Festplatte, ok ?

kinglebron

Lt. Junior Grade
HI,

folgendes Problem, meine aktuell Festplatte (Maxtor IDE 160gb) macht manchmal ganz schöne Probleme, sie mach öfters diese klick klack geräusche, es ist mittlerweile immer mehr und schlimmer geworden, manchmal hängt sich der PC dann auch auf... und ich muss den PC neustarten...

Da ich mir sowieso bald einen neuen PC kaufen will, is das ganz nich sooo schlimm..

Nur mit dem ganzen PC bin ich mir noch nich so sicher... und vllt möchte ich noch n bissel warten, aber die festplatte kann ich doch schonmal kaufen und die zuerst in meinen alten PC einbauen, damit der wieder vernünftig läuft und dann, wenn ich mir einen neuen hole, dort einbauen oder ?

Jetzt zur Festplatte:

http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=8955&agid=689&adp=0

http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=5795&agid=689

wo ist der untschied bei den beiden ?
welche is besser ?

falls ihr mir welche empfehlen wollt, sie sollte von atelco sein...

btw: was genau ist der untschied zwischen Sata und Sata 2 ?

mfg
kinglebron

Hallo,

Der Unterschied zwischen SATA und SATAII ist ganz einfach der, dass SATAII schneller ist(falls etwas nicht stimmt, verbessert mich).

Ich würde dir diese hier vorschlagen:
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=5247&agid=689
habe sie selbst und kenne sehr viele, die diese Platte verbaut haben, alle sind total zufrieden.

mfg. kingdodo

hmm, komisch, bei mir gehts

hier

versuchen wirs mal so

jetzt gings...

ist nur n andere firma oder ? sonst von den werten her identisch oder ?

ich weiss ja net ob der laden die platten nur falsch beschriftet, aber ne wd2500ks ist ziemlich alt
ne aaks sollte es schon sein

hier nochmal der link, weil der oben nich geht... kp warum..

sorry die links gehen nach kurzer zeit nich mehr, hier der name :
WD Caviar SE16 WD2500KS - Festplatte - 250 GB - SATA-300

mhh , is die dann schlecht... also alt = schlecht ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt die geholt:
WD Caviar SE16 WD2500KS - Festplatte - 250 GB - SATA-300

muss ich möglicherweise n biosupdate machen, damit die erkannt wird, mein mainboard ist schon etwas älter ?
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NS
Motherboard ID 03/02/2005-nForce-6A61CG0HC-00

wenn meine alte festplatte raus/kaputt ist kann ich ja schlecht n udate machen, deswegen wollt ich das vllt vorher machen, nich das die antwort kommt, teste doch einfach^^

mfg
kinglebron

ne da sollte kein bios-update benötigt werden, wüsste zumindest nicht wozu

ok und wie soll ich am besten vorgehen ?

hab überlegt, das ich erstmal die neue sata festplatte einbauen mit der alten IDE um erstmal zu gucken, ob die überhaupt geht...
dann wollte ich die windowsxp installation simulieren (immernoch mit beiden festplatten), also das setup starten umzu testen ob ich n windows cd mit sata treiber brennen muss, oder ob es vielleicht so geht.
Wenn es einfach so geht, wollte ich windows auf der neuen sata festplatte installieren und die alte IDE komplett leer lassen, und dann wenn alles erfolgreich war, die alte IDE festplatte ausbauen und weglegen...

Wenn ich n Windows CD mit Treiber brennen müsste, würde ich die erstmal mit einem virtuellen PC testen...

geht es vielleicht einfacher ^^ ?

Am einfachsten geht so was, wenn du die SATA II-Platte im IDE-Kompatibiliätstmodus (BIOS-Einstellung) betreibst.
Dann brauchst du gar nicht neu installieren und kopierst mittels Partitionierungsprogramm die bisherige Windows-Partition einfach auf die neue Platte rüber.

verträgt sich der sata2 anschluss der platte mit dem sata1 anschluss vom mainboard ?

bei wikipedia steht folgendes:
Es ist grundsätzlich möglich, modernere SATA-II-Festplatten an vorhandene SATA-I-Schnittstellen anzuschließen, und umgekehrt. Sie laufen dann aber ohne die speziellen Fähigkeiten der SATA-II-Festplatten. Es können auch die SATA-I-Datenkabel ohne Schnappverschluss angesteckt werden. Bei einigen solcher Kombinationen, insbesondere beim Betrieb an RAID-Controllern, kann es zu Fehlern bei der Datenübertragung kommen. Viele aktuelle Festplattenmodelle lassen sich daher per Jumper auf den langsameren Übertragungsmodus umkonfigurie

Raid will ich ja nich betreiben..

Ja sollten sich vertragen. Musst halt den Jumper so setzen, dass die Platte auf SataI läuft.

Hast du doch gerade selber aus Wikipedia zitiert?! Nicht gelesen?

Der Jumper sitzt fast direkt neben den Anschlüssen.

geht das bei jeder ?
bzw geht das bei der WD Caviar SE16 WD2500KS - Festplatte - 250 GB - SATA-300 ?

hab mal im bios geguckt und folgendes gefunden:

was heißt das ? (rot)

mfg
kinglebron

EDIT:

ein gutes bild von den anschlüssen, sind dort jumper, weiß leider nich wie die bei sata aussehen ? wenn ja kann die vllt mal einer markieren (mit paint oder so) oder gut erklären :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben