Festplatte unter SP2 formatiert unter SP1 nicht lesbar ?

Stevie

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein System neu aufgesetzt und eine neue Platte mit SP2 formatiert.
Nun habe ich heute SP1 aufgespielt und die neue Partition wird überhaupt nicht erkannt...
Hat SP2 wieder eine neue NTFS Version drauf, die mit SP1 nicht kompatibel ist ?
Ist nur eine Vermutung...
 
kann dir zwar nichtn genau helfen.. zu deiner Vermutung kann ich aber sagen, dass sie leider nicht stimmt. Bin ich mir sicher.

hast du kein Partitions Programm wie Partition Magic oder so?
dort werden auch Partitionen aufgeführt, wenns mal zu Problemen kommen sollte, und diese im Windows nicht angezeigt werden. Somit könntest du nochmals mit so einem Programm die Partition formatieren.. würde dein Problem denk ich mal lösen.
 
Hallo Landxer,

ich hab aus versehen die Daten auf der alten Platte auf die neue gemoved, sonst hätte ich noch ein Backup. Aber ich bin zuversichtlich, da ich auf beiden Platte keine Schreibzugriffe vorgenommen habe. Ich hab auf eine DVD RAM noch eine PE Builder installation mit GetDataBack gefunden, die ich jetzt aus Windows starten kann.
Der Scan läuft noch. Warum die Daten allerdings weg sind ist mir schleierhaft...
Unter SP2 war alles noch zu sehen, habe die 1. Festplatte formatiert und Windows XP SP1 draufgehauen, allerdings ist mir beim ersten CD Boot Versuch der Rechner neu gestartet. Aber das das Windows Setup mir eine Partition zerschießt.... ? Das wäre schon dreist.
Ich sitz grad am 2. PC, wenns Problem gibt, muss ich halt wieder das ganze Netz nach nützlichen Recover Programmen durchsuchen


:(
 
Nein SP2 verwendet keine andere NTFS-Version oder ähnliches.

Was ich nicht verstehe: Du sagst, du hast die Platte mit SP2 formatiert. Und dann SP1 installiert? Übers SP2 drüber oder wie? :freak:
 
Hi User1024,

ja sorry das ganze ist etwas verwirrend.

Ich hatte vorher:

80 GB Western Digital
12 GB Seagate

Nun habe ich 2 Samsung SP1614N á 160 GB


Als erstes habe ich die 80 GB (noch unter SP2) auf die erste 160er gespiegelt, damit ich von der 160er booten kann. Dann habe ich von der 160er gebootet mit der 12er drin.
Die Daten habe ich dann in ein Verzeichnis auf die 160er gemoved.
Danach habe ich die 2. 160er eingebaut, und die Daten die gebackuped werden müssen auf die verschoben, damit ich das System neu aufsetzen kann.
Ich hatte als Endergebnis also eine 160er mit Backup und eine 160er die ich dann formatieren kann. Da ich mit SP2 nicht zufrieden war, habe ich wieder SP1 drauf :)
 
Häng mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung ins forum, und beschreibe wo sich die Daten befinden müssten.

J3x
 
Hi J3x,

das Problem hat sich gelöst. Es wurde von SP2 anscheinend nur eine erweiterte ohne Primärpartition erstellt. Acronis Disk Suite hat es wieder geradegebogen :)
 
Zurück
Oben