Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte öffnen- Giftig?
- Ersteller goblingift
- Erstellt am
Stormtrooper85
Lt. Commander
Wenn es dir zu gefährlich ist, kannnst du sie dir ja alternativ in einem Glassarkophag versiegelt auf den Schreibtisch stellen.
selbi-elbi
Lt. Junior Grade
Da sich keiner bezüglich des Sinns einer solchen Aktion gestellt hat, mach ich es halt: Was soll es eigentlich bringen, Elektronikschrott irgendwo an Decken und Wände zu hängen?
Also ich hätte im Keller noch ein paar kaputte Netzteile, zwei alte verstaubte Gehäuse, sowie 3 alte Festplatten, gegen 20€ schicke ich es dem Threadstarter, damit kann er dann seine ganze Wohnung tapezieren oder an die Decke hängen, Sachen gibt's, die gibt's nicht... ts ts ts
Also ich hätte im Keller noch ein paar kaputte Netzteile, zwei alte verstaubte Gehäuse, sowie 3 alte Festplatten, gegen 20€ schicke ich es dem Threadstarter, damit kann er dann seine ganze Wohnung tapezieren oder an die Decke hängen, Sachen gibt's, die gibt's nicht... ts ts ts
Stasipferdchen
Cadet 3rd Year
realityg schrieb:Zum Thema: Kannst sie anhängen... bei Quecksilber musste nur aufpassen... das ist nicht wirklich gesund..
Das Quecksilber wird auch in irgendwelchen Bindungen versteckt sein. Abgesehen davon also, dass man nicht nur bei Quecksilber aufpassen muss, läufts wieder auf "solange ich es nicht in den Mund nehme..." hinaus.
Hallo!
Gesundheitschädlich ist das nicht, soweit ist das ja nun klar.
In der Festplatte befindet sich kein Vakuum bzw. irdendein Edelgas. Es ist ledeglich staubfreie Luft. Sowiet ich weiss, verfügt jede Festplatte über ein kleines Loch, durch welches ein Druckausgleich stattfindet, um die Festpaltte in unterschiedlichen Höhemetern benutzen zu können. Ich vermute, das auf die Temperatur eine Rolle spielt.
Damit durch dieses Loch keine Staubpartikel eindringen, sitzt da irgendeine Membran dahinter.
Viel Spass mit deiner Wanddeko
MfG
Gesundheitschädlich ist das nicht, soweit ist das ja nun klar.
In der Festplatte befindet sich kein Vakuum bzw. irdendein Edelgas. Es ist ledeglich staubfreie Luft. Sowiet ich weiss, verfügt jede Festplatte über ein kleines Loch, durch welches ein Druckausgleich stattfindet, um die Festpaltte in unterschiedlichen Höhemetern benutzen zu können. Ich vermute, das auf die Temperatur eine Rolle spielt.
Damit durch dieses Loch keine Staubpartikel eindringen, sitzt da irgendeine Membran dahinter.
Viel Spass mit deiner Wanddeko
MfG
Gürteltier
Lt. Junior Grade
Wenns etwas gesundheitsschädlich wäre, dann müsten die Festplattenhersteller ja auch ein Babberl drauf machen, wo auf eine Gefahr hingewiesen wird.
Für alle aus dem Norden: mit Babberl meine ich Aufkleber.
Für alle aus dem Norden: mit Babberl meine ich Aufkleber.
crazyandy
Lt. Commander
Hi!
Ich gehe auch davon aus, dass die genannten Schadstoffe in gebundener Form vorliegen. Quecksilber z.B. ist in reiner Form flüssig, ich habe aber noch keine Flüssigkeiten in einer Festplatte gefunden. Bei manchen ist zwar das Spindellager ein "Fluid Bearing", aber das dürfte doch eher Öl sein.
Sondermüll ist durchaus richtig, Elektronikschrott darf ja nicht in den normalen Hausmüll. Ich würde auch sagen, diese genannten Stoffe können z.B. bei Verbrennung freigesetzt werden. Bei sachgemäßer Verwendung/Lagerung kann da nix passieren, auch beim zerlegen nicht. Sonst müsste wirklich ein oranges "Babberl" mit 'nem Kreuz oder 'nem Totenkopf drauf sein.
Gruß, Andy
Ich gehe auch davon aus, dass die genannten Schadstoffe in gebundener Form vorliegen. Quecksilber z.B. ist in reiner Form flüssig, ich habe aber noch keine Flüssigkeiten in einer Festplatte gefunden. Bei manchen ist zwar das Spindellager ein "Fluid Bearing", aber das dürfte doch eher Öl sein.
Sondermüll ist durchaus richtig, Elektronikschrott darf ja nicht in den normalen Hausmüll. Ich würde auch sagen, diese genannten Stoffe können z.B. bei Verbrennung freigesetzt werden. Bei sachgemäßer Verwendung/Lagerung kann da nix passieren, auch beim zerlegen nicht. Sonst müsste wirklich ein oranges "Babberl" mit 'nem Kreuz oder 'nem Totenkopf drauf sein.
Gruß, Andy
Hi zusammen
Also, denke auch nicht dass ein Festplatte wirklich giftig sein kann.
ABER, hab mal vor paar Jahren bei einer HDD den Aufkleber runter gemacht um einen eigenen Kühler drauf zu deichseln. Unter diesem Aufkleber war ein Loch, (was ich bis dahin noch nicht bemerkt hatte) und beim runter ziehen des Aufklebers stieg mir plötzlich ein übles GAS in die Nase, hatte es leider schon voll rein gezogen. grrr
Naja fühlte mich schon 1 - 2 std wengle komisch. Klar, ich habs "gut" überlebt, aber kann nur jedem raten, das Gas nicht einzuatmen. Am besten Fenster auf und Ventilator an (außer die Platte in noch HEILE, und soll dies auch bleiben ^^ denn: Ventilator - Staub - offene HDD = NIX GUT)
PS: HDD hat’s auch ohne GAS erstmal überlebt, aber ca. 2 Jahre später verreckt, aber gut war ne SAMSUNG SP1614N ^^
Mfg MacMacMuh
Also, denke auch nicht dass ein Festplatte wirklich giftig sein kann.
ABER, hab mal vor paar Jahren bei einer HDD den Aufkleber runter gemacht um einen eigenen Kühler drauf zu deichseln. Unter diesem Aufkleber war ein Loch, (was ich bis dahin noch nicht bemerkt hatte) und beim runter ziehen des Aufklebers stieg mir plötzlich ein übles GAS in die Nase, hatte es leider schon voll rein gezogen. grrr
Naja fühlte mich schon 1 - 2 std wengle komisch. Klar, ich habs "gut" überlebt, aber kann nur jedem raten, das Gas nicht einzuatmen. Am besten Fenster auf und Ventilator an (außer die Platte in noch HEILE, und soll dies auch bleiben ^^ denn: Ventilator - Staub - offene HDD = NIX GUT)
PS: HDD hat’s auch ohne GAS erstmal überlebt, aber ca. 2 Jahre später verreckt, aber gut war ne SAMSUNG SP1614N ^^
Mfg MacMacMuh
Napalm Death
Banned
Da ist bestimmt "Agent Orange" drin
5c0u7.Musterman
Lt. Junior Grade
also ist nicht giftig, hab die magnetscheiben bei mir von der decke hängen, wie andere leute cd`s und ich bin noch nicht tot^^
selbi-elbi schrieb:Also ich hätte im Keller noch ein paar kaputte Netzteile, zwei alte verstaubte Gehäuse, sowie 3 alte Festplatten, gegen 20€ schicke ich es dem Threadstarter, damit kann er dann seine ganze Wohnung tapezieren oder an die Decke hängen, Sachen gibt's, die gibt's nicht... ts ts ts
Sers,
eigentlich will ich nur eine Festplatte hinhängen, weil das halt geil aussieht. Und was soll ich mit gammligen alten gehäusen, oder kaputten netzteilen- die sind doch häßlich
-Kenny-
Lt. Commander
.VonYc. schrieb:Feinstaubmäßig ist das glaub ich nicht so gesund, gerade wenn du Sie im Schlafzimmer hängen hast.
Wie soll eine HDD bitte Feinstaub abgeben?
Hast du überhaupt schon mal eine HDD von innen gesehen?
Die Platten sind so blank dass du dein spiegelbild siehst und die Herstellung wurde in Laborumgebung durchgeführt. Wo soll da Staub herkommen?
Tulol
Admiral
realityg schrieb:@Napalm Death
Stimme dir voll und ganz zu ^^
Vakuum in der HD, dass ziescht ja auch immer beim öffnen ^^
Naklar, und das Kleine Loch ist das Aromasiegel xD
.mojo
Fleet Admiral
wir hatten mal testweise ne platte aufgemacht um nem azubi zu zeigen, wie so teile funktionieren, vorallem um mal die Zugriffszeit zu veranschaulichen 
Das ding hat die ersten paar tage noch munter windows gebootet. offen.
War dann aber auch irgendwann schluss mit
Das ding hat die ersten paar tage noch munter windows gebootet. offen.
War dann aber auch irgendwann schluss mit
Antimon
Commander
In den Festplattenumverpackungen sind öfters mal kleine Beutelchen mit einem Trockenmittel zu finden, jenige sind meistens mit einem Zusatz "gesundheitsschädlich bei verschlucken" versehen. Evtl. meint ja unser TE eben dieses. Aber keine Sorge in der Festplatte selbst ist bei Raumtemperatur nichts toxisches zu finden.
Bei der festplatte war innen drin am rand vom gehäuse so ein komischer weißer sack, ka was drin ist. Ich denke das ist der Filter zum Loch für den Druckausgleich oder?