Selbst die Kombination aus diesen sollte noch einigen Aufwand erfordern. Außerdem müssen sie ja auch sicherstellen, das es halbwegs sicher funktioniert und dann die ganzen Tests etc. Oh und eine Produktion muss man ja auch noch aufbauen bzw. zumindest planen. Ihr stellt euch das immer so einfach vor, ist es aber nicht. Wenn es so einfach ist, dann macht es doch besser und dem Unternehmen Konkurrenz.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Festplatte setzt auf 1 GB RAM-Cache
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Neue Festplatte setzt auf 1 GB RAM-Cache
F
flappes
Gast
@fandre
Nein einfach ist es sicherlich nicht.
Aber man muss aber auch sehen, dass es relativ viele Auftragsproduzenten gibt und man nicht gleich ne eigene Fabrik bauen muss.
Natürlich muss man Arbeit investieren und das ganze Entwickeln, in der Vergangenheit ist es einfach am Preis von Ram usw. gescheitert.
Vor allem muss man aber die Idee dazu haben und es anpacken.
Wenn dieses Produkt wirklich die Leistung bringt, die es verspricht, dann wirst du sehen wie schnell und wie viele andere Hersteller es dafür gibt. Wie gesagt, es braucht ja keine Jahre um eine Steuerung zu entwickeln.
Ich wünsche DTS jedenfalls viel Glück und hoffe das die Preise schnell auf "Komponentenniveau"
fallen
Nein einfach ist es sicherlich nicht.
Aber man muss aber auch sehen, dass es relativ viele Auftragsproduzenten gibt und man nicht gleich ne eigene Fabrik bauen muss.
Natürlich muss man Arbeit investieren und das ganze Entwickeln, in der Vergangenheit ist es einfach am Preis von Ram usw. gescheitert.
Vor allem muss man aber die Idee dazu haben und es anpacken.
Wenn dieses Produkt wirklich die Leistung bringt, die es verspricht, dann wirst du sehen wie schnell und wie viele andere Hersteller es dafür gibt. Wie gesagt, es braucht ja keine Jahre um eine Steuerung zu entwickeln.
Ich wünsche DTS jedenfalls viel Glück und hoffe das die Preise schnell auf "Komponentenniveau"
blackraven
Commander
@ flappes
Du stellst dir das Leben auch sehr einfach vor.
Gehst du auch zum Reifenhändler und sagst:
"Ich zahle keine 100EUR für in eine Form gepressten Kautschuk!"
"Die Bäume wachsen ja von alleine und das Rad gibts auch schon seid mehr als tausend Jahren!"
Gott bewahre.....eine Logic.
Auftragsfabriken kosten in der Regel wohl mehr, als die Eigenen. Dort will der Auftragnehmer ja auch was dran verdienen.
"Vor allem muss man aber die Idee dazu haben und es anpacken."
Schön und gut.
Wie willste denn die Idee verwirklichen?
Ohne Moos nix los, schonmal gehört?
Vieleicht müssen eben auch Kredite abfinanziert werden.
Und logisch wollen auch andere Produzenten, wenn das Produkt gut ist, was daran verdienen.
Dann kann DTS ja Lizenzen verkaufen und somit eben auch die Produktentwicklung, -herstellung usw. finanzieren. Wird man aber erst tun, wenn man das Produkt selbst schon finanziert hat.
greetings
Du stellst dir das Leben auch sehr einfach vor.
Gehst du auch zum Reifenhändler und sagst:
"Ich zahle keine 100EUR für in eine Form gepressten Kautschuk!"
"Die Bäume wachsen ja von alleine und das Rad gibts auch schon seid mehr als tausend Jahren!"
Gott bewahre.....eine Logic.
Auftragsfabriken kosten in der Regel wohl mehr, als die Eigenen. Dort will der Auftragnehmer ja auch was dran verdienen.
"Vor allem muss man aber die Idee dazu haben und es anpacken."
Schön und gut.
Wie willste denn die Idee verwirklichen?
Ohne Moos nix los, schonmal gehört?
Vieleicht müssen eben auch Kredite abfinanziert werden.
Und logisch wollen auch andere Produzenten, wenn das Produkt gut ist, was daran verdienen.
