Festplatte runtergefallen=(

bergi500

Newbie
Hallo! Hoffe mir kann jemand helfen.

Mir ist meine Festplatte runtergefallen(Chilligreen 250GB) als ich sie gerade benutzt habe, da meine schwester dummerweise über mein Stromkabel stolperte.
Als ich sie danach benutzen wollte, erkannte das System zwar die Platte, jedoch kommt immer wieder die Frage, ob ich die Festplatte formatieren möchte, dh ich habe keinen Zugriff auf meine alten Daten, die ich unbedingt benötige.

Kenne mich nicht wirklich gut aus bei diesem Zeugs, aber da das Lämpchen leuchtet(jedoch nicht mehr in der ursprünglichen Farbe, sondern in der Farbe die normal nur bei einem lese-od. schreibvorgang ersichtlich ist) und die Festplatte keine komischen Geräusche von sich gibt, lebt meine Hoffung irgendwie noch an meine Daten zu kommen....
Kann mir irgendwer sagen, was ich machen könnte? Oder mit welchem Programm ich irgendwas zu retten versuchen könnte?

Habe schon nach vielen Beiträgen gegoogelt, aber irgendwie nie genau das richtige gefunden.

1000 Dank für schnelle Antworten!

GLG

//Nehme ich mal mit in das Datenrettungsforum.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob die erkannt wird und ob Fehler sind;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Also.. Danke vorerst für die schnelle Hilfe!

Hab jetzt alles gemacht! Die Festplatte wird erkannt bei Analyse und bei Quick Search werden alle Dateien gelistet. Stehe nun beim Problem, dass ich nicht weiß wie ich hier einen Screenshot reinbekomme=)!?

Drück auf deiner Tastatur die Taste "Print Screen" (rechts oben auf der Tastatur), öffne dann Paint und füge dort den Screenshot per strg + v ein. Dann abspeichern. Hochladen kannst du das Bild zum Beispiel bei http://www.directupload.net/ oder du hängst es an deinen Post an ;)

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher korrigiert)
So danke! Was wären die großen Probleme ohne die kleinen=) So jetzt müsste der Anhang zu sehen sein. Bitte um weitere Ratschläge meine Daten zu retten! Danke

LG

Anhänge

• screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei dir leider nach einem beschädigten Dateisystem oder vielleicht Sektorfehler aus.
Grund ist, die Partition wird auf deinem ersten Screen ordnungsgemäß in der Partitionabelle abgezeigt.
Auf dem zweiten Screen wird die Partition nach Quick Search ordnungsgemäß mit Daten angezeigt.
Somit scheint der Bootsektor auch in Ordnung zu sein.
Daher eine ein wenig aufwenigere Procedur und auch als sichere Alternative die Daten zuerst sichern.
Kopiere mal in Testdisk deine Dateien und Ordner auf eine intakte Partition als Sicherung zuerst.
Infos zum kopieren hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Hinter führe mal über Start / Ausführen / cmd
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r aus.
Vielleicht wird dann das Dateisystem repariert und du erhältst wieder Zugriff.

Viele Grüße

Fiona

AW: Festplatte runtergefallen !!!

Hallo,
Also hier noch einer :-(
ich beschreibe mein problem:

1) Externe USB HD 300GB runtergefallen mit 2 partitionen( 1. 130GB und 2. 90GB )
2) Über USB funktioniert nicht mehr. Strom ist da, kommt zu HD bewegt sich kurz und das wars. Auf dem komputer ist nicht angezeigt.
3) Dann habe ich sie rausgenommen und als slave an komputer direkt angeschlossen.
4) Windows XP fürte scan disk( denke ich ) und verschiebte ganz viel dateien.
5) danach hat wieder gebootet und zeigt seit dem nur die erste partition. Die zweite ist als unallocated space dargestellt in verschiedenen recovery programen wie: Active @ partition recovery für Windows, Restorer 2000 pro etc.
6) Ich habe etliche programe probiert auch easy recovery und Testdisk, aber keine hat die 2. partition gezeigt.
7) Active @Partition Recover DOS zeigt die 1. und die 2. Partition und alle daten drauf ohne dass man die HD scan macht( was soll heissen dass MBR noch in ordnung ist)
und hier ist ende für mich....WEITER KOMME ICH NICHT OHNE EURE HILFE.
HILFE! HILFE! HILFE!

