Festplatte schreibt sehr langsam

stonecold

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe im PC 2 identische Festplatten von Western Digital (2x 160GB WD1600JB).

Festplatte 1: Partitioniert in C: System und E:
Festplatte 2: nicht partitioniert D:

Mein Problem ist, dass meine Festplatte 1 sehr lange zum schreiben braucht, lesen ist in noch akzeptablem Bereich. Ich habe für die Installation von nem Spiel über ne halbe Stunde gebraucht (2 GB auf der Platte). Zur Deinstallation von 3 Spielen insgesamt unfassbare 1,5h. Alles war auf Partition E. Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten, hab eigentlich nix groß verändert.

DVD-Rip auf Platte 2 in rund 20 Minuten. Auf Platte 1 über 60 Minuten. Das Brennen von Platte 2 geht auch schneller als von Platte 1. Platten mit HD Tune getestet und Ergebnis war:

Durchschnittliche Transfer Rate:
Platte 1: 2.5 MB/sec
Platte 2: 38.1 MB/sec

Ist die von Rate von Platte 2 im Rahmen? Und ist die Platte 1 komplett am Verrecken jetzt (seit 2,5 Jahren in Betrieb), denn das ist wohl unglaublich schlecht oder? Kann man da noch irgendetwas retten oder zur Verbesserung tun oder kann ich die Platte austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal im Gerätemanager nach wie die Platte läuft, sieht ganz nach PIO Mode aus, stell es auf UDMA, dann geht sie auch wieder schneller.

Also da steht bei mir folgendes.

Primärer IDE-Kanal:

Gerät 0:
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus

Gerät 1:
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 5

Sekundärer IDE-Kanal:

Gerät 0:
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2

Gerät 1:
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2

Da steht also schon überall DMA, weiß allerdings nicht, warum der eine im PIO-Modus läuft. Kann ich ja auch nix daran ändern oder? Im HD-Tune steht allerdings bei allen Platten UDMA Mode 5 ACTIVE. Was stimmt denn jetzt?

pio stimmt deswegen auch die langsame transferrate

wenn du nicht auf dma stellen kannst, deinstallier den kanal
beim neustart wird das laufwerk neu erkannt und auf dma gesetzt

allerdings ist dann nur das symptom beseitigt
win setzt den übertragungmodus nach mehreren crc-fehlern herab
die ursache wird vll ein defektes kabel sein

oder eine defekte platte, als erstes wichtige daten sichern und dann die hdd mal mit dem herstellertools prüfen.

bis denne

Verwendest du den Ruhezustand? Das kann auch dazu führen, dass Windows nach 4x den PIO-Modus aktiviert.

Zurück
Oben