Dann kann DTS ja Lizenzen verkaufen und somit eben auch die Produktentwicklung, -herstellung usw. finanzieren. Wird man aber erst tun, wenn man das Produkt selbst schon finanziert hat.
greetings
el Chupa Cabra
Lt. Junior Grade
€920 Doppelmark *hust*
Dann lieber nen Sack voll Festplatten und so etwas:
http://geizhals.at/deutschland/a226226.html
Dann lieber nen Sack voll Festplatten und so etwas:
http://geizhals.at/deutschland/a226226.html
Straputsky
Commander
Ist so nicht ganz richtig. Widerspricht ja eigentlich dem Sinne des Outsourcings.blackraven schrieb:Auftragsfabriken kosten in der Regel wohl mehr, als die Eigenen. Dort will der Auftragnehmer ja auch was dran verdienen.
Wenn die Festplatten wirklich die zehn- bis hundertfache Leistung bringen, werden sie auch ihre Abnehmer finden. Wer weiß, vielleicht sind diese Festplatten für bestimmte Aufgaben wirklich derart prädestiniert, das sie alles herkömmliche Schlagen. Dazu noch weniger Stromverbrauch - was will man mehr?
Das mit dem derzeitigen Preis noch nicht der normale Home-User als Käufer avisiert wird ist wohl klar.
rUbicOnXXL
Cadet 1st Year
du laberkopp ... als wenn du wüsstest was die dinger leisten
90 Sekunden für 1GB? Also als Firma würde ich das nicht einsetzen. Der einzige Vorteil eines Caches auf der Platte liegt bei Datenbanken an der Write-Performance bei kleinen Blöcken, weil beim Lesen gibt es eh den normalen RAM als Cache. Das sind kleine Blöcke mit 1-2KB bei einer Zugriffszeit von 10ms (was schon sehr gut ist) sind das 1-2MB/s.
N
Nugget100
Gast
Betreffend zu 28)
Generell ist es so das auch Speicher Langlebiger ist als eine Mechanik. Von vielen nicht gern Akzeptiert oder überhaupt zur Kenntnis genommen ist die MTBF . Dies fällt bei Spiecherriegeln weniger stark aus da man hier auf Bewegliche Komponenten verzichten kann. Auch der stromverbrauch ist im Vergleich zu den Konventionellen Platten Deutlich niedriger
Fassen wir mal zusammen :
Konventionelle Platte ( verschiedene Hersteller):
+ günstiger Preis
- hoher Stromverbrauch
- Geräuschkulisse
- MTBF, niedriger Wert
- Langlebigkeit
"Memory" Festplatten (verschiedene Hersteller) :
- hoher Preis
+ niedriger Stromverbrauch
+ Geräuschkulisse (de facto gleich 0)
+ MTBF, hoher Wert
+ Langlebigkeit
Man kann dies auch mit der Ausfallhäufigkeit der Speicheriegel vergleichen. In meinen 20 Jahren wo ich mit PC Systemen was zu tun hab , fielen nur Billig Speichermodule aus die irgendwo irgendwer billig billig eingekauft hat. Dagegen sind die Markenspeicher (z.B. Kingston, Infineon, Corsair ,etc.) in ihrer Ausfallrate deutlich niedriger.
Generell ist es so das auch Speicher Langlebiger ist als eine Mechanik. Von vielen nicht gern Akzeptiert oder überhaupt zur Kenntnis genommen ist die MTBF . Dies fällt bei Spiecherriegeln weniger stark aus da man hier auf Bewegliche Komponenten verzichten kann. Auch der stromverbrauch ist im Vergleich zu den Konventionellen Platten Deutlich niedriger
Fassen wir mal zusammen :
Konventionelle Platte ( verschiedene Hersteller):
+ günstiger Preis
- hoher Stromverbrauch
- Geräuschkulisse
- MTBF, niedriger Wert
- Langlebigkeit
"Memory" Festplatten (verschiedene Hersteller) :
- hoher Preis
+ niedriger Stromverbrauch
+ Geräuschkulisse (de facto gleich 0)
+ MTBF, hoher Wert
+ Langlebigkeit
Man kann dies auch mit der Ausfallhäufigkeit der Speicheriegel vergleichen. In meinen 20 Jahren wo ich mit PC Systemen was zu tun hab , fielen nur Billig Speichermodule aus die irgendwo irgendwer billig billig eingekauft hat. Dagegen sind die Markenspeicher (z.B. Kingston, Infineon, Corsair ,etc.) in ihrer Ausfallrate deutlich niedriger.