Der MBR ist der Master Boot Record, hier ist die Partitonstabelle hinsichtlich der 4 möglichen primären Partitionen (zu denen auch die erweiterte gehört) enthalten. Hinsichtlich Testdisk hattest Du Dich ja wohl hier etwas eingelesen, daher: Poste doch mal die Bilder von Testdisk, einmal gleich nach der Analyse, dann nach Quicksearch und nach dem deeper Search.

AW: Festplatte runtergefallen, Partition weg

Ich habe es geschafft!
Für alle die selben problem haben:
SP1 oder SP2 installieren und die beide unterstützen Festplatten die größer sind als 137GB.( selten ist das fall dass SP nicht insatliert ist, aber bei mir war es weil ich den computer nicht in internet benutzt habe )
Meine 2. Partition wurde daswegen nicht angezeigt.
Leider war die 1. partition ca. 130GB groß dass ich das nicht in betracht gezogen habe.
Ende gut, alles da, freue mich :-)

Hallo ich bins wieder! Zuerst einmal danke, ich konnte schon einen Teil der Daten retten.

Jedoch habe ich das Problem wenn ich alles rauskopieren möchte, dass nicht alle Dateien in den jeweiligen Ordner vorhanden sind. Sind diese durch den Sturz verloren gegangen?

Das komische ist das ich mit dem cursor nach der letzten ersichtlichen Datei weiter runterwählen kann, jedoch ist da nur mehr schwarz und es werden keine mehr aufgelistet... Etwas schwierig zu erklären=)

Kann da vielleicht deeper search etwas bewirken?

LG

In Testdisk kann nur mit den Pfeil oder Bildlauftasten nach unten gewählt werden.
Mit Cursor oder Maus funktioniert es nicht.
Die grafische Benutzeroberfläche in Testdisk ist an einer Konsole oder Terminal gebunden.
Das ist eine gute und einfache Lösung, damit Testdisk auch unter Linux, BeOS, Mac, usw. mit den erforderlichen Rechten ausgeführt werden kann.

Teile mal mit ob es hilft.

Wegen deinen fehlenden Daten kann ich keine genaue Aussage machen.
Für einen Sektorscan, bräuchtest du ansonsten Datenrettungssoftware.
Dabei ist zum Beispeil Shareware um die 40 € gut geeignet.
Aber nur wenn du es möchtest und das Ergebnis entsprechend in der Testversion wäre.
Ausgenommen bei Bilder, würde sich auch Freeware eignen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo!
Ich habe jetzt Bruchteile mit Testdisk herauskopiert, jedoch kommt jetzt immer die Fehlermeldung Partition: Read Error.. Kann sein dass die Festplatte jetzt total kaputt ist? Oder gibt es nun noch andere Möglichkeiten an die Dateien zu kommen.

Sollte ich mal --Start--Ausführen--cmd--chkdsk--Laufwerksbuchstabe: /r versuchen? Wird dann die Platte formatiert? Oder wird dann lediglich versucht sie zu reparieren?

Danke für die Hilfe, LG

Chkdsk <Laufwerk>: /r formatiert nicht, es werden alle Sektoren gelesen, wenn Fehler gefunden werden, werden Ersatzsektoren für die Daten verwendet (also die Daten verschoben).

Habe das jetzt probiert, jedoch kommt der Fehler "Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden". Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder glaubt ihr dass sie jetzt entgültig den Geist aufgegeben hat?:(

Vielen Dank!!! Lg

Liegt auf dem Volumen vielleicht ein Prozess?
Mache es vielleicht mal in der Wiederherstellungskonsole.
Nehme dort den Befehl;
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /p /r
Ob es bei Partition Read Error hilft, weiß ich nicht.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben