NAS
NAS

Festplatte sicher löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

!Sy

Ensign
Sers,

ich frag mich grad, wieviele Durchgänge muss ich ne Platte wirklich überschreiben lassen damit es "sicher" ist.

Undelete und co dürfte doch schon nach einem Durchgang nicht mehr klappen, alle weiteren sind doch nur damit selbst nen Labor nichts mehr hin bekommt - oder?

Einen einzigen. Ein "Labor" bekommt dann auch nichts mehr rekonstruiert.

Hi,

@tschosi

Falsch! Mit TrueCrypt sind die Daten nach wie vor vorhanden, lediglich verschlüsselt. Beim Überschreiben sind die Daten aber unwiederbringlich weg!

Wer sagt dir, dass es in 10 Jahren nicht einen einfachen Alg. gibt, um AES in vertretbarer Zeit zu knacken? Oder Computerfortschritte, die Bruteforce bezahlbar und handlebar machen (Stichwort: Quantencomputing)? Wenn ich die Möglichkeit habe, in gleicher Zeit entweder zu verschlüsseln oder zu löschen - dann lösche ich! Punkt.

VG,
Mad

Bei SSDs reicht das überschreiben übrigens leider nicht

Falls du wie ich ein ungutes Gefühl beim einfachen überschreiben hast, starte von einer linux-rescue cd, lade "wipe" nach, dass du dann auf die Platte loslässt.

@Madman1209: In deinem - sehr interessanten - Artikel wird von einer Festplatte gesprochen.
Was nicht berücksichtig wird, sind so features wie TRIMM bei SSD's, die Daten von a nach b verschieben und damit für eine gute Chance zur Wiederherstellung sorgen. Ebenfalls einige Raidcontroller machen etwas ähnliches.

Hat man Festplatten an einem Raidcontroller sollte man diese einzeln eliminieren, hat man eine SSD, so ist man gut damit beraten vorher Trimm zu deaktivieren und dann einen secure erase mit "wipe" etc. zu machen.

Zudem mag es paranoid klingen, aber es gibt immer irgendwo einen tollen Algoryhtmus, der mehr kann, als so auf Anhieb zu glauben ist. Allerdings wirst du als Privatanwender wohl kaum unter die Krallen von einer Regierungsorganisation geraten. Es sei denn du heißt Bradley Manning oder ähnlich ;)

edit:
Für ein rundum sorgloses Gefühl, solltest du ein Laufwerk oder Verzeichnis mit sensiblen Daten mit "truecrypt" oder ähnlich verschlüsseln. Das kannst du dann auch guten Gewissens nach mit Windows später formatieren :)

Lass grad Wipedisk drüber laufen und die SSDs werden die Firma nie verlassen, heiß begehrt die Teile :D

Hi,

@SSD

Habe ich auch nicht behauptet :) Aber solange von Festplatte gesprochen wird schließe ich SSD kategorisch aus.

VG,
Mad

teufelernie schrieb:
Zudem mag es paranoid klingen, aber es gibt immer irgendwo einen tollen Algoryhtmus, der mehr kann, also so auf Anhieb zu glauben ist. Allerdings wirst du als Privatanwender wohl kaum unter die Krallen von einer Regierungsorganisation geraten. Es sei denn du heißt Bradley Manning oder ähnlich ;)
Artikel gelesen?
Das Ergebnis: Ob uralte 1-GByte-Platte oder (zum Zeitpunkt der Studie) aktuelles Laufwerk, nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null. Na ja, nicht ganz: Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt.
1 Bit = 56 %
1 Byte = 0,97 %
Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ...
teufelernie schrieb:
Für ein rundum sorgloses Gefühl, solltest du ein Laufwerk oder Verzeichnis mit sensiblen Daten mit "truecrypt" oder ähnlich verschlüsseln. Das kannst du dann auch guten Gewissens nach mit Windows später formatieren :)
Siehe oben, die Daten sind dann trotzdem noch vorhanden.

Huh? Wenn du mit Truecrypt vorher verschlüsselt hast und dann ne Windows formatierung (oder gar keine?) drüber laufen lässt. Who cares. Als ob sich jemand die Mühe macht deine Daten zu entschlüsseln.

Wer sich 100% sicher sein will: Hammer draufhauen. Für jeden Anderen reicht das überschreiben mit Randomdaten einmal aus.

Es ist ja nicht so, als hätten wir nicht bereits geschätzte 500 Threads zu diesem Thema. :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben