Festplatte unformatierbar.

Ilodi

Cadet 1st Year
Hallo ,

ich möchte meinen Pc komplett leer räumen dazu habe ich vor meine zweite Festplatte zu formatieren und dann Windows neu aufzusetzten.

Schön und gut, doch nun stellt sich mir folgendes Problem : Formatieren gescheitert es laufen Programme oder Sachen haben Zugriff auf die Festplatte. ( Kein Windows drauf ) ich habe alles über den Taskmanager geschlossen und bin am verzweifeln.

Fehlen wichtige Infos ? ( kenne mich in dem bereich gar nicht aus! )

MFG: Marcel

Moin Ilodi
Wie ist denn die Festplatte angeschlossen? Per Usb oder direkt im PC an S-Ata?

Also normalerweise brauchst du die Platte gar nicht zu formatieren, das macht Windows während der Installation selber.
Welches Windows 7 oder 8 oder älteres möchtest du denn installieren?
Und hat dein PC das alte Bios oder das neue UEFI ?
Und hast du einen 4gb USB stick bei Hand?

Das ding ist das ich eine SSD für Windows und eine 2. Festplatte für Spiele etc. habe und auf der SSD ist Windows drauf und die 2te will ich formatieren. Sonst wäre das ja zu easy ;D

Booten von DVD und dann formatieren. Warum muss das im laufenden Betrieb sein?

versuchs mal in der Datenträgerverwaltung dort die Partitionen löschen und formatieren. Wenn auf die Platte das Win drauf kommt kannst die einbauen dann das Win neu installieren dann kannst von dort aus neu formatieren und Partitionen löschen und einrichten

Hast Du,als Du die SSD eingebaut hast und Windows installiert hast die zweite Festplatte ebenfalls am Rechner angeschlossen gehabt?
Wenn ja würde es das erklären.Da Windows zwar auf der SSD drauf ist aber der Bootmanager wahrscheinlich au der Festplatte liegt und somit kannst Du die Festplatte nicht formatieren.

Erst mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob deine Bootpartition auch auf der SSD ist und nicht auf der HDD.
Sonst wie gesagt einfach von der DVD booten und die HDD im Setup formatieren, löschen, was du willst.
Kannst du aber auch bei der Neuinstallation mit machen, wozu vorher formatieren? Vermutlich funktioniert ja dann auch das in Windows nicht mehr richtig, was auf die HDD zugegriffen hat, z.B. verschobene Systemordner/Dateien. Weiß ja keiner. Und wenn du Pech hast, kannst du nach dem Formatieren der HDD hinterher gleich neu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dann das Formatieren geschafft hast und du dann zum Neuaufspielen kommst, bitte die 2. Platte vorher abklemmen, damit es beim nächsten Mal nicht wieder zu Problemen kommt.

1. Alle Platten bis auf die Systemplatte abklemmen
2. Von der Windows-DVD oder USB-Stick booten
3. Das Setup starten, dann auf Benutzerdefiniert und Erweitert gehen
4. Alle Partitionen auf der Systemplatte löschen. Lässt sich Windows nicht installieren, die Platte cleanen.
5. Windows im "nicht zugewiesenen Speicherplatz" installieren.

Ist die Installation durch, kannst du deine 2. Platte wieder anklemmen und die Partition(en) in der Datenträgerverwaltung löschen und neu erstellen. Achte darauf, dass im Bios die Bootreihenfolge auf der SSD steht, sonst wird der Bootmanager von der HDD wieder genutzt. Du kannst die HDD aber auch wie in Punkt 1-4 beschrieben platt machen.

Wichtig: Du verlierst dabei alle Daten!

Danke für die Hilfreichen Tipps :D werde es heute Abend direkt ausprobieren.

Zurück
Oben