Festplatte schaltet sich nicht ab...

KSTC

Lt. Commander
Moin,

ich habe WinXP Pro SP3 frisch installiert und bisher nur Treiber und Antivir hinzugefügt. Nun möchte ich es gerne so haben, dass sich die Fesplatte z.B. bei 1 Stunde inaktivität abschaltet. Dies macht sie nur leider nicht, obwohl ich es im Energiemanagement eingestellt habe.
Nun habe ich gelesen, dass es am Timestamp liegen könnte und man diesen ja auf 0 setzen kann.
Habe dazu aber noch 2 Fragen:

1. Wofür genau ist dieser timestamp zuständig bzw. welche Nachteile habe ich durch Deaktivierung?
2. Gibt es noch andere Prozesse, die ich deaktivieren sollte, damit bei Inaktivität die Festplatte auch wirklich ausgeschaltet bleibt?

MfG
KSTC

Solange das System auf der Platte arbeitet, schaltet sie sich auch nicht ab.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/tip0594.htm
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/tip0431.htm

Nach der Installation vom Service Pack 4 bei NT bzw. allen oben angegeben Betriebssystem greift Windows ständig auf die Festplatte zu, obwohl keine Aktivitäten stattfinden. Windows schreibt dabei alle paar Minuten ein Lebenszeichen auf die Festplatte. Diese Funktion war eigentlich nur für die Server-Version von Windows gedacht, hat sich aber auch in der Workstation Version eingeschlichen. Durch einen Eingriff in die Registry können Sie das aber wieder deaktivieren.

Es macht wenig Sinn bei nur einer Platte diese abzuschalten, weil Windows ja ständig darauf zugreift, also arbeitet sie auch. Wenn Du nicht mit dem Rechner arbeitest, fahre in den Standby.

Ich möchte meine Webspace Daten und Programme in eine RAM Disk kopieren, um dann die Festplatte abschalten zu können. Da bringt mir Standby leider wenig.

Ich muss also eigentlich nur die timestamp Funktion abschalten, damit die Festplatte längere Zeit schlafen gehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss also eigentlich nur die timestamp Funktion abschalten, damit die Festplatte längere Zeit schlafen gehen kann?
Windows schreibt nicht nur nen Timestamp auf die Platte da werden ständig irgendwelche sachen abgerufen und neu geschrieben... die System Platte kannst du nicht so einfach abschalten unter Windows ist mir da nix bekannt gibt einige Linux / Unix Systeme die die Platte nur zum laden brauchen aber Windows braucht sie so gut wie immer. Für 2000 kann ich es mir noch vorstellen das das so ging aber unter XP aufwärts wird eigentlich immer mal wieder was abgefrag von der Platte... reicht ja schon wenn der Webserver irgendwas braucht was auf C liegt und damit meine ich jetzt weniger Datein und Co...

Ne Ramdisk halt ich eh für ne gewagte sache ein Bluescreen und das zeug da drauf ist weg...

Für dein vorhaben kannst du maximal ne SSD einsetzen auf der Windows Installiert ist und der Webspace... dann kannst du deine HDD die dann für Daten zuständig ist abschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Also die timestamp Option war bei mir schon ausgeschaltet. Werde den PC jetzt mal ein paar Stunden laufen lassen, damit er genug Zeit hat, um die Festplatte abzuschalten...

Es wäre ja eigentlich komisch, dass MS bei den Energieeigenschaften die Fesplattenoption integriert hat, wenn diese jedoch realistisch niemals möglich wäre....

Da müssen doch eigentlich hinter den Festplattenzugriffen irgendwelche Prozesse stecken, die man deaktivieren könnte...

Edit: Habe mir mal alle Dienste zeigen lassen, die auf die Festplatte zugreifen:
- CrystalCPUID
- tightVNC
- Mapping
- Index
- svchost

Daher scheint mein Wunsch wohl nicht erfüllbar zu sein, falls jemand jedoch noch einen Tipp hat, immer her damit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben