Festplatte passiv kühlen?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Ich hab eine IBM 40 GB-Platte (siehe Sig.), die laut SpeedFan im Lastbetrieb auf 41°C kommt. Ich hab mir überlegt, den Kühlkörper vom meinem alten Prozzikühler draufzukleben (mit WLP, versteht sich). Der müßte dann vom Gehäuselüfter mitgekühlt werden. Hilft das? Und: Sind 41°C zuviel?
 
Ist vielleicht ne Idee nen alten Kühlkörper drauf, weil meine 80er wird auch gerne mal 40°C warm. Bei mir ist zur zeit die Festplatte wärmer wie die Northbridge und der Ram und nur 3 Grad unter der CPU temp.
 
Was sind denn schon 41° ?

Die muss man ja fast anzünden, damit sie nicht einfriert :D
 
Die muss man ja fast anzünden, damit sie nicht einfriert :D

Ich hab keine Ahnung, wie warm eine HD werden soll/darf, aber es ist halt 'ne IBM und bei denen muß man, so wie ich in FB schon oft genug lesen musste, alles tun, um sie am Leben zu erhalten. Ich dachte, da kann ein bißchen Kühlung nicht schaden!
 
41° damit liegt ihr doch ncoh volljkommen im Soll wenn keien Kühlung darn ist andere bekommen unter asst auchs chonmal 46° und die festplatten sind für weit höhere temperaturen egamcht die halten auch locker 60° aus
meine läuft derzeit bei 28° aber dei wird auch imCS601 von nem ehäuselüfetr gekühlt
 
also gehen wird das mit leikleber und nen alten passiven prozikühler mit sicherheit nur falls du das später mal rüggängi machen willst ist diese lösung wohl nicht ganz so gut. ich würde ehr zu einem 80mal80 mm lüfter greifen der mit 7 volt läuft.
 
Hi,
Also meiner Meinung sind 40° noch voll im grünen Bereich genau wie HardwareKing schon sagte aber wenn du Lsut zu basteln hast kleb das Teil da druff!
Mich würde nur mal interessieren, wo die Pladde bei dir im Case sitzt, denn son Kühlblock ist ja bekanntlich nicht so ganz dünn!
Greez
{CdlC}NoX
 
ausserdem ist die interessanteste Frage, was es den den Chips auf der Unterseite bringt, denn die sind bekanntlich was schön kühl sein sollte, da hilft die Oberseitenkühlung mittels Kühlkörpers auch kaum etwas, wenn unten nen Hitzestau herrscht.
 
Ähhm, die IBM Platten sollte mann von der Temperatur her nicht so auf die leichte Schulter nehmen!
Die aktuellen IBM Festplattenserien sind sehr anfällig was Wärme angeht, hatte mit meiner 60 GB IMB schon derbe Probs gehabt auch bei 41 Grad schon.
Das ging bis hin zu Totalausfällen, musste dann erstmal Rechner ausmachen und abkühlen lassen.
Das Tempprob bei diesen Platten ist aber auch allgemein bekannt, habe ich jetzt damit gelöst, dass ich mir nen Chieftech Tower plus Gehäuselüfter geholt habe und jetzt habe ich nette 31-32 Grad.
 
Hi Leute,

also ich hab hier uach zwei maxtor platten drinne (1x 5200, 1x 7200) und die machen ganz schön lärm .. ähh hitze (ja, lärm auch .. hehe).

Da wollte ich mal fragen, wie is das denn mit aktiv kühlen? Is bei nem cs 601 oder 901 vor dem festplattenkäfig ne halterung für einen schönen gehäuslüfter?
Oder wie siehts aus mit dieses HD Rahmen? Die passen doch nicht in einen normalen 3,5zoll schlitz oder? Die muß man doch dann in nen 5,25er stecken?

Ich spiele nämlich mit dme gedanken mir in paar monaten das 901er (oder besser) zu holen.

cya, Uschi
 
Vieleicht hab ich da noch einen Link, wo's gut zu erkennen ist.
Die Hdd- u. Gehäuse-Lüfterhalt. müßen nicht ausgb. werden um Lüfter einzub.
Der dargest. Floppy-Einbau gilt allerd. für den Big-Tower (901)
Die Frontpartie-Abnahme für Laufwerk-Einb. ist beim 601 nicht notwendig.
Hab damals mein CS 601 von pc-cooling bekommen, und wollte dann später auch eine Lüfterhalt. für den oberen Hdd-Käfig, und promt nach einer kurzen Anfr. per E-mail; was dieser den kosten möge; bekam ich dann auch einen weiteren zugeschickt; kostenlos.
Floppy wanderte dann nach oben in unteren 5 1/4 Schacht.
Beim CS 901 haste natürlich gleich beide Hdd Lüfterhalt. bei.
Nebenbei bemerkt ist der Midi (601) ziemlich ausreichend, falls man nicht gerade ne dicke WK einbauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch schon gewundert, dass in meinem 601 angepriesener "Herausnehmbarer 3,5" Rahmen zum Einbau eines 3,5" Laufwerk" nicht drinne ist.
 
