Festplatte plötzlich nicht mehr erreichbar

pcblizzard

Captain
Hallo,

seit heute morgen habe ich das Problem, dass ich auf meine Samsung Festplatte nicht mehr zugreifen kann, in der Datenträgerverwaltung ist folgendes zu sehen:

Unbenannt.JPG

Nun kann ich die Empfehlung ja nicht durchführen, da mir der Laufwerksbuchstabe fehlt und ohne bringt es mich nicht weiter.

Eventuell habt ihr da noch Tipps wie ich die HDD zurückholen kann ohne diese zu formatieren und somit die Daten zu verlieren (ironischerweise war diese dazu gedacht, die Daten einer anderen Festplatte als Backup zu sichern).

EDIT: Es geht um Datenträger 3

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenns das Backup ist, ist es doch kein Problem, du hast doch noch das Original. Einfach formatieren und Backup neu erstellen.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, die andere Festplatte wurde gestern Abend formatiert (nachdem die wichtigsten Daten auf der 2TB "gesichert" wurden - die 4TB HDD wird, aufgrund schwebender Sektoren - zurückgeschickt), somit gibt es weder die original- noch die Backup-Daten nicht.

auf dem Bild erkennt man deutlich, dass Datenträger 3 und 5 zusammen gehören, weil jemand daraus ein übergreifendes Laufwerk gemacht hat, Grösse: ca 5588,79 GB, deshalb sind Datenträger 3 und 5 auch dynamisch ^^

pcblizzard,
du musst den Datenträger 3 (deine Samsung Festplatte) von dynamischen Datenträger in Basisdatenträger konvertieren. Sonst bekommst du weder einen Laufwerksbuchstaben noch kannst die Platte irgendwie nutzen.
Ich denke das die Wahl die Platte als "dynamischen Datenträger" einzustellen, unwissentlich oder unabsichtlich geschehen ist. Einen echten Mehrwert bietet dir das nämlich nicht.

Edit: Touch war schneller :)

ich glaube das wird nicht so leicht gehen, denn ein übergreifendes Volume ist fast wie Raid0, d.h. ohne die andere Platte wird mit der Datenrettung nicht mehr klappen , korrigiere mich, falls ich daneben liege

Probiere doch mal mit einem Rettungstool auf die Platte zuzugreifen; dabei sollte sie erkannt werden - z.B. Paragon Festplattenmanager.

@Touchthesky: Die andere Platte hängt zum Glück noch an der Strippe. Kann ich denn theoretisch die HDD von dynamischen in Basic ohne Datenverlust umwandeln?

Ich lasse jetzt mal TestDisk drüber laufen, 5 / 10 headers hat er schon gefunden - weiß nicht ob es gut ist - hört sich aber so an.

Zuletzt bearbeitet:
Acronis Disk Director (akt. v.12 zumindest) vermag zu konvertieren.
War "dynamisch" dein Wille oder ein Unfall?

Würde mich hüten, von Windows angebotene Befehle blind auszuführen.

Edit: Die Win-Datenträgferverwaltung doch auch... ganz links der HDD im Kontextmenu

Zuletzt bearbeitet:
"Acronis Disk Director" habe ich schon installiert gehabt, was muss ich dann für die Rückkonvertierung auswählen? Viel Auswahl habe ich da nämlich nicht:

Unbenannt1.JPG

Also gewollt war das nicht, wie gesagt hatte ich am Abend die Daten gesichert (normal via Copy & Past), den PC automatisch runterfahren lassen und heute Morgen / Mittag gab es dann das Problem mit der 2TB Samsung HDD.
In der Datenträgerverwaltung kann ich auch nicht mehr machen als "Erneut aktivieren" (dann kommt der "CHKDSK"-Tipp (wie man ihn auf dem Bild in Beitrag 1 sieht) oder halt löschen.

Zuletzt bearbeitet:
@an - dy: TestDisk läuft gerade noch aber das was er bisher findet ist er "schmeichelhaft" und die gefundenen Daten sind aktuell auch unbrauchbar.

Da ist ein dynamisches zusammengefassten Volumen von 6TB eingerichtet und das macht die Probleme. Die Frage wäre, welche beiden Platte das umfasst. Wenn der Datenträger 2 (4TB) nicht dazu gehört und das die Platte ist von der die Daten stammen, dann würde ich versuchen sie von dort zu retten, wenn Du die Disk nicht schon gewipt hast. Das ist einfacher als bei dem dynamischen Volumen, weil da die Daten/Metadaten auf beide Platten verteilt sein dürften.

Für die Zukunft: Backups macht man immer auf Medien die nicht in dem gleichen Gehäuse stecken wie z.B. einem NAS oder USB Platten und das klemmt man dann ab, bevor man mit solchen Aktionen loslegt. Dann würde ich immer sehr vorsichtig mit 3rd Party Tools sein und nicht einfach so einer verwenden, wenn mir die Datenträgerverwaltung von Windows etwas nicht erlaubt. Das macht die meist zur Sicherheit um eben solche Probleme zu vermeiden, während die anderen Tools da oft weniger restriktiv sind, dem User aber dafür erlauben sich mit der Aktion das System und/oder die Daten zu zerschießen.

So gut, TeskDisk ist durch allerdings hat er haufenweise *.dat Dateien gefunden aber keine der Dateien die ich gesucht habe, schade.
Die 4TB Festplatte hatte ich nachdem die Dateien Abends kopiert waren schon formatiert gehabt (ganz normal via Windows Befehl).

Wenn es ein Schnellformat war, dann kannst Du versuchen die Daten noch von der 4TB mit Testdisk zu retten.

Zurück
Oben