Festplatte sicher löschen, evtl. von bootbarer CD

ManChro

Cadet 1st Year
Hy,

mein Notebook hat ein Sprung im Display und ist somit kaputt. Da aber noch meine Festplatte perfekt funktioniert, möchte ich diese versteigern. Jedoch habe ich schon des öfteren gehört, dass Leute gebrauchte Festplatten ersteigern um dann die Daten wiederherzustellen.
Auch das normale Formatieren ist da nicht wirklich sicher.

Daher suche ich nach einer Software mit der ich meine Festplatte relativ (100%ige Sicherheit gibt es ja nie) sicher formatieren kann, so dass meine Daten nicht von einem Privatmann wiederherstellbar sind.

Welche Software könnt ihr mir empfehlen?

Sie sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

- Wenn möglich Freeware/OpenSource, ansonsten geht auch normale Software zum kaufen, wenn Sie nicht zu teuer ist
- Man sollte die Software auf eine CD brennen können und von ihr Booten können, so dass auch das Betriebssystem formatiert wird ohne dass ich die Festplatte an einen anderen PC schließen muss, falls ihr nur Software kennt die das von Windows aus kann, nennt mir diese bitte auch.

Über Hilfe würde ich mich freuen!

Grüße

Ich würde dir raten die Festplatte Low Level zu formatieren (das ist nahezu 100%).

Einfach mal googlen nach HDD Low Level Format Tool.

MfG

Cyberghost

Schau dir mal Acronis 11 in der Home Version an, in der Testversion müsste deren Drivecleaner auch enthalten sein.
Dort kannst du ein "Notfallmedium" (unter Extras) brennen, wovon du booten kannst und davon den Drivecleaner starten kannst.

Gruß

Edit: Hier zu finden :)

Hi,

danke für den Tipp. Leider kann ich mit Eraser nicht von einer CD booten so wie ich das gesehen habe.

Kennt jemand vielleicht weitere Programme mit denen man auch booten kann?

Grüße

DBAN wie oben schon erwähnt, bootet dir ein Linux mit dem du verschiedene Löschverfahren anwenden kannst! wirklich toll!

Hallo!

Habe mir vorhin die oben erwähnte UBCD angeschaut. Sind wirklich gute tools dabei.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob eins der Partitionierungs tools die größen zweier Partitionen verschieben kann, ohne enthaltene Daten zu zerstören?

Zurück
Oben