Festplatte und DVD-ROM - Anschluß

G

Giesbert

Gast
Hi,
für meinen nächsten PC habe ich das Mainboard http://geizhals.at/de/asus-z87-deluxe-c2-90mb0du0-m0eay5-a981531.html rausgesucht.
Dieses hat 6x SATA Intel und 4x SATA ASMedia.
Laut Handbuch dürfen an den ASMedia keine Atapi-Laufwerke angeschlossen werden.

Insgesamt werden 6 Festplatten und 1 DVD-ROM angeschlossen.
Also muss ich 1 Festplatte an den ASMedia anschließen.
Kann ich vom ASMedia ganz normal booten?

Danke
Giesbert

Muss von allen 6 Platten gebootet werden?
Sonst pack doch an den ASMedia nur eine Datenlatte.

Hm, diese Zusatzchips/Controller funktionieren eigentlich recht gut - meistens sind die aber ein bisschen langsamer, das Booten dauert länger (wegen der Initialisierung) und brauchen extra Strom. Aber ansonsten sollte Booten möglich sein, wenn Du das im BIOS richtig eingestellt hast!

Aber 6 Festplatten? Ich habe ja keinen Schimmer was Du mit so vielen Platten machst, aber ich würde da zuerst mal schauen, ob ich deren Anzahl veringern kann!

Ich persönlich würde die bzw. eine der HDDs an den ASMedia anschließen wollen die ich eher (sehr) selten benutze.

Und i.d.R. kann auch von einem ASMedia-Anschluss gebootet werden, was eine Sache der Einstellung im BIOS/ UEFI ist.

@Waldheinz: Manche Boards kennen aber CD-Rom-Laufwerke nach wie vor unter diesem Namen. Ganz egal welche Schnittstelle da am Gehäuse angebracht ist...

Es gibt einige CD-/ DVD-LW die nur durch einen Bridge-Chip SATA-fähig gemacht werden/ wurden und daher auch weiterhin als ATAPI-LW erkannt werden. Da könnte es dann zu Problemen kommen, wenn diese an den/ einen ASMedia angeschlossen werden.

3x HDD: booten
3x HDD: als Datenlaufwerk (im laufenden Betrieb einschalten)
1x DVD-ROM

Joar wbjc2007, aber das ist schlichtweg falsch, wenn ein Hersteller sowas angibt und damit nur CD/DVD meint, dann würd ich von solchen die Finger lassen ehrlich gesagt. Bridgechips gibt es, mir ist noch kein untergekommen und ich hab schon etliche verbaut, aber das sind dann auch alles nur Ausnahmen als der Regel.
Mit ATAPI werden natürlich schon optische Laufwerke gemeint da es eine Erweiterung eben für diese ist um sie auch an ATA Anschlüssen benutzen zu können.
Ich wollt aber eigentlich damit nur darauf hinweisen das es normal sich um IDE Dinger handelt und diese möchte glaube der TE sowieso nicht anschließen, im Zweifelsfall kann man es ja auch einfach ausprobieren.

Giesbert schrieb:
Willst du wirklich immer die Bootplatte umstellen? Üblich und bequemer ist es, immer von der gleichen Platte zu booten, auf der ein Bootmanager läuft, der dann Betriebssysteme von allen möglichen anderen Geräten starten kann, auch ohne daß diese aus BIOS/EFI-Sicht bootbar sind.

Zurück
Oben