Festplatte plötzlich extrem langsam

nhavy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
47
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner HDD, die plötzlich extrem langsam ist. Wenn man auf die Festplatte zugreifen will, ruckelt der ganze PC. Selbst wenn ich einen 5GB großen Ordner einfach nur löschen will, dauert das mehrere Minuten. Auf der HDD sind größtenteils nur Daten (Fotos, Videos, Dokumente usw.). Windows läuft auf einer SSD.
Bei CrystalDiskInfo wird die Platte irgendwie nicht erkannt, ich habe einen Screenshot angefügt, wo auch das Modell abzulesen ist.
Was kann ich noch machen um herauszufinden, was nicht stimmt? Sollte ich die Festplatte einmal formatieren?

Grüße
 

Anhänge

  • crystaldisk.PNG
    crystaldisk.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 1.190
ich wurde erstmal das kabel kontrollieren und dann schauen , ob die hdd richtig erkannt wird.
so steht da ja nix sinnvoll drin im cdi screen
 
hast du den Smart-wert im bios aktiviert ?
 
Hi, wir empfehlen Dir erst eine Datensicherung zu erstellen, danach kannst Du die Festplatte, wie schon erwähnt, mit einem anderen Kabel, an einem anderem Port und Computer anzuschließen.

Außerdem bitten wir Dich keine Adapter oder Hubs zu benutzten da diese das Arbeiten der Festplatte, beeinträchtigen können. :)
 
Habe jetzt probiert die Ports zu wechseln und habe auch ein anderes SATA-Kabel verwendet, teilweise wurde die Festplatte gar nicht mehr erkannt, also nicht im Explorer aufgelistet und zuletzt wollte Windows nicht mal mehr booten. Es kam dann immer die Meldung "A disk read error occured. Press Ctrl+Alt+Del to restart." Nachdem ich die Festplatte abgestöpselt habe, ging es wieder.
 
Ok, wie wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Kannst Du ein Bildschirmfoto von ihr machen?:)
 
Leider bootet Windows jetzt in 80% der Fälle nicht mehr, wenn die Festplatte angesteckt ist. Wenn es mal bootet dann wird die Festplatte nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Die Festplatte hat auf jeden Fall Strom und man merkt, dass sie noch dreht wenn angeschaltet.
 
Ok, danke für die Info.:)

Kannst Du die Bootreihenfolge ändern, wenn die Festplatte angeschlossen ist?
 
Ja, die Festplatte taucht im Bios in der Bootreihenfolge noch auf.
In Windows dann allerdings wieder nicht mehr.
 
Falls Du keine wichtigen Daten auf der Festplatte hast, kannst Du versuchen die Festplatte entweder mit CHKDSK zu testen, oder sie in der Eingabeaufforderung formatieren.

Außerdem ist es empfehlenswert die Festplatte mit SeaTools für DOS zu testen, das Ergebnis kann im RMA Fall vorgezeigt werden.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn Windows auf einer HDD welche im sterben liegt, nicht mehr zugreifen kann, eine Live Linux Distri der Rettende Notnagel sein kann, um die Daten runterzukopieren.

Einen Versuch isses Wert, denke ich.
 
nhavy schrieb:
Nachdem ich die Festplatte abgestöpselt habe, ging es wieder.
Dann machen jetzt mal einen neuen Screenshot von CrystalDiskInfo und posten den, damit man sehen kann ob es nur das war oder vielleicht noch mehr nicht stimmt.

Denke daran das man immer mindestens ein ordentliches Backup von allen Daten haben sollte die man nicht verlieren will und nicht erst Backups macht wenn es schon Probleme gibt!
 
Was ich meinte war, dass Windows wieder normal gebootet hat nachdem ich die Festplatte einmal abgestöpselt habe. Die Festplatte wird immer noch nicht von CrystalDiskInfo erkannt.
 
Das klingt leider sehr danach das die Platte nun komplett tot ist und daher auch das Booten nicht mehr behindert, oder wird sie im BIOS noch erkannt? Damit meine ich nicht die Bootreihenfolge, dann da erscheinen bei neueren Boards meist nur Platten von denen auch wirklich gebootet werden könne, also solche die auch wirklich einen Bootloader enthalten, sondern direkt die Anzeigen der Platten an den Ports.
 
Zurück
Oben