HDD 6TB schreibt zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mutumba

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10
Hallo Community! 😎

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass eine meiner Festplatte sehr langsam beschrieben wird. Wie lange das schon so ist, kann ich leider nicht herleiten. Woran könnte das liegen? Hierzu einige entscheidende Vorgaben um das vielleicht besser eingrenzen zu können:

Es befinden sich 4 Festplatten in einem Fantec 4BAY USB3.0 Tower. Alle 4 Festplatten werden einzeln angesprochen, ich habe also 4 Laufwerksbuchstaben. Angeschlossen an einem USB3.1 Port meines ACER Notebook, das faktisch eines Servers entspricht. Folgende Festplatte sind im Tower:

1. Einschub: Seagate Baracuda 6TB (Problemkind)
2. Einschub: Seagate Baracuda 6TB
3. Einschub: Seagate Baracuda 8TB
4. Einschub: Seagate Baracuda 8TB

Festplatte 2 ist der Spiegel von 1 und Festplatte 4 der Spiegel von 3. Was durch tägliche automatische Sync aktuell gehalten wird. Der Datentransfer liegt im Schnitt bei 100+ MBit. Also z.B. wenn Daten von 1 auf 2 kopiert werden oder 3 auf 4. Ich hatte versehentlich auf 1 Daten gelöscht, die ich von 2 zurückspeichern wollte. Dabei war die Datenrate nur etwa 8 Mbit. Zum Test habe ich mal von 4 auf 3 kopiert, was bei rund 100 MBit verlief. Vielleicht mal tabellarisch was ich bezüglich schreiben probierte:

1 auf 2: 100+ MBit
1 auf 3: 100+ MBit
1 auf 4: 100+ MBit

2 auf 1: ~8 MBit
2 auf 3: 100+ MBit
2 auf 4: 100+ MBit

3 auf 1: ~8 MBit
3 auf 2: 100+ MBit
3 auf 4: 100+ MBit

4 auf 1: ~8 MBit
4 auf 2: 100+ MBit
4 auf 3: 100+ MBit

1 auf 1: ~4 Mbit (große Datei in einen Temporär-Ordner)
2 auf 2: ~30 Mbit (große Datei in einen Temporär-Ordner)
3 auf 3: ~30 Mbit (große Datei in einen Temporär-Ordner)
4 auf 4: ~30 Mbit (große Datei in einen Temporär-Ordner)

ACER-Laufwerk D: auf 1: ~8 Mbit
ACER-Laufwerk D: auf 2: 100 Mbit
ACER-Laufwerk D: auf 3: 100 Mbit
ACER-Laufwerk D: auf 4: 100 Mbit

Man erkennt deutlich, dass Festplatte 1 eine Macke zu haben scheint. Ich habe natürlich mit Testprogrammen die Datenintegrität geprüft. Es gab keine Fehler, nichts ist fragmentiert. Mit HD-Tune-Pro machte ich eine genaue Strukturanalyse von Festplatte 1, die keine Fehler zeigte; alles grün. SMART steht nicht zur Verfügung. CrystalDiskInfo zeigt weder Fehler, noch sonstige Warnungen. Heiter fand ich, dass Festplatte 1 mit 42°C angezeigt wird, die anderen um 48°C liegen.

Da es an den WinXows-Platteneinstellungen (Laufwerkszuordnung) nichts ändert, habe ich die ersten beiden auch mal mit den beiden anderen im Tower getauscht. Ohne Veränderung, am Tower liegt es nicht. Da ich kein Hardware-Experte bin würde mich interessieren was außerdem zur Schreibverzögerung führen könnte. Im Gerätemanager haben alle 4 Platten die gleichen Werte, auch im Plattencache.

Was habe ich übersehen? Würde ein LLF auf Laufwerk 1 etwas positiv bewirken?
 
Wenn es wirklich nur 100 Mbit sind, dann laufen alle zu langsam. Vermutlich meinst du Megabyte.
Wie erwähnt mach mal ein Bwnchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutumba
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutumba
Wie Spiegelst du denn? Über ein Raid?
 
mutumba schrieb:
Hallo Community! 😎

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass eine meiner Festplatte sehr langsam beschrieben wird.

1 auf 2: 100+ MByte
1 auf 3: 100+ MByte
1 auf 4: 100+ MByte

2 auf 1: ~8 MByte
2 auf 3: 100+ MByte
2 auf 4: 100+ MByte

3 auf 1: ~8 MByte
3 auf 2: 100+ MByte
3 auf 4: 100+ MByte

4 auf 1: ~8 MByte
4 auf 2: 100+ MByte
4 auf 3: 100+ MByte

1 auf 1: ~4 MByte (große Datei in einen Temporär-Ordner)
2 auf 2: ~30 MByte (große Datei in einen Temporär-Ordner)
3 auf 3: ~30 MByte (große Datei in einen Temporär-Ordner)
4 auf 4: ~30 MByte (große Datei in einen Temporär-Ordner)
Langsam oder schnell, was sollten die Einheiten, die Du da postest?

Geschwindigkeit verlangt immer eine Zeiteinheit.

Lass mal CrystalDiskMark laufen, dann kannst Du die Geschwindigkeiten vergleichen.

Dazu brauchst Du auch keine Thread eröffnen, denn normale Werte für die jeweiligen Festplatten gibt´s haufenweise im Netz.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Alles hier geforderte wurde in meinem Post bereits beschrieben. Und was ich tue oder nicht, liegt nicht in deinem Ermessen. Es gibt sicher Groups/Foren, die sich nach Narzissten sehnen. Bitte halte dich in Zukunft aus meinen Beiträgen heraus, danke!
 
Ich würde die fragliche Platte mindestens ein Mal aus dem Fantec Gehäuse ausbauen und an einem der internen SATA Ports deines PCs testen. Das Fantec Gehäuse reicht alle Platten als USB-Datenträger an das System durch. Was sagt CrystalDiskMark?

@mutumba
Unangebrachte Kommentare wie den letzten solltest du dir verkneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutumba
Alles klar... du erbittest (!) hier kostenfrei Hilfe von Mitgliedern in deren Freizeit und wenn berechtigte Rückfragen oder Anmerkungen kommen, beleidigst du die Leute. Darauf können wir verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Kleiner69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben