Wie PC formatieren? USB Stick startet nicht

S

Struct

Gast
Hallo

Es hört sich banal an, aber wie kann ich meinen Dell Laptop formatieren?

Hab auf F12 gedrückt beim Booten. Der Stick wird angezeigt, wenn ich ihn auswähle fährt der Laptop mit der altbekannte Endlossschleife fort, aber startet den USB Stick nicht (weswegen ich formatieren will):
"Es ist ein Problem aufgetreten"-Bildschirm -> Neustart -> "Es ist ein Problem aufgetreten" -> Neustart usw.

Was hab ich gemacht?
  • Bios Reset to Factory Settings
  • Secure Boot disabled
  • Fast Boot: Thorough (müsste disabled sein)
  • Windows 10 ISO auf DVD gebrannt und über externes CD-Laufwerk versucht zu booten
  • Bios auf Legacy umgestellt und getestet
  • PTT deaktiviert und "Lagacy Option ROMs" aktiviert
  • Dell Diagnostic durchlaufen lassen
  • 2 verschiedene USB Stick Programme verwendet um Boot Stick zu erstellen
    USB Media Creation Tool für Windows 10 und das alte Windows 7 USB DVD Tool
  • 2 verschiedene USB Sticks verwendet
  • 2 verschiedene USB Ports verwendet
  • Über den Service-Tag ein Dell Recovery USB Stick erstellt, auch hier wird das Recovery-Programm nicht geladen und es erscheint wie immer "Es ist ein Problem aufgetreten"

Fehlermeldungen beim "Es ist ein Problem aufgetreten Bildschirm", fast jedes mal ne andere:
- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Fehlerursache: USBSTOR.SYS)
- SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDELED (Feherlursache: FLTMGR.SYS)
- WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
- ATTEMPTED_EXECUTE_OF_NOEXECUTE_MEMORY (Fehlerursache: pci.sys)
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL
- KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDELED
- ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY (Fehlerursache: Wdf01000.sys)

Muss ich den Dell Support kontaktieren oder habt ihr noch einen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der Laptop ein DVD Laufwerk? wenn ja, mal über ne DVD testen
 
Kannst die Grunddaten von Windows evtl. an nem anderen PC auf die HDD/SSD kopieren und dann die IBN auf dem Dell voll abschließen?
War meine Notlösung mal bei nem ähnlichen Fall (HP-Notebook)
 
Abgesehen davon, dass man bei einem PC mit Uefi Bios auch im Uefi Modus installiert und nicht im alten MBR Legacy Modus und Windows 10 na klar auch Secureboot kann.
Formtiert man eh nicht mehr bei Uefi.

Das Formatieren der SSD würde dir auch nichts nützen weil du ja nichtmal booten kannst vom Installationsmedium und deswegen auch kein neues Windows auf die SSD bekommen würdest.
Wenn es also nicht am Usb Stick liegt und den Bios Einstellungen dann kann nur was mit der Hardware sein.
Ansonsten sieht man bei Booten vom USB Stick oder DVD Bild 1
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
und bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
löscht man alle Partitionen die man sieht, klickt so oft auf löschen bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist, formatiert nicht sondern installiert Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Hab auf F12 gedrückt beim Booten. Der Stick wird angezeigt, wenn ich ihn auswähle fährt der Laptop mit der altbekannte Endlossschleife fort, aber startet den USB Stick nicht
Wenn man nicht mal bis Bild 1 kommt, ist derUSB Stick nicht richtig erstellt worden, die Bios Einstellunge sind nicht für Uefi oder richtig, man bootet den USB Stick nicht im Uefi Modus mit Windows Bootmananger, oder UEFI USB Stick Name.
Oder es stimmt was mit der Hardware nicht.
Wobei die Frage auftaucht warum willst du Neuinstallieren, was ist passiert mit dem alten Windows .
Über den Service-Tag ein Dell Recovery USB Stick erstellt, auch hier wird das Recovery-Programm nicht geladen und es erscheint wie immer "Es ist ein Problem aufgetreten"
Bei einigen OEM Laptops muss man im Bios die OEM Recovery Funktion eh auf aus stellen wenn man Windows 10 selbst neu clean installieren will.
Bei Acer ist das im Bios D2D Recovery und wenn das nicht aus ist geht nichts mit Windows selbst installieren.
Wie man nun bei deinem DELL das Recovery ab oder anstellt?
Entweder man will OEM Recovery oder Neu clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

@kaji-kun
Der Laptop ist fast neu, das möchte ich wegen Garantie nichts rumschrauben.

@Terrier
Zu Bild 1 komm ich gar nicht, da nicht vom USB Stick gebootet wird (er wird nur angezeigt). Die BIOS Einstellungen habe ich immer wieder zurück gesetzt und im UEFI Modus bootet er. Ich kann bei F12 auch den Windows Bootmanager sehen und den Stick ebenfalls. Nur kommt direkt danach das Dell Logo, anstatt vom Stick zu booten.

Wieso ich neu installieren möchte? Siehe Anfangsbeitrag. Windows startet nicht mehr und hängt in einer Dauer-Neustartschleife. Es kommt direkt der Windows-Bluescreen "Es ist ein Fehler aufgetreten" mit den oben aufgeführten Fehlermeldungen im Wechsel.

Ich habe sowohl OEM Recovery aktiviert, als auch deaktiviert. Beides ohne Erfolg
 
Wenn das Notebook fast neu ist - kann dir dann nicht der Dell-Support weiterhelfen?

Für mich klingt das alles eher nach Hardware-Defekt.
 
Doch vermutlich schon.

Bin mir nur nicht sicher, ob ich was zahlen muss, falls KEIN Hardwaredefekt vorliegt und es ein Softwareproblem ist, was ja dann wiederum an mir liegt. Außerdem ist der Laptop dann wahrscheinlich ein paar Wochen weg.
 
Das Windows nicht mehr startet bei einem neuen Laptop ist doch nicht normal.

Wenn weder die Windows eigene Zurücksetzen, noch die OEM Recovery Funktion funktioniert und auch keine Clean Installation, dann muss ja was mit der Hardware sein.
Windows oder Software hat ja nun beim booten von USB Stick keine Auswirkungen.

Bios Einstellungen hast du ja alle durch aber da kannst du ja nochmal den Support kontaktieren.
Neuste Windows 10 Version mit dem Media Tool direkt bottfähig auf USB Stick erstellt, sollte auch booten und die Installation durchlaufen.
 
Terrier schrieb:
Neuste Windows 10 Version mit dem Media Tool direkt bottfähig auf USB Stick erstellt, sollte auch booten und die Installation durchlaufen.

Ja auch erledigt. Daher wende ich mich später an den Support
 
Zurück
Oben