Windows 10 trotz SSD aufeinmal sehr langsam (Arbeitsrechner)

NotCompatible

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
43
Hallo zusammen.

Ich war mir bei jemanden den Computer angucken, weil er auf unerklärliche Weise sehr langsam ist. Obwohl CPU und Systemlaufwerk nur zu etwa 25 % ausgelastet sind. Im idle etwas weniger.

Das System (Win 10 Pro) liegt auf einer SSD. Ich war schon mal vor einem Monat dort da lief der Rechner geschwindigkeitsmäßig noch ganz normal.
Allerdings hatte ich zu der Zeit mit Adwcleaner über 50 unerwünschte Dateien entfernt.
Trotzdem gab es danach keine weiteren Auffälligkeiten.

Ich muss gleich dazu sagen dass diese Person (der Besitzer des Rechners) sehr großkotzig ist und der Rechner beruflich eingesetzt wird.
Er schiebt auch eine gewisse Paranoia und würde am liebsten svchost.exe löschen, nachdem er im Internet gelesen hat, dass diese oft mit Trojanern in Verbindung gebracht wird.
Der Versuch ihn zu erklären welche Aufgabe diese Datei hat, ist an der mangelnden Geduld gescheitert.

Ich habe gestern
  • Malwarebytes AdwCleaner
  • Malwarebytes für Windows
    durchlaufen lassen.
Beide Programme haben nichts gefunden.
Malwarebytes für Windows habe ich danach deinstalliert, damit der Windowsdefender wieder aktiv ist.

Mit Autoruns habe ich die Autostarteinträge untersucht.
Da war mehreres verdächtiges dabei, was allerdings zur verdongelten Software gehört.
Mit Process Explorer konnte ich dank der CPU History sehen, dass der Kryptografiedienste fast durchgängig bis zu 25 % ausgelastet ist.
Allerdings macht er zwischendurch auch Pausen. Also sozusagen mal 40 sek einen CPU-Kern auslasten, danach 10 sek Pause.

Das war das erste Verdächtige dass mir aufgefallen ist. In den Gerätemanager konnte ich nicht gucken, weil mmc.exe aus unerklärlichen Gründen gesperrt ist. Dementsprechend konnte ich auch die lokalen Sicherheitsrichtlinien nicht starten.

Wenn man Win+E drückt, startet der Explorer nicht nach max 1 sek, nein er braucht ganze 15 sek.
Obwohl CPU und SSD nicht ausgelastet sind.

Mich würde halt interessieren wie ich rausfinde, was das System so ausbremst.

Eine Neuinstallation kommt aufgrund der kommerziellen Software (und seiner unorganisierten Datenverwaltung) für den Besitzern nicht in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "Kunde" hat aufgrund "Internet-Wissen" selbst dran rum gebastelt und du sollst es richten...

Mein Ansatz:
Bevor ich rausfinde was da alles verkonfiguriert wurde, "sauberes" System aufsetzen und von da weiter arbeiten. Und Wenn der Besitzer das nicht möchte....Dann willst du so jmd auch nicht als "Kunden" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NotCompatible, Revolvermann01 und 2 andere
NotCompatible schrieb:
Allerdings hatte ich zu der Zeit mit Adwcleaner über 50 unerwünschte Dateien entfernt.
Trotzdem gab es danach keine weiteren Auffälligkeiten.
Schon ein Punkt für eine Neuinstallation. Vor allem auf einem beruflich genutzten Rechner! Ich hätte das Teil nicht weiterlaufen lassen.

NotCompatible schrieb:
und der Rechner beruflich eingesetzt wird.
Und damit hat man tägliche Backups der Daten, mehrfach gesichert. Außerdem i.d.R. auch einen Servicevertrag bzgl. Ausfallsicherheit etc.
Sonst fährt man erhöhtes Risiko.

NotCompatible schrieb:
In den Gerätemanager konnte ich nicht gucken, weil mmc.exe aus unerklärlichen Gründen gesperrt ist
Wieder ein Grund das System zu töten!

NotCompatible schrieb:
Eine Neuinstallation kommt aufgrund der kommerziellen Software (und seiner unorganisierten Datenverwaltung) für den Besitzern nicht in Betracht.
Sein Problem. Engstirnigkeit beseitigt keine Probleme, es schafft sie. Wie schon gesagt: Backups müssen vorliegen und wenn nicht greift der Spruch der hier immer wieder im Forum zu lesen ist: kein Backup, kein Mitleid.

