Festplatte: Raptor und darunter

Daria

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
528
Hallo liebe FB-Gemeinde :)

Ich habe eine Frage zu den aktuellen Festplatten-Modellen. Die letzte Stunde habe ich mich durch sämtliche Threads hier in der Kaufberatung gewühlt und obwohl da einige gute Informationen bei waren bin ich mir in meiner Auswahl immer noch nicht sicher. Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Also momentan läuft mein System noch auf einer alten 80 GB Western Digital BB 7200rpm. Dazu kommt noch eine neuere 200GB WD JB 7200rpm wo aber hauptsächlich nur Musik, Videos etc. draufliegen.

Ich benutze ein Lanparty Ultra-D Board, SATA-II sollte also auch möglich sein. Die Festplatte ist ganz klar der Flaschenhals in meinem System und ich möchte auf jeden Fall eine schnelle System-Platte haben.

Ich habe mir die Raptor-Platten mal angesehn, aber der Preis ist doch arg hoch mit 170 Euro für die 74GB Platte...vor allem weil ich dann auch Platzmässig absolut nix gewinnen würde.

Mein Frage ist jetzt, was wäre denn das nächst schnellste, nach der WD Raptor? Lautstärke und Temperatur sind eigentlich keine so großen Kritikpunkte, es geht mir primär darum eine schnelle Systemplatte zu haben.

Preisrahmen ist bis 100 bis 170 Euro würde ich sagen.

Danke schonmal für jede Hilfe :)

Daria
 
Also wenn SATA-II möglich ist, dann würd ichs auch nehmen. Du profitierst dabei von "NativeCommandQueuing", was dir speziell bei mehreren gleichzeitig laufenden Anwendungen niedrigere Zugriffszeiten beschert.

In Tests haben besonders die Hitachi T7k250-Reihe sowie die Samsung SpinPoint P120 sehr gut abgeschnitten. Von der Performance nehmen sich die beiden eigentlich nichts.
Aber auch mit einer Maxtor DiamondMax10 macht man nichts falsch.
 
Du könntest auch ein Raid 0 Array erstellen mit zwei identlischen s-ata II Hdds. Damit wärst du in den meisten Fällen schneller als 1 WD Raptor.

Beispielsweise mit zwei von denen hier : Link
 
Ja mit einem Raid 0 aus 2 Platten bist du schon schneller als eine Raptor. Aber leider nur im Datendurchsatz. Das bringt dir beim Windowsstart mal absolut garnichts. Ein schnelles System bekommst du nur, wenn du die Zugriffszeit so gering wie möglich hältst. Das können nunmal nur die Raptoren oder schnelle SCSI PLatten.
 
Ja RAID0 zahlt sich aber nur aus wenn man wirklich viel Videoschnitt oder aufwendige Bildbearbeitung macht.
Ansonsten ist es die hohen Anschaffungskosten für 2 Platten und das > doppelte Datenausfallrisiko nicht wert.
Bei SPielen ist mit einem Performanceschub von ca. 10% >>bei den Ladezeiten<< zu rechnen. Bei den FPS bringt die RAID0 absolut gar nichts.
 
Daria schrieb:
Raid-0 stehe ich eher mit gemischten Gefühlen gegenüber, insbesondere nach diesem Test:

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=11 :(
In dem Test kann ich nirgends Angaben zur Konfigurierten Stripgröße entdecken.
Windows XP richtet default 4 k ein, bei Raid0 habe ich den besten gemessenen Speed (nicht Benchmark) mit 32 k.
Desweiteren ist's in der Praxis ein großer Unterschied, ob man an einen PC mit Systemplatte noch ein jungfräuliches Raid0 anstöpselt und Benchmarkt, oder ob das System auf dem Raid0 liegt und man tatsächlichen Speed misst/vergleicht.

Fazit: Wer auf einem System mit Raid0 und gut dazu geeignetem Controller, HDDs und Stripset nicht schon alleine bei der Win XP installation, oder beim Defragmentieren, oder beim Rüberschaufeln von etlichen Gig Daten im Vergleich zu einer Single-Palatte keinen gravierenden Zeitunterschied merkt, der muß auch sonst nur vor sich hindösen.

:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Test kann ich nirgends Angaben zur Konfigurierten Stripgröße entdecken.
Windows XP richtet default 4 k ein, bei Raid0 habe ich den besten gemessenen Speed (nicht Benchmark) mit 32 k.
Hier verwechselt jemand die Clustersize mit der Stripesize. ;)
 
Ok dann kommt aber noch was anderes dazu: Reicht der Onboard-SATAII Controller des DFI Lanparty Ultra-D aus? Weil noch einen Raid-Controller kaufen hatte ich eigentlich nicht vor. (Teuer?)
 
@Daria
Du hast SAta 300, deshalb kein DFI Lanparty Ultra-D,
sondern ein DFI LANparty UT nF4 Ultra-D.
Das sind Riesenunterschiede, so ein Verwechseln kann bei Treibern von katastrophalen Folgen bis schleichende Unstabilität alles bewirken.

Bei Intel ICH5-R oder 6-R hätte ich Dir bestätigen können dass die vorzüglich für Raid0 geeignet sind.
Aber, von nForce4 hab ich k. A., deshalb habe ich für Dich mal gegoogelt:
Hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2366604#post2366604
berichtet BLJ von Problemen, die anscheinend nur die Boards von DFI mit nForce4 betreffen.
Da der Thread schon ein paar Monate alt ist besteht IMO gute Hoffnung, dass das Problem mit einem neuen Bios beseitigt ist.

Ich würde jetzt direkt BLJ ansprechen, der hat IMO Plan und kann Dir sicher weiterhelfen und Tips geben.


:freak:
 
Zurück
Oben