos und ich bin glücklich darüber wieder bei AMD zu sein. :D
Ich danke euch allen für eure Zeit und Mithilfe! :)
 
Zurück
Oben