Alles Probleme und Verantwortlichkeiten des Rechnerinhabers. Wenn er Hilfe will dann nicht zu seinen Bedingungen. Ende Gelände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und NotCompatible
Ich helfe ihm als Privatperson, weil ein Freund mich darum gebeten hat.
Ich habe gehört, dass er mit seinem letzten (gewerblichen) Computertechniker im Streit auseinander gegangen ist.

Sein einziges Backup besteht aus einem Shutdown-Script, dass immer nur den letzten Zustand der Systempartition (auf eine interne HDD) sichert.
wbadmin start backup -backuptarget:Z: -include:c:,d: -allcritical -vssfull -quiet shutdown -t 600 -f -s
Ergänzung ()

jotemel schrieb:
Danke für den Hinweis. Darauf werde ich achten, wenn ich wieder bei ihm bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
NotCompatible schrieb:
im Streit auseinander gegangen
Klingt schon fast nachvollziehbar, auch wenn sicher nur eine Seite zur Sprache kommt.

NotCompatible schrieb:
(auf eine interne HDD) sichert.
Ja, super. Evtl. mit Schädlingen auf dem System. ^^

Da keine Verpflichtung zur Hilfe besteht ist mein Rat solchen Leuten die Konsequenzen ihrer Handlungen und Ablehnung selbst tragen zu lassen und entweder Abstand zu nehmen oder nur zu deinen Bedingungen Hilfe zu leisten.
Ergänzung ()

Temperaturen kann man ja leicht testen, obwohl es das vermurkste System nicht erklärt. Auch der Datenträger könnte mal mit Crystal Disk Info o.Ä. geprüft werden. Aber erstmal ist für mich das System nicht gut gepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und NotCompatible
CrystalDiskInfo hatte ich gestern gestartet.
Da wurde für beide Laufwerke jeweils gut (blauer Hintergrund) angezeigt.
Wenn die Temperaturen hoch gewesen wären, wäre mir das ja aufgefallen.
Kann sein dass die bei 28 bis 32 °C waren. Sicher bin ich mir da aber jetzt nicht.

Was aber sein könnte, dass der CPU auf einmal mit sagen wir mal 95 °C arbeitet.
Das werde ich beim nächsten mal überprüfen.
Dann wäre das Verhalten des Systems auch schlüssig. Weil sich ja einige CPUs runtertakten, bevor sie wegen der Hitze durchbrennen und somit auch das Mainboard schädigen.

Das was Malwarebytes AdwCleaner vor einigen Wochen gefunden hatte, war auf Pornoseiten zurückzuführen. Er hatte nämlich auch keinen AdBlocker installiert.
Ich habe ihn da natürlich ausführlich erklärt, was dann passieren kann, wenn er da irgendwelche Erweiterungen - die ihm von solchen Seiten angeboten werden - installiert. Und ich habe ihn auch gesagt dass man auf so einem PC, mit dem man sein Geld verdient, nicht solche Seiten besuchen sollte.
Es war ja schon öfters in den News zu lesen, dass es darunter Seiten gibt, die im Hintergrund im Browser nach Sicherheitslücken abklopfen, um diese auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Da keine Verpflichtung zur Hilfe besteht ist mein Rat solchen Leuten die Konsequenzen ihrer Handlungen und Ablehnung selbst tragen zu lassen und entweder Abstand zu nehmen oder nur zu deinen Bedingungen Hilfe zu leisten.

Diesem Satz kann ich mich nur anschliessen.

Ich selbst sollte (und wollte) im Bekanntenkreis jemandem bei Problemen mit seinem Laptop helfen.

Als ich dann vor Ort war und sah, dass gleich 3(!) Fremd-AV's installiert waren und dazu noch ein "Verschlimmbesserungs"-Tool ("TuneUp" - bin mir des genauen Namens nicht mehr sicher) habe ich abgelehnt.

Hinweise meinerseits, dass das System ansich dermaßen "verunstaltet" ist und neu aufzusetzen sei, wurden abgelehnt.

Seitdem gehört diese Person nicht mehr zu meinem Bekanntenkreis.

