Festplatte scheint hochzufahren hält dann aber an

corsita

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine defekte externe USB Festplatte (Western Digital 2626) die ich in letzter Verzweiflung aufgemacht habe.

Die Festplatte fährt hoch, der Lesekopf bewegt sich 3 x in die Disc hinein und fährt wieder raus. Dann stoppt das Laufwerk (dreht nicht mehr). Die Festplatte scheint unversehrt (so weit ich das urteilen kann)

Wenn es das erste mal ist nachdem ich den PC hochgefahren habe, sehe ich diese Laufwerk auch im Device Manager. Aber mehr nicht. DISKPART sieht das Laufwerk nicht. Wobei ich es gar nicht partitionieren möchte, sondern nur einmal hochfahren um Daten wiederherzustellen. Habe idiotischerweise täglich das falsche Verzeichnis was ich benötige gesichert.
Clipboard01.jpg

In Disc Managment wäre die Festplatte auch zu sehen. Ich werde gefragt dass das Laufwerk initialisiert werden muss (MBR oder GPT). Hab das versucht (weil eh nix mehr geht) aber das ist auch gescheitert.

Hat jemand ein Tipp?

Ich sitze auf einer fernen Insel im Ausland ohne Zugriff auf Services die das Ding vielleicht reparieren könnten (obwohl die Festplatte ausgerechnet hier in Thailand produziert wurde).

Grüße

Norbert
 
Das ständige starten und drauf zugreifen hat die Sache nicht besser gemacht.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, hat es ein echtes Backup auf andere Geräte gegeben.
Wenn nicht, macht jedes 'versuchen' es jetzt noch schlimmer, vor allem das 'initialisieren' sollte dem ganzen jetzt den Rest gegeben haben.

Finger weg, einlagern, warten bis ein Fachbetrieb eine Rettung versuchen kann. Ansonsten Daten abschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Blende Up, BAssDad und eine weitere Person
Egal ob der mechanische oder elektronische Teil defekt ist, wenn ein Defekt oder Problem die Platte wieder zum Anhalten bewegt, ist dies über Software nicht zu beheben.
Daher wie HiveTyrant schon schrieb, Platte abschreiben und Datensicherung benutzen. Wenn es keine Datensicherung gibt und die Daten wichtig sind, das Ganze in professionelle Hände geben. Von wo ist eigentlich egal, da die Platte meist eh eingeschickt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
corsita schrieb:
Hallo,

die ich in letzter Verzweiflung aufgemacht habe.

Die Festplatte fährt hoch, der Lesekopf bewegt sich 3 x in die Disc hinein und fährt wieder raus. Dann stoppt das Laufwerk (dreht nicht mehr).
Das Öffnen ist dann auch nochmal etwas das zu den letzten Dingen gehört die man machen sollte. Ich frage mich jedesmal, wie kommt man auf den Gedanken? Was bringt es Dir zu wissen, was da drin der Kopf und die Platter machen, und versetzt Dich das dann in die Lage, das Problem selbst definitiv zu beheben? Nein? Also, warum dann die Platte öffnen?

Wenn mein Auto nicht mehr anspringt zerlege ich doch auch nicht selbst den Motor, wenn ich keine Ahnung davon hab. Ich weiß es vorher nicht, und ich weiß es nachher auch nicht, woran es liegt. Und eher besteht die Chance dass ich es durch meien Rumwurstelei dann noch schlimmer mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Goltz
Ohne Datenrettungunternehmen, gerade da du die nun geöffnet hast, keine Chance.

corsita schrieb:
Ich sitze auf einer fernen Insel im Ausland ohne Zugriff auf Services die das Ding vielleicht reparieren könnten

Ontrack ist ziemlich international, aber ich sag dir eines, gehe von einen mindestens 4stelligen Betrag aus

https://www.ontrack.com/de-de/datenrettung

einfach mal anfragen.
ansonsten ggf bei Seagate oder WD direkt anfragen.
 
corsita schrieb:
Ich werde gefragt dass das Laufwerk initialisiert werden muss (MBR oder GPT). Hab das versucht (weil eh nix mehr geht) aber das ist auch gescheitert.
Auf das zu hören was Windows vorschlägt ist in dem Fall auch ganz schlecht. Windows stellt nur fest, dass es die Partitionierung nicht lesen kann. Also geht WIndows davon aus, dass die (einwandfrei funktionierende Platte) initialisiert werden muss. Dass es die Platte nicht lesen kann, weil sie defekt ist, weiss Windows nicht. Daher wird von Windows auch kein brauchbarer Vorschlag (Initialisierung, Datenträgerprüfung mit Fehlerkorrektur) usw. kommen. Im Gegenteil, das macht es eventuell nur noch schlimmer.
 
corsita schrieb:
die ich in letzter Verzweiflung aufgemacht habe
Was genau hast Du geöffnet? Nur das USB-Gehäuse oder gar die Festplatte selbst?

Es hört sich fast nach der Festplatte selbst an. Das wäre alles andere als gut, schon kleinste Staubpartikel können zu Schäden führen.

Wenn die Daten wichtig sind, wird Dir nur eine professionelle Datenrettung helfen können.

Apropos: Was ist mit einem Backup?
 
Wie geschrieben: Habe idiotischerweise täglich das falsche Verzeichnis was ich benötige gesichert. Somit habe ich ein wertloses Backup auf meiner Synology.

Aufgemacht habe ich einfach um zu schauen ob der Lesekopf auf die Festplatte gecrasht ist.

Sei es drum: abgeschrieben. Datenrettung durch Profis steht in keinem Verhältnis zum Inhalt.
 
Hallo Norbert,

wenn die Festplatte nur noch als WD My Passport 2626 USB Device erkannt wird, ist das nur der USB-Controller der Festplatte, als das sie sich am System anmeldet wenn die HDD „dahinter“ nicht mehr ready wird.

Die drei Bewegungen der Köpfe und das anschließende Herunterfahren macht die Festplatte zum Selbstschutz. Wenn die Firmware erkennt dass die Initialisierung nicht klappt, weil die Schreib-/Leseköpfe die ServiceArea-Parameter von den Magnetscheiben nicht mehr lesen können, dreht sie sich selbst ab.

Hat die Festplatte sich akustisch vor dem Öffnen bereits ident verhalten? Denn gerade WD Festplatten mögen es meist gar nicht ohne stabilisierender Kopfschraube unter Strom genommen zu werden.

Insgesamt klang es nach einem gut lösbaren beginnenden Hardwareschaden/Firmwarefehler, wie der Zustand nun nach dem Öffnen ist muss man sich wenn in einem Labor ansehen. Der Aufwand ist dadurch leider 2-3 mal so hoch wie davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corsita
Danke für die verständliche Erklärung.

Ja. Auch vor dem Öffnen war das Geräusch gleich.

Danke. Habe die Daten abgeschrieben (und meine Backups zur Synology überarbeitet :))

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Attingo.com
Zurück
Oben