Festplatte startet nicht richtig und rattert

Hu3bl

Lt. Junior Grade
Hallo CBler

Gestern Nacht reagierte mein PC plötzlich nicht mehr. Nach ca. 30 Sekunden hat er einen automatischen Neustart gemacht. Nur fährt er nicht mehr hoch sondern bleibt beim BIOS Bootscreen stehen und reagiert auf keine Tastatureingaben oder sonstiges. Die Festplatte läuft seither nicht mehr. Sie läuft an und macht dann ein komisches Geräusch, wie sie es bisher noch nicht von sich gegeben hat. Und dann geht das Rattern los.

Es handelt sich um eine Samsung F1 HD322HJ, die Platte und der Rechner aus der Signatur.

Ich weiß nicht so recht ob dies jetzt ein Headcrash oder so ist, weil ich bisher noch nie Probleme mit einer Festplatte hatte. Hab das Geräusch mal aufgenommen und mit hochgeladen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen. Extrem wichtige Daten sind jetzt zwar nicht drauf, aber trotzdem wäre es ärgerlich, wenn alles weg wäre.

Anhänge

Zieh die Platte doch mal ab und guck was passiert - für mich hört sich das nach Controller-Timeout an.

Die is wohl hinüber... Hört sich garnicht schön an... Headcrash könnte ne Möglichkeit sein!

Klingt stark nach hinüber. Der Lesekopf macht irgendeinen Wahnsinn und das Anlaufgeräusch klang auch nicht ganz sauber.

OMG, ich hätt das nicht lesen sollen, hab die gleiche Platte drin und die is auch schon älter.

Tut mir Leid für dich, aber das hört sich ganz nach einen Totalschaden an. Aber gut, dass keine wichtigen Daten drauf waren, sonst hättest du ja regelmäßig Backups gemacht, richtig? ;)

Austauschen ist da leider angesagt. Wenn eine Platte so klingt, lohnt sich eine professionelle Datenrettung nur in den seltensten Fällen. Die Kosten für sowas liegen im 4-stelligen Bereich.

meckswell,
Das kann doch jeder Platte passieren. Absolut kein Grund, in Panik zu verfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das SATA Kabel abstecke, macht sie genau das Gleiche. Das komische ist, dass es so plötzlich kam und sie nicht irgendwie vorher angefangen hat mit klacken oder sonstigem.
Aufgefallen ist mir auch, dass wenn ich die Platte auf den Kopf drehe das Rattern leiser oder ganz weg ist.

EDIT: @ übermir
Backups von den wichtigen Dingen werden natürlich regelmäßig gemacht, von daher nicht so tragisch.

Dann werd ich mich wohl mal an Mindfactory wenden, schließlich haben die Samsung Platten 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal die F1. Klang genauso;) sry wenn ich es sage aber bei mir war sie hinüber. Es sind auch die gleichen Anzeichen gewesen. Unterm Betrieb freezete das OS. Nix ging mehr. Reset und ich kam bis zum Postscreen...weiter nicht.

Hoffe du hast nen Backup. Ich habe seitdem schwarzen Tag 2 Backups auf zwei verschieden Medien;)
Ergänzung ()

Roenoe schrieb:
Aufgefallen ist mir auch, dass wenn ich die Platte auf den Kopf drehe das Rattern leiser oder ganz weg ist.
Headcrash^^

Fahr den Rechner hoch und steck die Platte dann erst an, SATA ist ja angeblich hotplug fähig..

Ein paar mal den Stromanschluss raus und rein im laufenden betrieb, vielleicht läuft sie dann wieder und Du kannst sichern.

Das war die Systemplatte :D

Ich probier es mal, erhoffe mir aber recht wenig ;)

etking schrieb:
Fahr den Rechner hoch und steck die Platte dann erst an, SATA ist ja angeblich hotplug fähig..
Echt? Habe ich mal probiert aber erkannt wurde da bei mir nix. Habe auch nur nen EVGA Brett(blöden Amis:lol:)

Das Brett hat damit auch nichts zu tun. Wohl eher soll durch mehrmaligen Anfahren der Platte ein Erkennen begünstigt werden. Im Prinzip dasselbe, als würdest du den Rechner mehrmals aus- und anschalten.

Was EVGA oder die US-Amerikaner damit zu tun haben, verstehe ich nicht.

Ihr werdet lachen, aber wenn die Platte ca 10 Minuten versucht anzulaufen klappt es auf einmal. Nur hab ich jetzt das Problem das diese nicht erkannt wird, also auch nicht im BIOS. Sicher das SATA hotplug fähig ist oder muss man dies einstellen?

EDIT:
Also die Platte wird erkannt, nur gebe ich die Hoffnung auf, dass hier noch etwas zu holen ist.
S.M.A.R.T. Capable and Status BAD hört sich nicht gut an :(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben