Festplatte schaltet sich bei lesen eines defekten Sektors aus

maxpd

Cadet 1st Year
Hi,

wie oben beschrieben: Sobald die Festplatte an einen defekten Sektor kommt, schaltet sie sich aus und dann hilft nur noch Reset. Und das passiert im Moment ständig.

Allerdings ist das nur im normalen Modus, im abgesicherten Modus von Windows stört das kein Programm.

Es ist nur ein einziger Sektor, der von HD Tune erkannt wird, von Tuneups DiscDoctor nicht.

Kann ich diesen Sektor nun reparieren, ersetzen, sperren oder die Festplatte so einstellen, dass sie sich dabei nicht abschaltet?

Western Digital WD1600 160gb.

So ein Verhalten ist recht ungewöhnlich.
Vermutlich versucht die Festplatte die Daten auf dem Sektor wiederherzustellen und hängt sich dabei auf.
Poste mal die SMART-Werte der Festplatte bitte und sag uns mal wie alt die Platte ist.

Hi,

schau hier mal:

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=502&sid=30&lang=en

Damit kannst du deine Festplatte nach Fehler scannen und ich meine es lassen sich damit auch defekte Sektoren entfernen(deaktivieren).

Die Option der Reparatur bietet er normal nach dem extended test an.
Vorher sicherheitshalber ein Backup machen.

EXTENDED TEST - This option checks your drive thoroughly and it can repair any correctable errors. (Please note: Although this option is safe and does not alter the data on your hard drive, some data loss may occur, depending on the errors found and the errors corrected. Western Digital recommends that you have a current backup of your data).

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
was man dann machen kann nennt sich low level formatierung. Dabei wird die komplette festplatte überschrieben und an den Stellen wo ein Sektor nicht geschrieben werden kann wird dieser als Defekt markiert und "aussortiert". Das bedeutet, dass dieser nicht mehr verwendet wird. Die Kapazität sinkt damit natürlich, aber wenn es damit wieder funktionieren sollte wäre dir damit geholfen. Aber du müsstes dolange deine Daten natürlich woanders hin spielen.

Das stimmt schon, alle Sektoren die als defekt markiert werden werden auch vom Speicherplatz abgezogen.
Das sollte aber nur sehr minimal zu Speicherplatzverlust führen wenn nur einige wenige Sektoren defekt sind.
Sollten noch reservierte Sektoren als Reserve vorhanden sein, dann zieht es keinen Speicherplatz ab.

Gruß
Fr4g3r

Defekte Sektoren werden durch Ersatzsektoren ausgetauscht. Da wird nichts vom Speicherplatz abgezogen.

Das stimmt nur in dem maße wie noch Ersatzsektoren vorhanden sind. Wurden schon so viele defekte Sektoren geremappt das keine Reserve mehr vorhanden ist, dann zieht es Speicherplatz ab.

Das habe ich in meinem letzten Post aber schon geschrieben :p

Sollten noch reservierte Sektoren als Reserve vorhanden sein, dann zieht es keinen Speicherplatz ab.

Gruß
Fr4g3r

Das habe ich in meinem letzten Post aber schon geschrieben
Ich könnte schwören, dass zu dem Zeitpunkt als ich meinen Beitrag geschrieben habe, der letzte Satz in deinem Beitrag (#6) noch nicht da gestanden hat. ;)

Es gibt tausende Ersatzsektoren bei Festplatten. Bis die alle aufgebraucht sind dauert das normalerweise seine Zeit. Vorausgesetzt natürlich, dass die Festplatte nicht wirklich schwerwiegende Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
jep das ist klar, es werden zunächst due reservesektoren verwendet. Es ist allerdings schon ein sehr komisches verhalten welches die platte hier an den Tag legt.

Sinnvoll sicherlich mit dem WD Tool mal checken zu lassen.

Ok, ich hatte nur ein andere Programm von WD verwendet, dass die Platte erst gar nicht erkannt hat.

Generell werden von der Platte keine Smart daten ausgelesen. Also ich habe mit keinem Programm irgendetwas erhalten.

Aktuell läuft seit mehreren Stunden Chkdsk durch, leider bleibt der Bildschirm beim hochfahren nur schwarz und man erkennt nicht was er macht. Aber er ist permanent am Lesen oder Schreiben.

Hier die korrekte Bezeichnung: wdc wd1600bevs-22rst

Sie ist 3,5 Jahre alt, wurde vor na Woche mit Truecrypt Verschlüsselt und hatte die Woche massig mit Videomaterial zu tun.

Ich werde das Programm oben noch testen, falss er hier noch fertig wird.. ich probier mal obs auch über einen usb stick bootable ist.

Ja ist das Verhalten ungewöhnlich. Normal sollte ein klacker zu hören sein wenn ein defekter Sektor angefahren wird.

Wird ein reparierter defekter Sektor weiterhin angezeigt?
Ergänzung ()

Hab eine boot CD gebrannt, allerdings haut er nur fehler raus. Es fehlt eine License Agreement file dlglice.txt und er kann command.com nicht starten.

Habe die boot cd langsam gebrannt und simulation laufen lassen, die sollte also funktionieren.

Die windows version scheint keine reparatur zu ermöglichen, zumindest stehts nicht dabei
Ergänzung ()

mit dem Programm für Windows von WD schreibt er mir direkt beim Testen raus, dass ein Cable Error vorliegt.. und er nicht schreiben kann. dann bricht er ab
Smart status zeigt er mir hier an und ist alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte wieder komplett decrypted und der Fehler ist weg. Auch der defekte Sektor wird nicht mehr gefunden.

Alternate 2
Zurück
Oben