MountWalker
Fleet Admiral
@ nugget bzgl. MTBF
Eine neue WD VelociRaptior hat eine MTBF von 1,4 millionen Stunden - rechnet man strikt mit 365 Tagen pro Jahr ergibt sich da bei 24h-Betrieb eine Haltbarkeit von knapp 160 Jahren - ob Speicherchips noch länger halten, was ich angesichts der Elektromigration übrigens nicht pauschal glaube, ist mir dabei ziemlich wurscht, denn ich werde es nicht erleben.
Abgesehen von Stoßdefekten, also wenn der Lesekopf wegen zu starker Erschütterung im Betrieb auf die Datenschicht knallt, spielen bei Festplatten daher auch fast nur noch Chipdefekte eine Rolle. Früher kam es mal vor, dass die Festplattengehäuse nicht genügend luftdicht waren und Staub zwischen Datenschicht und Lesekopf geriet, wodurch fortschreitende Blockdefekte auftraten, das kommt heute aber nicht mehr vor.
Eine neue WD VelociRaptior hat eine MTBF von 1,4 millionen Stunden - rechnet man strikt mit 365 Tagen pro Jahr ergibt sich da bei 24h-Betrieb eine Haltbarkeit von knapp 160 Jahren - ob Speicherchips noch länger halten, was ich angesichts der Elektromigration übrigens nicht pauschal glaube, ist mir dabei ziemlich wurscht, denn ich werde es nicht erleben.
Abgesehen von Stoßdefekten, also wenn der Lesekopf wegen zu starker Erschütterung im Betrieb auf die Datenschicht knallt, spielen bei Festplatten daher auch fast nur noch Chipdefekte eine Rolle. Früher kam es mal vor, dass die Festplattengehäuse nicht genügend luftdicht waren und Staub zwischen Datenschicht und Lesekopf geriet, wodurch fortschreitende Blockdefekte auftraten, das kommt heute aber nicht mehr vor.
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Thread war - wie das Produkt - tot (Datum = Ende September 2007).
2. Die MTBF ist ein statistischer Wert, mit dessen Hilfe sich leidlich sichere Aussagen nur über eine genügend großen Anzahl von Platten treffen lassen. Nach diesem Artikel auf Storagereview kann es sich heutzutage keine Firma mehr leisten, bei Server-Platten weniger als 1,2 Millionen Stunden zu garantieren. Wer eine Raptor einsetzt, wird mit einer Wahrscheinlichkeit von eher unter 3% innerhalb von 5 Jahren Dauerbetrieb einen Ausfall erleben, was deutlich besser als bei normalen Desktop-Festplatten ist.
Das Alter von 160 Jahren wird eine Festplatte nicht erreichen, denn das überschreitet das "component design life", welches in der Unterhaltungselektronik typischerweise bei 5 Jahren liegt und selbst bei hochwertigen Waschmaschinen 20 Jahre nicht übersteigt.
2. Die MTBF ist ein statistischer Wert, mit dessen Hilfe sich leidlich sichere Aussagen nur über eine genügend großen Anzahl von Platten treffen lassen. Nach diesem Artikel auf Storagereview kann es sich heutzutage keine Firma mehr leisten, bei Server-Platten weniger als 1,2 Millionen Stunden zu garantieren. Wer eine Raptor einsetzt, wird mit einer Wahrscheinlichkeit von eher unter 3% innerhalb von 5 Jahren Dauerbetrieb einen Ausfall erleben, was deutlich besser als bei normalen Desktop-Festplatten ist.
Das Alter von 160 Jahren wird eine Festplatte nicht erreichen, denn das überschreitet das "component design life", welches in der Unterhaltungselektronik typischerweise bei 5 Jahren liegt und selbst bei hochwertigen Waschmaschinen 20 Jahre nicht übersteigt.
N
Nugget100
Gast
Möchte nur mal höflich ,freundlich und nett anmerken, das im Sata I Bereich ,die Raptor neben ATA 100 oder ATA 133 die höchsten Transferraten bringt. Keine andere Platte in der annähernd gleichen Klasse erreicht höhere Transferraten oder schnellere Zugriffszeiten. Einzig die SAS Platten schaffen mehr. Wenn man also Speed und Qualität haben will muss man letztendlich tiefer in die Tasche greifen. Billig Billig UND Schnell das gibts nicht.