@ {CdlC}Nox: Ich will die Platte in den untersten 5 1/4 -Schacht mit Schienen basteln, dann ist oberdrüber genug Platz. Evtl. könnte man ja auch noch den alten Prozzilüfter mitmontieren, aber dann nur auf 5V, sonst wird es wieder laut.

@ Leisetreter: Ist schon klar, aber besser ein bissle Kühlung als gar keine, oder?
 
Ist schon klar, schliesslich bin ich auch immer für Kühlung (am liebsten passive ;) - das is so schön leise), aber wie gesagt muss man da Nutzen mir Aufwand vergleichen, und der ist völlig unverhältnismässig, besteht denn leine Möglichkeit nen aktiven Lüfter anzubringen, auf ca. 5-7V betrieben hörst du den nicht, zumindest nicht wenn's nicht gerade der allerletzte Schrottlüfter ist. Eine leichte Umwälzung der Luft reisst meistens schon alles raus.
 
Der Kühler ist ein Coolermaster mit 60mm NoName-Lüfter. Ich hab den Lüfter schon für 5V umgebaut, aber ich weiß nicht, ob dessen Luftstrom für die Strömung im Gehäuse insgesamt förderlich wäre. Daher (und weil auch leise Lüfter lärmen) dachte ich an passiv.

Was anderes: Brauchts unbedingt Leitkleber? Ich Stümper dachte eher an Leitpaste + 2 Tropfen Sekundenkleber (dann kriegt man das Ding auch wieder ab!).
 
Diese Temp ist schon ok,aber es ist nur eine weitere Wärmequelle im Gehäuse... :o

Ich frage mich,warum bei manchen die Maxtor HDDs laut und warm sind?!

Bei mir nicht :)
Ich hab ja auch nur ne 5400er :D
Aber sooo lahm ist se au net :cool_alt:

Eine Alternative wäre doch auch das Avance Midi Tower B30/B31 Gehäuse ;)
 
Original erstellt von SL45user
Diese Temp ist schon ok,aber es ist nur eine weitere Wärmequelle im Gehäuse... :o

Ich frage mich,warum bei manchen die Maxtor HDDs laut und warm sind?!

Bei mir nicht :)
Ich hab ja auch nur ne 5400er :D
Aber sooo lahm ist se au net :cool_alt:

Eine Alternative wäre doch auch das Avance Midi Tower B30/B31 Gehäuse ;)

Ich hab auch 2 5400 U/min Maxtor, die sind (einzeln natürlich) genau so laut wie meine 7200er IBM, also wers leise will sollte sich keine Maxtor holen, zumindest keine von den normalen (gibt die ja auch als leisere Versionen für mehr Geld)
 
Original erstellt von Blutschlumpf
Ich hab auch 2 5400 U/min Maxtor, die sind (einzeln natürlich) genau so laut wie meine 7200er IBM, also wers leise will sollte sich keine Maxtor holen, zumindest keine von den normalen (gibt die ja auch als leisere Versionen für mehr Geld)

Autsch, Blutschlumpf!
Wenn du deine IBM-7200er gegenüber den 5.400er von Maxtor als leise empfindest, dann hör dir mal die BarracudaIV an ;) .

btw:
Ich hab von Maxtor lange nichts gehalten, weil ich noch eines dieser gebrannten Kinder des "berühmt berüchtigen" Maxtor Bandantriebs bin, war ein geiles Gefühl, wenn man einmal innerhalb von 3Tagen 3HDDs mit einem miesen klack-brrr-zzzz-Geräusch verliert, dann war nämlich der Bandantrieb im Arsch und der Kopf auf den Plattern. :skull_alt:
Aber ich habe letzte Woche zum ersten Mal die Maxtors mit Flüssigkristallantrieb gesehen und nicht gehört. Geil die Teile!
 
Du meinst die 6L0XXL1/2/3/4 Serie,oder?
Die hat doch ein nur eine flüssige "Lagerung",also statt magnetisch oder kugelgelagertem Lesekopf-motor-dings-da flüssiges Lager.
Meine ist mir leise genug,ist eine 4D040H2,was da aber der Unterschied zwischen der und der 4K040H2 ist,weis ich net :o
 
Zurück
Oben