Festplatte plötzlich sehr langsam

dahum

Lt. Commander
Meine nagelneue 1TB hdt721010sla360 Platte ist heute beim ersten Bespielen mit Daten plötzlich mittendrin schneckenlangsam geworden- 4 MB pro Sekunde, mehr geht seitdem nicht mehr.
Auch nach Entfernen, Neupartitionieren, Windowsneustart gibt es keine Besserung. Windows Ereignisanzeige gibt keine Fehler aus, Platte läuft im DMA5 Modus.

Ich habe keine Ahnung was da los sein könnte, ich nehme mal einen Defekt an, aber was für einer? Gibt es da ein Diagnoseprogramm für?

Vielleicht hat sich das Bios verschluckt, ein Neustart alleine reicht in so einem Fall nicht aus, schalt mal den PC aus, Netzstecker ziehen, Powertaste 10 Sekunden gedrückt halten (damit sich die Kondensatoren leeren), dann PC wieder starten.

Kannst nach dem Start mal einen lese Schnelltest mit Everest machen > unter Werkzeuge > Disk Benchmark > richtige Festplatte auswählen > und unten im Fenster "Read Test Suite" wählen > Start drücken und abwarten.
Poste bitte Deine Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte einen Screenshot von HDTune's Health-Tab ...

Ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber hast Du Vista SP2? Ich habe auch ein Gigabyte P35-Board und bis vor kurzem Vista x64 SP2. Seit einer Weile, ich vermute seit einem Update, ist meine Sata-Platte immer nach einigen Kopiervorgängen in den PIO-Modus gesprungen und war dementsprechend extrem langsam. In der Ereignisanzeige waren haufenweise Controllerfehler zu sehen, so dass Vista wohl automatisch auf PIO zurückgeschaltet hat. Nach einem Neustart war DMA immer aktiv. Dieses Verhalten ist bei mir unter Vista x64 SP1 und Windows 7 x64 nicht vorhanden.

Vielleicht auch das ganze BIOS reseten, d.h. die Batterie vom Board noch rausholen.

Vorsichtig: Danach musste alle BIOS-Einstellungen neu machen.

Ich denke fürs partitionieren hat er bereits den pc einmal ausgemacht.

Was schreibst du denn für daten?
sehr kleine bruchteile, oder sehr große teile, vielleicht musst du sie auch mal GANZ formatieren!

Nach längerem Testen scheint es eines dieser absurden "ich mach die Tür auf und im Keller geht das Licht aus" Phänomene zu sein, die Platte ist wohl in Ordnung. Ich habe noch eine zweite identische Platte, die verhält sich genauso bei folgendem Szenario:

Ich habe sie in einem Wechselrahmen, und daneben einen zweiten Wechselrahmen. Wenn ich erst die Hitachi anwerfe und danach eine WD im zweiten Rahmen, und gleichzeitig eine verschlüsselte Partition gemountet ist, wird die erste Partition der Hitachi vom System getrennt, die zweite geht in den PIO Modus, was man aber schlecht erkennt, weil der Gerätemanager dann verrückt spielt. Das geht erst wieder weg wenn ich den zweiten Rahmen abschalte und dann die Hardwareerkennung laufen lasse, Neustarts nützen gar nichts. :freak:

Wenn ich hingegen erst den zweiten Rahmen starte und dann die Hitachi, und danach erst das Verschlüsselungsprogramm, geht alles bestens. Das ist neu, aber man kann sich dran gewöhnen. :freaky:

Alternate 3
Zurück
Oben