Hochfahren des PCs dauert sehr lange trotz SSD

albaum

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
172
Moin,

seit längerer Zeit dauert das Hochfahren meines PCs ziemlich lange trotzdem ich eine SSD benutze (war nicht von Anfang an so).

Hochfahren des PCs dauert 46 Sekunden mit SSD.
46 Sekunden sollte sogar mit HDD machbar sein, daher hoffe ich dass ihr mir helfen könnt das Problem herauszubekommen und zu lösen.

Ich selbst habe leider keine wirkliche Erfahrung mit dem Bios und habe daher nur die allgemeinen Sachen wie Autostart von Programmen geprüft.

Mein PC:
1x 1TB Crucial MX500
1x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
1x 16GB DDR4-3200 CL16 G.Skill RipJaws V DIMM Kit (schwarz)
1x 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
1x MSI B450 Gaming Plus Max
1x EKL Alpenföhn Brocken 3
1x be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
1x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
 
Was sagt den die wirklich BIOS Zeit zum booten? nicht gesamt gemessen. siehe Taskmanager:

1667991021315.png


dann sehen wir weiter. Kann sein das da noch Geräte initialisiert werden?
 
albaum schrieb:
nur die allgemeinen Sachen wie Autostart von Programmen geprüft.
Und was ist dabei rausgekommen? Hast du da irgendwas deaktiviert? zeig mal einen Screenshot des Autostarts.

War dies (zumindest irgendwann) mal eine frische Windows Installation oder hast du Win10 (?) per Upgrade kommend von 7 installiert gehabt? Oder gar eine Install. geklont?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Was hängt sonst noch am PC dran?
Bis Windows geladen wird, muss ja erst einmal alles 'hoch', was dran hängt.
Und wenn das diverse USB Geräte sind, dann kann das dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
16,6 Sekunden ist die letzte BIOS-Zeit
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
22 Sekunden bis zum Windows-Startscreen halte ich erstmal für in Ordnung, auch wenn es natürlich schneller geht. Man muss hier einfach beachten, dass die Zeit in Abhängigkeit der zu initialisierenden Geräte steht.

Ab Windows stellt sich natürlich die Frage was alles installiert ist und geladen wird.
An meinem PC ist nur ein Headset, Maus und Tastatur angeschlossen.

So wie ich es kenne sollte eig mit DDR4 und einer SSD das hochfahren viel schneller gehen. Kollegen von mir brauchen 5-10 Sekunden zum hochfahren.
In dem Vergleich finde ich 46 Sekunden schon ziemlich lang.

Edit: Vor allem verstehe ich nicht warum das booten 17 Sekunden dauert aber das hochfahren insgesamt 46 Sekunden. Das sind 30 Sekunden in der versucht wird Windows zu laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja:
H3llF15H schrieb:
auch wenn es natürlich schneller geht.
Mein Rechner hat ne NVME-SSD und DDR4 verbaut und brauche dennoch so lange zum Booten wie Du.

albaum schrieb:
An meinem PC ist nur ein Headset, Maus und Tastatur angeschlossen.
Und Dein Mainboard hat keine Anschlüsse die initialisiert werden müssen? ;)
 
Und was fährt alles beim Autostart hoch?
 
vielleicht mal den Autostart durchforsten...... vor allem wenn noch irgendein Virenprogramm mit startet......
 
Ich kenn da so viele Programme nicht, Skiller Pro und son Zeug kann erstmal der Reihe nach abgeschaltet werden. Vielleicht ist es eins der Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
allso amd ryzen system und "noch nie" ein bios update gemacht ?
Läuft dein ram auf standert 2400mhz oder wie es sollte auf 3200 ? ( leichtes ram oc auf 3600/16 empfohlen;> )
Danach , wenn DU denkst das du das Uefi eh nie wieder brauchst, fast boot einstellen, das skipt neuinitialisierung.

start.png

NVMe
 
Zuletzt bearbeitet:
albaum schrieb:
Edit: Vor allem verstehe ich nicht warum das booten 17 Sekunden dauert aber das hochfahren insgesamt 46 Sekunden. Das sind 30 Sekunden in der versucht wird Windows zu laden?
Also die 16 Sekunden sind ja normal. beim Rest einfach mal wie schon gesagt wurde nach und nach abarbeiten was dazu führt das es solange dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
albaum schrieb:
Maus, Tastatur, 2 Monitore, Headset, Boxen und Internet Verbindung über LAN -
Mit dem Hinweis auf die Anschlüsse des Mainbaords ist nicht nur gemeint, was du da angeschlossen hast. Alles was sich auf dem Mainbaord selbst befindet, muss beim Booten erst initialisiert werden, inkl. Tests auf ordnungsgemäße Funktion. Da wären so Dinge wie USB-Controller, SATA-Controller, LAN-Adapter, RAM-Slots + RAM-Riegel, PCIe-Slots, usw., was das Board beim Booten alles in einen betriebsbereiten Zustand versetzt, auch wenn da nicht überall was angeschlossen ist. Und das kann je nach Baord mal schneller, mal langsamer gehen.

Ist wie beim Flugzeug, wo der Pilot vor dem Abheben eine vorgegebene Checkliste durchgeht, anhand der er dann diverse Schalter betätigt und Systeme auf Funktion prüft. Das geht bei einer Cessna auch schneller als bei einem Airbus A380.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und H3llF15H
Ich frage mich ehrlich gesagt immer, warum das so wichtig ist. 46 Sekunden na und? Wenn der PC sonst sauber läuft du keine Probleme hast na und? Ich weiß gar nicht wie lange meiner braucht. Er läuft super und das ist mir wichtig, und nicht wer ist der Weltmeister im Booten.

Autostart mal ansehen. macht dein AV programm oder windows Defender einen Schnellscan bei Start?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
2022-11-09.png


^^
15.4 Sekunden. sind jetzt aber auch nicht schrecklich viel.

Müsste mal wieder aufräumen g
 
Es gibt Boards die erst nach fast 20 Sekunden (und länger) überhaupt mal den Bios-Screen zeigen und bis dahin nur über die Beleuchtung und (eine dann meist vorhandene) LED-Anzeige mit 2 Zahlen Lebenszeichen senden. Das sind dann meist sogar dei Teureren Boards wie die Crosshair Reihe (ASUS-AMD) bzw. Maximus (ASUS-Intel) und vergleichbare Boards anderer Hersteller ... ich hatte mal ein X99-Board da war es normal das es bei jedem Start exakt 43 Sekunden in diesem Zustand hängenblieb bis dann mal der eigendlcihe Start (und das Beep) erfolgte .....

Das hier genannte Board vom TE hat sowas natürloch nicht, aber wie andere schon sagten : Es kommt schwer darauf an was auf dem Boadr alles getestet werden muss bzw wie es eingestellt ist.
Zum Beispiel braucht der Boot länger wenn sehr viel auf AUTO gestellt ist gegenüber einem gut eingstellten UEFI wo nahezu alles FESTE Werte hat. Auch das Abschalten der Onboard-SoKa bringt Speed (muss nicht getestet und Initialisiert werden) ebenso wie so einfache Sachen wie nicht genutzte Lüfterheader in der Überwachung UND Steuerung aus zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und |SoulReaver|
Check mal wie groß Dein Benutzerprofil unter C:\Users\ ist.
Ich habe dasselbe Problem an meinem Arbeitsrechner. Der hat einen 3700X und ne 970 Evo M.2. Ich brauche sogar über eine Minute für den Login. Nach langem Herumsuchen habe ich rausgefunden, dass die Bootzeit mit der Größe vom Benutzerprofil korreliert. Hab alles unnötige auf die 2. Platte kopiert war dann direkt mal 15s schneller. Mein Profil ist aktuell 50GB groß.
Keine Ahnung woher das kommt. Evtl. der Virenscanner. Bei uns in der Firma muss ESET auf den PCs laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben