Festplatte überfüllt?

krizzelfix

Commander
Moin.

Kann es sein, dass wenn eine Festplatte zu voll ist, das dann größere Datenmengen nicht mehr schnell übertragen werden können?

Habe eine Sasmung Sp160 und hatte schonmal das problem das wenn die Festplatte angeschlossen ist der PC überhaupt nicht mehr flüssig und nur noch am arbeiten ist.
Kann es sein das es Daran liegt das die Partition oder Festplatte zu voll ist?

MFG

tewes

Ja, kann sein.

Arbeitsplatz, Rechtsklick auf Festplatte, Eigenschaften Extras, Jetzt defragementieren.

Es wird wahrscheinlich nicht mal gehen, aber du siehst wie in etwa die Datenverteilung auf der Festplatte aussieht.

Alle zwei, drei Monate defragementieren!
Manche machen das jede Woche ;)

Wieviele Partionen hat die Festplatte, wie groß sind diese?
Wenn zu wenig Platz da ist, überflüssigen Datenmüll löschen, Papierkorb verkleinern.
Wiederherstellungspunkte löschen, Temporäre Dateien und Downloads löschen.
Dann kann auch defragementieren nicht mehr schaden.

besorg dir O&O Defrag zb. die trial 30 tage volle funktion...
ist nicht so lax programmiert wie die windows
-defrag und kann auch bei vollen laufwerken eingesetzt werden!!

kann das Prog nur empfehlen

Thx für eure Antworten.

Mit O&O Defrag habe ich ich schon gearbeitet.
Partitionen:
40 GB Primär
Erweiterte Partitionen
20 GB Logisch
100 GB Logisch

MFG

tewes

Sry musste schnell weg.....
Auf der Partition mit 40 Gb habe ich noch 6 GB frei auf der 20 GB noch 12GB und auf der 100GB Parition habe ich nur 1GB frei.......

MFG

tewes

Da dürfte für einen Frühjahrsputz doch die richtige Zeit gekommen zu sein.
Also, überflüssigen Ballast abladen, dannach kann man immer noch defragemetieren.

Mindestens 10% sollte auf einer Platte schon an Platz vorhanden sein um flüssig arbeiten zu können.

tewes schrieb:
Kann es sein, dass wenn eine Festplatte zu voll ist, das dann größere Datenmengen nicht mehr schnell übertragen werden können?
Kann nicht nur sein sondern ist so.

Festplatten werden von außen nach innen beschrieben. Je mehr Daten auf einer HDD gespeichert werden desto weiter innen werden diese abgelegt. Je weiter man aber nach innen kommt, desto geringer wird die Transferleistung der Festplatte.

Zusätzlich zu dieser technisch bedingten Eigenheit wirkt die bereits angesprochene Fragmentierung einer Festplatte sich ebenfalls negativ auf die Performance der HDD aus. Je stärker Daten fragmentiert sind, desto mehr Kopfpositionierungen sind pro Datei nötig um diese vollständig einlesen zu können - was natürlich Zeit kostet.

Bye,

Zurück
Oben