Festplatte verliert Speicher

Discus_CS

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab seit kurzem das Problem das mir Vista anzeigt das ich von 500Gb die meine Festplatte hat nur noch 108Gb frei hab.
Das gleiche zeigt mir auch TuneUp2009 an.
Und TuneUp zeigt mir dann an das es aus meinem Benutzer-Ordner kommt.
Wenn ich da aber dann nachschau komm ich nicht mal auf 15Gb.

Hatte bisher keine Probleme.
Aber nur wird es immer weniger.

An was könnte das liegen.

Gruß

Hier noch Bilder wie das ganze gemeint ist:

So zeigt mir TuneUp meinen Benutzer-Ordner an mit den 285Gb aber...

2245025732.jpg

...wenn ich nun draufklick um zu schauen welche Datein das sind zeigt es mir meine normalen Daten an und die größen der Dateien sind insgesammt niemals 285Gb.

2245025732001.jpg

Mach mal eine Datenträgerbereinigung und lösche die Wiederherstellungspunkte (in den Eigenschaften des laufwerks im Arbeitsplatz/ Computer)

Lass dir auch mal alle Dateien, also auch die versteckten, anzeigen. Vielleicht speichert da ein Programm irgendwelche (temporären) Dateien.

Ist auf der Platte nur der "Benutzer-Ordner"?

Wie voll ist das TEMP Verzeichnis, der Interntet Cache? Was macht die Systemwiederherstellung?

Dieses Programm sollte dir helfen den Speichefresser zu finden: link

Zuletzt bearbeitet:
Werden wieder irgendwelche Schattenkopien von Vista sein, da wird einfach alles gespeichert was geht, bei mir schwankt die Festplattenbelegung auch manchmal um bis zu 10 GB, aber wenn der Platz da ist, kanns mir ja wurscht sein:D

Hab den Übeltäter gefunden.
Hab mir jetzt mal die versteckten Ordner anzeigen lassen.
Hab in meinem Benutzer-Ordner einen Ordner namens AppData mit 260Gb gefunden.
Kann damit nicht wirklich was anfangen^^

Wisst ihr es?

In so einem Ordner speichert normalerweise irgendein Programm irgendwas. Aber was es genau ist, weiß ich natürlich nicht. Schau dir einfach mal den Inhalt an. Vielleicht steht da irgendwas von "temp" (dann sind das nur temporäre Sachen) oder ein Programmname. Dann kannst du das vielleicht einschätze, was das ist.

edit: Hab grade geschaut. Das sind die Dateien, die manche Programme zum Arbeiten brauchen. Such einfach mal die größten Ordner raus und schau, von welchem Programm die sind. Vielleicht kann man die löschen, vielleicht aber auch nicht.

edit2: Vielleicht wirklich mal die Datenträgerbereinigung durchführen. Windows weiß dann schon, was es löschen kann.

edit3: Den Inhalt des "Temp" Ordners kannst du auf jeden Fall löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank.
Hab das GROßE Problem gefunden.
Mein Virenprogramm (G Data) hat Backups erstellt und diese ziehen mir 260Gb ab.

Sollte ich diese nun löschen und vielleicht einfach ein neues Backup machen?
Ergänzung ()

Hab jetzt den ganzen kruscht gelöscht und siehe da hab wieder 353Gb frei ^^
Werd jetzt wohl regelmäßig Backups löschen.

Danke für euere Hilfe.

Viele Grüße und euch schöne Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da weiß ich leider nicht, was G Data da backuped. Den Scanner habe ich noch nie benutzt. Kann man da im Programm was einstellen, bzw. Backups löschen?

Sonst vielleicht noch auf andere Antworten hier warten von Nutzern, die sich mit G Data auskennen.

Backups kann man einstellen bzw auch löschen aber nur über Windows.
G Data speichert die eigenen Dateien sprich: Musik,Bilder,Dokumente,Filme usw.
Werd aber auch jetzt die sachen auf eine externe Festplatte schmeißen und die Backup-Einstellung ausschalten.

Danke nochmals.

Zurück
Oben