Andere Bekannte sind da nicht so beratungsresistent, fragen vorher nach oder fragen, wenn ich bei ihnen vor Ort bin, warum ich welche Schritte am PC/Laptop mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PHuV und coasterblog
Ich war am Wochenende bei jemanden, weil sein Computer kein Internet mehr hatte und mich eine Freundin um Hilfe gebeten hat.
Seine Arbeitskollegen haben ihn schon ausgelacht.
Der Computer war natürlich sehr langsam, also muss ich bei jedem Neustart mehrere Minuten warten.
Ich habe mit Malwarebytes AdwCleaner 120 Dateien entfernt, die aber nicht für das Problem verantwortlich waren.
Außerdem habe ich natürlich die Treiber für Netzwerkkarte mehrmals neu installiert und alles mögliche probiert was man sonst zur Fehlersuche macht. Manchmal ist ja auch die Firewall des Virenscanners schuld.
Systemwiederherstellung und viele andere Dinge funktionierten nicht mehr.
Und was war die Lösung des Problems: er hatte ungefähr 50 Windows Dienste deaktiviert. 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PHuV und coasterblog
So kreativ wie diese »Träter« sind kann ein Retter kaum sein :)
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Thorsten67, coasterblog und eine weitere Person
NotCompatible schrieb:
Ich helfe ihnen als Privatperson, weil ein Freund mich darum gebeten hat.
Ich habe gehört, dass er mit seinem letzten (gewerblichen) Computertechniker im Streit auseinander gegangen ist.
Lauf Forest, lauf!

Sorry, da würde ich gar nichts mehr, und schon gar nicht für lau machen. Ist vermutlich eh beratungsresistent, daher, was willste da weiter? Klar sagen, daß es Hilfe nur zu Deinen Bedingungen (und Budget) gibt, fertig. Wenn er das nicht einsieht, Abstand nehmen. Glaub mir, mit so einem Kunden wirst Du über länger nur mehr unnötigen Stress haben. Für solche Typen bist Du eh nur der nächste gutmütige Trottel, um deren verfahrene Umgebung eher zu rechtfertigen denn zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, coasterblog und Thorsten67
Ich selbst habe mir mein Wissen durch entsprechende Handbücher (fing mit Windows XP an und wurde später mit Windows 7 fortgesetzt) sowie - zum Glück - durch verschiedene Foren wie diesem (für mich ein sehr gutes Forum 👍) angeeignet.

Meine Devise lautet:
a) vor Ort das Problem identifizieren
b) wenn ich es kann: Problem beseitigen und Hinweis(e)/Tipp(s) zur Vermeidung des Problems geben
c) wenn ich das Problem nicht beseitigen kann: ehrlich sein und es zugeben, dass die eigenen Kenntnisse nicht ausreichen und an eine Fachwerkstatt verweisen

Ich habe meine Fachwerkstatt gefunden, die kostengünstig und sorgfältig gearbeitet hat (und immer noch sehr gut arbeitet): das Wechseln eines Prozessors und (Neu-)Aufbringen von Wärmeleitpaste traue ich mir nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotCompatible
Ich habe ihn im letzten Jahr schon 2-3 Mal geholfen. Da gab es eine angemessene Aufwandsentschädigung.
So ungefähr der 4fache Mindestlohn.

Und der Typ der ihm vorher geholfen hat, war ja selbständig.
Nur hat er unter anderem verlangt, dass der Typ sozusagen auf Abruf verfügbar ist, wenn was ist. Das soll einer der Gründe gewesen sein, warum es mit den beiden da nicht so gut lief. Sie hatten da halt unterschiedliche Vorstellungen, denke ich.

Ich habe mir aber vorgenommen ihm nicht mehr zu helfen, wenn mir seine Tonart nochmal nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das größte Problem hier ist nicht technischer Natur. Und nicht alles lässt sich mit Geld regeln.
Es ist deine Entscheidung, bei mir klingeln bei dieser Person alle Alarmglocken!
 
Mit eurer Einschätzung habt ihr schon recht, dass diese Person wahrscheinlich von den meisten nicht bedient werden würde.
Ich tue es auch nur weil mich ein Freund darum gebeten hat, der mir des öfteren bei anderen Sachen geholfen hat.
Aber auch er meint heute dass ich es nicht weiter verfolgen soll wenn es mich zu sehr stresst.

Der Grund warum ich hier im Forum Nachfrage ist aber meine Neugier den Fehler ausfindig zu machen.

Wenn ich also noch mal dort bin, gucke ich mir die CPU-Temperatur an.
 
Mach das. Datenträger hast du ja schon geprüft.
Es wäre auch gut zu wissen was seine verdongelte Software da treibt. Und evtl. hat auch ein Schädling das System schon im Griff.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben