Festplatte und DVD/laufwerk werden nicht erkannt

GECKO82

Ensign
grüße

seit dem ich win 7/64 installiert habe habe ich folgendes problem:
Win 7 fährt hoch und alles läuft eigentlich ohne probleme,nach ungefähr 5-10 minuten(manhcmal auch erst nach 3-4 stunden) reagieren alle progamme nicht mehr kann auch nicht neu starten oder herunterfahren,alles friert ein und mein rechner startet dann von sich aus neu,wenn ich dann im bios reinschaue wird bei der ersten option das laufwerk und die festplatte nicht angezeigt.
ich fahre den rechner dann runter klemme alles ab und ziehe die stecker vom laufwerk und der festplatte,stecke alles wieder ein und fahre den rechner dann wieder hoch.danach funktioniert alles einwandfrei.das passiert fast immer wenn ich den rechner länger aus hatte und den dann wieder hochfahre.

ich hatte vorher win xp drauf,da hatte ich dieses problem nicht.

win 7/64
ga-x38-dq6
samsung hd403lj 400gb sata
lg gsa - h66n retail sata

würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte :)
mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
mache mal die energiespaß modus aus , so das die festplatten nicht im ruhezustand weckseln können.Start/Systemsteuerung/System und Sicherheit/energieoptionen/energiesparmodus ändern/erweiterteenergiesparmodus ändern/Festplatten.

Unabhängig vom Betriebssystem solltest mal die Kondensatoren auf dem Board checken. Guck mal ob diese am Dach aufgebläht sind oder eventuell sogar aufgeplatzt.

glaube nicht das es energiesparmodus liegt weil mir die datenträger ja im bios nicht mehr angezeigt werden und bei der sache mit den Kondensatoren habe ich mal nachgeschaut,da ist soweit alles ok,aber mal angenommen das die Kondensatoren aufgebälht oder sonst irgendwie defekt wären,würde da denn das MB denn noch funktionieren?
schreibe ja gerade von dem rechner aus.

ich habe auch mal sata kabel ausgetauscht,mal sehen ob das was bringt.

mfg Gecko

Zuletzt bearbeitet:
bei kaputten kondis stellst sich meist startprobleme oder plötzlicher stromausfall ein.

d.h. die kondis "brauchen zeit" um sich mit elektrischer eneregie zu füllen und stabil zu arbeiten. dabei beobachtet man ein mehrmaligen starten des mobos bist die kondis irgendwann genug energie gespeichert haben um scheinbar nomal zu funktionieren ( bis zum nächsten größeren energiebedarf). sowas läßt sich wie gesagt an aufgeblähten kondis beobachten. tja das geblähte dach des kondis ist das einzige visuelle zeichen.

Alternate 3
Zurück
Oben