Festplatte partitionieren

smokingthor

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Habe Mir einen neuen Desktop-PC gegönnt!

Es dauert noch eine Weile,bis er bei Mir eintrifft!Verfügbarkeit der XFX HD5850 lässt grüßen!

Nun zur Frage: Der neue Rechner beinhaltet eine Festplatte mit 500GB,die Ich in 2 Teile partitionieren möchte!
Auf eine Partition,sagen wir C,soll nur das Betriebssystem WINDOWS 7 64bit!
Größe ist mal uninterressant!

Die andere Partition E, ist für die restlichen Programme!

Wie funktioniert dieses partitionieren unter Windows 7,damit die anderen Programme direkt auf E installiert werden?

Habe dieses Prozedere mal vor 3 Jahren mit Meinem jetzigen Rechner und mit WIN XP gemacht,kann Mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern!
Programm für die Partitionierung war " Paragon Drive Backup 8.5 Personal Trail "
Weiss auch noch,daß Ich in der Registry auch was verändert habe!

Hat schon jemand Erfahrungswerte unter WIN 7 ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

DER smokingthor

Also Programme un so kommen bei mir immer auf C, den rest wie spiele musik usw auf eine andere.

Wo der Sinn bei dir sein soll versteh ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in einer Fachzeitschrift gelesen,daß dann das Windows schnell und stabil weiterlaufen soll,und daß es nicht mit irgendwelchem Zeugs zugemüllt wird!

Diesen Artikel habe Ich vor 3 Jahren gelesen!

Meine finanziellen Möglichkeiten beim Kauf des PC´s sind ausgereizt,sodaß Ich nicht noch eine weitere Festplatte,wie z.B ne´SSD-Platte zulegen kann!
Also hatte Ich an diese Möglichkeit gedacht,bin natürlich für alle anderen besseren Vorschläge offen und dankbar!

würde mich auch interessieren, ob man dies mittlerweile nun von haus aus machen kann. programme auf ner eigenen partition (inkl. dokumente und einstellungen) zu haben, ist einfach für ein neuaufsetzen von vorteil, insofern man keine einstellungen verliert (natürlich nur programme, welche nicht in die registry schreiben und das sind eig sehr viele). abgeholfen hab ich mir in xp immer mit neuaufsetzen, treiber installieren, symlinks erstellen (auf anderer partition), festplatte an nem anderen rechner angesteckt (geht dank sata ja) und dort die programme in die symlinks verschoben. funktioniert einwandfrei, außer das es nen heiden aufwand für so n kleines bisschen is (was sich imo trotzdem lohnt).

also: gehts mit win 7 von haus aus oder wieder nur über den umweg mit registry + symlinks?

Theoretisch müsste Windows 7 wie jedes andere auch wärend der Installtion die Möglichkeit bieten Partitionen zu erstellen.

Ich würde alle ausführbaren Dateie auf C:\ belassen also Programme & Spiele. Den Rest würde ich auf XYZ:\ packen von mir aus auch Eigene Dateien. Die Auslagerungsdatei sofern aktiviert verbleibt auf C:\.

Das gibt den höchsten Performancegewinn bei einem Ein-Platten-System.

smokingthor schrieb:
Habe in einer Fachzeitschrift gelesen,daß dann das Windows schnell und stabil weiterlaufen soll,und daß es nicht mit irgendwelchem Zeugs zugemüllt wird!
Diesen Artikel habe Ich vor 3 Jahren gelesen!

Das ist ausgemachter Quark. Auch vor 3 Jahren schon.
Was Sinn macht, ist seine Daten, wie Musik, Bilder usw. auf einer 2. Partition auszulagern. Denn dann muss man die bei Systemneuinstallation nicht rumschieben.
Programmeinstellungen liegen Heutzutage im Benutzerverzeichnis. Sollte Windows also mal neu aufgebügelt werden müssen sichert man sein Benutzeverzeichnis in spielt es hinterher wieder zurück.

Lubber schrieb:
Theoretisch müsste Windows 7 wie jedes andere auch wärend der Installtion die Möglichkeit bieten Partitionen zu erstellen.
dass man verschiedene partitionen erstellen kann ist mir wurst. mir geht es hauptsächlich darum, den installationspfad von programmen bestimmen zu können. unattended installation gut und schön, aber freiraum lässt das ding nicht wirklich. die paar treiber, service packs u.ä. kann ich mir auch so im nachhinein ohne große zeitversäumnis draufspielen.
Lubber schrieb:
Das gibt den höchsten Performancegewinn bei einem Ein-Platten-System.
den größten performancegewinn gibt wohl nur eine eigene swap-partition mit optimiertem dateisystem à la linux. die auslagerungsdatei zu fixieren ist ja nun mal auch nicht das non-plus-ultra.

@ zimon:
genau das umgeht man ja gottseidank mit meiner methode. ich kann windows neu aufspielen wie ich will und die meisten programme laufen wieder ohne probleme (selbst spiele lassen sich ohne neuinstallation problemlos starten). das große übel dabei sind leider gottes nur die programme, welche eine installation (inkl. registry-einträgen) zwingend benötigen. solche programme sollten imo gar nicht erst entwickelt werden. die registry gehört so oder so abgeschafft.

Ich habe auch mal ne Frage. Wie verhält sich das mit den SSD´s. Sollte man auf ner SSD fürs spielen nur das OS drauf installieren
und die Spiele auf ner normalen Platte oder die Spiele ruhig auch auf die SSD packen?

Ich denke mir so. Von ner langsameren Platte lesen, was soll mir das für einen Vorteil bringen.
Habe ich jetzt aber schön desöfteren gelesen, dass viele es so machen.

conehead7 schrieb:
Ich habe auch mal ne Frage. Wie verhält sich das mit den SSD´s. Sollte man auf ner SSD fürs spielen nur das OS drauf installieren
und die Spiele auf ner normalen Platte oder die Spiele ruhig auch auf die SSD packen?
für spiele lohnt sich eine ssd kaum. die meisten daten werden ja beim ladebildschirm geladen und dann wird die festplatte nie wieder gebraucht. ausreichend gute leseraten schaffen festplatten auch bei spielen. anders ist es z.b. bei wow, wo du in eine welt kommst und enorm viele sachen immer on-the-fly nachgeladen werden müssen. da passiert es bei festplatten schon öfter, dass die umwelt immer ein wenig brauch um geladen zu werden.

Zimon schrieb:
...
Was Sinn macht, ist seine Daten, wie Musik, Bilder usw. auf einer 2. Partition auszulagern. Denn dann muss man die bei Systemneuinstallation nicht rumschieben....
Was bis XP Sinn machte, aber bei Windows seit Vista nicht mehr nötig ist, weil seit Vista bei Neuinstallation keine Neuformatierung der Zielpartition mehr erforderlich ist. Wenn Windows Vista, und bei 7 wurde das sicherlich nicht rückgängig gemacht, auf eine bestehende NTFS-Partition installiert wird, wird auf dieser nichts gelöscht, sondern lediglich sämtlicher alter Inhalt in den Ordner "windows.old" auf dieser Partition verschoben. Die Daten bleiben also auf der Partition erhalten und weil beim Verschieben von Dateien innerhalb einer NTFS-Partition keine Daten, sondern lediglich Metadaten verschoben werden, entsteht dadurch auch kein spürbarer Zeitverlust. ;)

Alternate 3
Zurück
Oben