Festplatte setzt öfters mal aus

budni

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Festplatte bzw. mit meinem Computer.

Wenn ich recht viel an meinem Rechner gleichzeitig mache, was stellenweise auch sehr Festplattenitensiv ist, setzt diese desöfteren aus. Man hört dann ein Geräusch der Festplatte, als würde man den Computer ausschalten... nach ein paar Sekunden dreht sie dann wieder und wenns nicht allzu lange gedauert hat, kann man dann auch weiter arbeiten. Habe mal HD Tune nebenbei laufen lassen, wo man erkennt, dass für ein paar Sekunden nichts passiert ist. (= http://img381.imageshack.us/img381/5293/hdtuneprode9.jpg - zwischen 3:30 und 3:00 der Einbruch).

Ich selber weiß nicht genau, woran es liegt. Das Mainboard vielleicht kaputt? (Asus P5B) Netzteil liefert nicht genug Strom? Oder gar die Festplatte im Po? Ist außerdem eine SATA, falls das aus dem Screenshot nicht ersichtlich ist.

Vielen Dank für Tipps :-)

VG

Ich würde iwie auf Netzteil tippen, das es unter vollast nicht genug strom leifert. Welches hast du denn?

einen wackelkontakt am stromstecker der festplatte kannst du ausschließen? ich hatte mal das problem das der stecker ziemlich "ausgenudelt" war, und dadurch nicht mehr richtig fest saß. bei kleineren wacklern oder stößen am gehäuse war dann kurzzeitig der strom weg, und die platte ging, so wie auch von dir beschrieben, aus.

Ich würde iwie auf Netzteil tippen, das es unter vollast nicht genug strom leifert. Welches hast du denn?
HD Tune braucht fast keine Leistung am PC und was eine HDD unter volllast mehr braucht als im Leerlauf ist minimal. Wenn es sonst keine aussetzer hat ist es das Netzteil nicht. Allerhöchstens das die Ader nen Fehler hat da die Platte vieleicht mal an ein anderes Kabel anschliesen aber das hatte ich bisher noch nie.

90% Tippe ich auf nen Platten defekt, 9 % auf den SATA Controler und 0,99999 % aufs netzteil und 0,00001 auf eine Raum zeit verschiebung wodurch der Strom kurtzfristig duch ein Wurmloch ins Weltall gelangt :P

Zuletzt bearbeitet:
Strom und Datenkabel der Platte prüfen - und die Platte auf Fehler testen.

Moin Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und Sorry für mein spätes Beantworten.

Ich habe heute mal mit HD Tune meine Festplatte überprüft, wobei beim QuickScan keine Fehler ausgegeben wurden. Mit dem langen Test (welcher 90 Minuten gedauert hat), kam allerdings heraus, dass er einen Fehler gefunden hat:

1 Error at 6687 MB (LBA 13696560)

Das scheint jetzt also ein kaputter Sector zu sein. Kann man den irgendwie "blocken", damit der nicht mehr angesprochen wird? Oder kann man den reparieren?

Ich habe schon chdisk ausprobiert, allerdings findet der keine Fehler.
Achja, ich benutze Vista Ultimate 64 Bit.

Vielen Dank!

1 Error at 6687 MB (LBA 13696560)
Festplatten haben gewisse Reserven die erst dann aktiviert werden wenn der Sektoren kaputt gehen das passiert automatisch ein Sektor ist auch winzig da passt von Daten her fast nix rein.

Achja, ich benutze Vista Ultimate 64 Bit.
Das ist relativ egal

Wann schaltet sich die Platte ab nur unter last oder auch zwischen durch?

Wann schaltet sich die Platte ab nur unter last oder auch zwischen durch?

Also meistens bei Last, kann aber auch vorkommen, dass sie auch im Leerlauf abschaltet. Das kann man so gar nicht genau beziffern.

Manchmal passiert es, wenn der Rechner gestartet wird, manchmal bei nem Download, manchmal beim daddeln, manchmal beim Texte schreiben, manchmal hört man, wenn der Pc einfach nur rumnudelt, dieses Geräusch.

Zurück
Oben