Externe 2TB 3.0 Festplatte verliert ständig die Verbindung

Dante421

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
178
Hey Leute,

wie der Titel bereits besagt, verliert eine 2TB 3.0 Festplatte von Intenso immer die Verbindung zum Rechner.

Das Mainboard ist ein ASRock Fatality B85 Killer.

Dazu muss folgendes gesagt werden:

Sie verliert die Verbindung nur beim neu eingebautem USB 3.0 Port.

Wenn ich ein anderes 3.0 Gerät anschließe - z. B. Den AVM WLAN-Stick AC 860 welcher ebenfalls per 3.0 läuft, funktioniert die ganze Sache fehlerfrei. Ein Sandis Extreme Pro 3.0 mit 64 GB an dem Port läuft ebenfalls ohne Probleme.

Nur diese eine Festplatte eben nicht.

Sie wird erkannt, ich sehe die Daten welche drin sind und dann verliert er sofort wieder die Verbindung.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Gruß
Dante
 
Was für eine HDD ist es genau? Nutzt Du das originale Kabel, was der HDD bei lag? Ohne Verlängerung?

Wie hast Du den USB 3 Port neu eingebaut? Was genau hast Du da gekauft?
 
Meist ein Anzeichen für zu wenig Strom aus dem USB Port, oder dass die HDD zu viel zieht. Wie Blubbs schon sagte, versuche das Originalkabel und keine Verlängerungen benutzen.

Alternativ gibt es so Y Kabel für mehr Strom, das belegt dann 2 USB Ports bei dir am Rechner.
 
Wenn du mit HDD die externe meinst ist es die hier
Benutze auch das Originalkabel.

Das USB 3.0 Front Panel ist dieses hier Front Panel
Der Einbau war eigentlich problemlos. Gehäuse auf. Kabel angesteckt. Front Panel montiert. Das wars.

Soweit ich weiß brauchte ich bei Win 10 kein extra Treiber zu installieren aber werde mal das tun.
 
Dann mal gegen prüfen. Und die HDD an einem USB 3 Port, direkt an der Mainboardrückseite anschließen. Wenn es damit geht, dann ist das Front Panel der Übeltäter. USB 3 ist eben sehr anfällig, mit der Kabellänge. Gerade bei HDDs.
 
Hinten funktioniert die Festplatte. Danke für die Hilfe. Liegt wohl dann doch an dem Front Panel.

Würde denn ein Ersatz - neuanschaffung - Abhilfe schaffen?
 
Kann geschlossen werden, ein Austauschgerät brachte doch die Lösung. Danke an Alle.
 
Zurück
Oben