Festplatte partitionieren -> Fehlermeldung

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.446
Hey,

wollte mir eine neue Partition erstellen um dort Programme drauf zu installieren. Ich bin kein Profi im Umgang mit den Dateisystemen usw., aber das Partitionieren hat bisher immer ganz gut geklappt :D

snip_20151211113547.png

in diesen Platz soll ein neues Volumen. Wenn ich nun "Neues einfaches Volumen" auswähle, kommt am Ende ein Dialog
snip_20151211114100.png

Klicke ich auf nein bricht er das ganze einfach ab, klicke ich auf ja erscheint diese Fehlermeldung: snip_20151211114222.png

Was heißt das bzw. was für Auswirkungen hat das, wie entsteht sowas und wie kann ich es "beheben"? :(

Dazu kommt, dass ich die Wiederherstellungspartitionen eigentlich gerne entweder beide ganz am Anfang oder ganz am Ende hätte, da ich eigentlich noch etwas von "Projekte" wegnehmen würde und auf die anderen Partitionen verteilen möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Franz
 
Du kannst auf eine Festplatte nur 4 Primäre Partitionen anlegen. Als 5. muss ein erweiteres Volume erstellen (oder muss schon die 4. erweitert sein?) , innerhalb dessen kannst du viele weitere Partitionen anlegen, die Obergrenze innerhalb eines erweiterten Volumes kenne ich nicht.
 
Hallo,
mehr als 4 Primäre Partitionen, das wird schwierig.
Warum ist denn mitten in der Platte ein so großer unzugeordneter Bereich?
Hast Du mit irgendwelchen Partitionierungstools experimentiert?
Diese Problematik wird nicht so einfach zu lösen sein.
 
du willst mehr als 4 partitionen auf dem laufwerk anlegen,
daher will windows den zu einem dynamischen konvertieren. (Bild 2)

das willst du nicht und weil du glück hast liefert dir windows ne fehlermeldung.
also mach c: größer oder mach e: größer
denn eine 5te partition, das wird nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend wäre noch zu sagen, dass wenn man die Festplatte gleich im GPT-Format anlegt, auch mehr als 4 primäre Partitionen möglich sind. Ich denke dass möchte uns die Fehlermeldung auf dem 3. Screenshot in etwas unbeholfener Art mitteilen ;)
 
Oh, man heute sind mal wieder die Experten unterwegs. Mach das bloß wieder Rückgängig. so wie die Plattengeometrie jetzt ausschaut im schlimmsten Fall sagt dir Windows nach 'nem Reboot das es den Bootsektor nicht mehr finden kann.

Ach ja, noch ein gut gemeinter Rat solange der Rechner jetzt noch tut mach ein Backup von Deinen Daten!
 
Sortiere Deine Dateien doch besser über Unterordnet, denen kann man dann auch eigene Laufwerksbuchstaben zuweisen, wenn man das unbedingt möchte. Zu viele Partitionen führen immer nur dazu, dass auf einer irgendwann der Platz knapp wird, während auf den anderen noch gung Platz frei ist. Dann beginnt meist der Versuch die Größén anzupassen und nicht selten endet der im Datenverlust. Aber Backups hast Du hoffentlich.
 
Zurück
Oben