festplatte öffnen

totesschaf™

Lt. Commander
frage: was pasiert wenn ich von ner HDD den deckel abschraub? und runternehm? und dann einen aus plexiglas draufmach?

a) kann sie allein durch das öffnen verrecken? (auch wenn ich darauf achte dass kein staub rein kommt (ja ich weis ich hab keinen reinraum aber halt best möglich))
b) gibt sie über den deckel wärme ab? wird sie dann zu heiß?
c) wer stellt mir eine seiner festplatten zur verfügung ums zu testen? :D:D:evillol:

Ich hab das mal bei meiner alten 40Gb Platte gemacht.
Die hat sogar im geöffneten Zustand funktioniert.
Die Scheiben mit dem Finger zu berühren habe ich mich nciht getraut da ich die Daten nicht verlieren wollte. :D

Öffnen sollte man eine Disk nur in einem Reinstraum, kleinste Staubpartikel sind schon größer im Durchmesser als die Flughöhe der Köpfe. Man könnte natürlich Glück haben und es fällt kein Staubkörnchen in den Drive, reklamieren wirst Du den Drive hinterher sicher nicht mehr können.

das ich das nicht reklamieren kann is klar, wills ja cuh net mit der sys platte machen. wahrscheinlich werd ich ne alte 80 er modden will aber ja erstmal wissen obs überhaupt geht

selbst wenn staub reinkommt könnte (!) der an den rand geschleudert werden und in einem auffangflies landen.

Zuletzt bearbeitet:
Auffangflies? Sowas gibts nicht.

@Topic
Klar kann man ne Festplatte aufschrauben und dann einen Plexiglasdeckel draufschrauben. Allerdings würde ich optimistisch geschätzt solch ein Vorhaben mit 1:10000 beziffern, das die Festplatte diesen Eingriff länger übersteht, bzw Daten auf der Festplatte lesbar sind.

Das kann man mit Platten machen die eh schon hin sind oder die man abgeschrieben hat.

Da noch Daten drauf zu speichern ist en etwa so wie den Stift einer Handgranate zu ziehen, sie loszulassen und drauf zu hoffen das sie nicht losgeht.

ich nehm mal an das fjmi mit dem Auffangflies das kleine weisse anti FeuchtigkeitsPad meint.

Also ich habe da auch schon mehrere HDDs geöffnet. (Aber nur um mir die Magneten und die Platter zu holen ;))

Und testweise lief da auch mal eine ne Weile im offenen Zustand.

Aber Daten würde ich darauf nicht speichern.

Im 2t PC aber da das OS draufmachen, kann ich mir als Verwendungszweck vorstellen.

Zurück
Oben