Festplatte und DVD-Brenner zusammen an IDE1 - Problem?

Rukola

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
636
Hallo,

Ist es ein Problem meinen DVD-Brenner sowie meine Festplatte an den selben IDE-Port zu hängen? Hab mit meinem neuen Mainboard nur ein IDE-Kabel geliefert bekommen und eben nur eine Festplatte und den DVD-Brenner. Wenn ich mir den Weg in den Laden sparen kann um ein zusätzliches Kabel zu kaufen bin ich natürlich froh.


mfg,

Rukola
 
Kannst Du unter Umständen machen, ich jedoch würde Dir empfehlen, such nen Kumpel auf, der auch nen PC hat, die meisten Leute haben immer mal noch nen Kabel über ist der bessere Weg den Brenner seperat anzusteuern.
 
Eigentlich sollte es kein Probem sein. Die Festplatte jumperst du als Master und dein DVD Laufwerk als Slave. Das sind so kleine (wie soll ich sagen) Rechtecke hinten. Sowohl an der Festplatte als auch an dem DVD Laufwerk. Auf der Festplatte und dem DVD Laufwerk ist normalerweiße eine kleine Aufzeichnung, welche Pole für was zuständig sind.

Gruß Andy
 
Hab schon öfters meinen Rechner um-, auseinander- und wieder zusammengebaut. Bin bis jetzt aber nie auf die Idee gekommen Festplatte und DVD an einen IDE zu hängen.

Das mit den Jumpern ist kein Problem. Aber gut das du nochmal drauf hingewiesen hast. Hätte das nämlich bei dieser Kombi vergessen.

Sollte ich noch ein IDE-Kabel finden werd ichs natürlich getrennt anschließen. Ich glaube ich hab noch Kabel von nem Pentium 166 im Keller liegen. Gibts zu neueren irgend einen technischen Unterschied? Sonst nehme ich nämlich die.


Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!
 
Bei einem optischen Laufwerk sollte es keine Rolle spielen - da geht auch ein altes Kabel (mit 40 Polen) ohne Geschwindigkeitsverluste.

Die Platte auf jeden Fall mit einem modernen 80-Poligen Kabel anschließen (erkennt man daran dass die einzelnen Leitungen dünner sind).

Unterschied: bei den 40-Poligen Kabeln wird nur maximal UDMA/33 unterstützt, die 80-Poligen gehen bis UDMA/133.
 
Vielen dank für die Information. Ich denke aber das ich mir dann doch ein neues Kabel besorgen werde. Mir schmeckt der Gedanke an eines meiner alten Gurkenkabel in meinem neuen Rechner nicht so ganz. Dann bin ich zumindest in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite.

"Unterschied: bei den 40-Poligen Kabeln wird nur maximal UDMA/33 unterstützt, die 80-Poligen gehen bis UDMA/133."

Ich merke schon wieder: man lernt nie aus.

Vielen Dank nochmal für die verschiedenen Hilfestellungen.


Wünsche eine "geruuuhsame Nacht",

Rukola
 
optische laufwerke sind ja alle udma33
von da aus kannste das alte nehmen solange es nicht arg geknickt oder sonst wie beschädigt ist
aber ein neues kabel kostet auch wieder nicht die welt von da aus
 
Es sei vielleicht noch erwähnt, daß es keine 80poligen UDMA-Kabel gibt.
Die Kabel sind 40polig, aber 80adrig - ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)



Bye,
 
Zurück
Oben