Festplatte schräge -> heisser

Meine beiden WD7500AYYS haben laut HD Tune, wenn sie ne Weile in Betrieb sind und mein Gehäuse geschlossen ist, über 50°C. Da im Datenblatt der Festplatten nirgends steht, dass das schlimm ist, stört mich das nicht.
 
Sherman123 schrieb:
Auch die Geschichte mit der Einlaufzeit gilt schon lange nicht mehr.
Mir sind zwei Platten vor gutem einem Jahr fast abgeraucht, weil ich sie erst vertikal und dann horizontal eingebaut hatte. Ich werde es jedenfalls zukünftig vermeiden :)
 
Kannst du die Annahme der Ursache irgendwie belegen oder ist das nur ein Blick ins Blaue? Denn wie gesagt, wenn ich meine Linuxplatte, die frei im Gehäuse rumliegt, in die Hand nehme und in unterschiedliche Positionen drehe, zehn Minuten in jeder Position laufen lasse (man, hab ich freizeit :cool_alt:) ändert sich weder etwas an der Temperatur noch an der Laufruhe.
 
Wenn die Platten so klingen, als liege der Schreib-/Lesekopf schon auf dem Platter (durchgehende schleifende Geräusche), dann denke ich nicht, dass die Platten noch gesund sind :D


Ich find jetzt leider meinen Thread dazu nicht mehr, sonst könnte ich dir auch die Laufzeiten sagen, nach denen das passiert ist.


edit: da ist er:
Mr. Snoot schrieb:
die zwei Platten liefen ca. 3 Jahre normal eingebaut (waagerecht) und dann für ca. 5 Monate senkrecht eingebaut. Nach einem erneuten Wechsel zum waagerechten Betrieb, surren die HDDs wie verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle nicht an, dass die Platten kaputt sind, sondern hinterfrage die Eindeutigkeit der Ursache des Defekts.
 
Beide Platten wurde lediglich in einen neuen Festplattenkäfig eingebaut und in einem stinknormalen Tower betrieben. Direkt nach dem Umbau gab's die Geräusche, mit den Festplatten ist sonst nicht geschehen.
 
Das sind dann aber schon sehr merkwürdige Festplatten gewesen, ich habe jetzt mal zusätzlich zu meinem Versuch mit besagter WD7500AYYS auch eine alte Maxtor DiamondMax 8 in die hand genopmmen - die kann ich auch während ich Beagle den inhalt indizieren lasse (langsam) schwenken wie ich will.

P.S.
Also entweder deine Platten waren sehr merkwürdig, oder mit den Platten ist doch etwas anderes ppassiert - bspw. BIOS-Konflikt oä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platten so klingen, als liege der Schreib-/Lesekopf schon auf dem Platter (durchgehende schleifende Geräusche), dann denke ich nicht, dass die Platten noch gesund sind
Wenn das passiert, sind die Platten sowieso im Arsch.;)

Ach, lassen wir es gut sein. Das fürht zu nichts. Ich bleibe dabei, den Platten ist es völlig egal wie sie betrieben werden.

Dafür ist bei mir jede dritte bis vierte Platte ab Werk defekt und ich kann umtauschen rennen.
 
Zurück
Oben