Festplatte verschindet aus Gerätemanager (während Betrieb)

berni2k

Cadet 4th Year
Hallo

Win7 64bit
Hitachi_HDS5C3020ALA632_________________ML6OA580 (Hitachi 5K3000 2TB 5900rpm SATA 6GB/s)
MSAHCI
SATA 6GB/s anschluss am mainboard

Festplatte ist im BIOS immer sichtbar

Sie wurde erfolgreich initialisiert mit MBR und ist betriebsbereit sichtbar im Windows Disk Management und Gerätemanager.
Wenn sie verwendet wird, verschwindet sie nach 3-10min plötzlich und ist weder im Gerätemanager noch im Disk Manager eingetragen (Hardware nicht mehr verfügbar)

Nach einem Neustart ist sie wieder da und das spiel geht von vorne los

Ideen?, hatte sowas noch nie, kann ich da was machen, Garantiefall? Zurückgeben und andere kaufen? Platte wurde gestern neu gekauft.
Ergänzung ()

Hab gerade mit smartctl die Attribute ausgelesen und mit meinen alten Festplatten verglichen

eine Aufälligkeit:
bei UDMA CRC Error Count hat die Hitachi 11 stehen, meine anderen mehrere Jahre alten Platten haben da 0 stehen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe die Platte mal mit Hitachi Fitness Test 4.14 bekommste auf der Herstellerseite.
Oder die Platte umtauschen wenn noch Garantie!

Schöne Feiertage,
mfg doll

Danke, habe die Festplatte erst gestern neu gekauft, habe bereits Scans gemacht, jedoch nicht mit dem Fitness Test.

Ergebins:
erster scan unter 5gb abgebrochen, zweiter scan nach 20gb abgebrochen, dritter unter 30gb abgebrochen, jedesmal weil die hardware nicht mehr verfügbar war.

es ist ein am3 sys mit SB850

werd jetzt das kabel und den sata steckplatz tauschen

interessant ist, dass er immer weiter kam bei jedem scan ...

EDIT:
die scanabbrüche waren zufällig, siehe weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
Kabel kannst noch ausprobieren denke aber ist die Platte selber!
Viel Erfolg!

hab nun das kabel getauscht und den steckplatz am mobo genommen, an dem vorher die sys platte hing, jetzt scheint alles zu gehen. (alle 6 sata steckplätze am mobo sind laut handbuch identisch)

die positionen der scanabbrüche waren also nur zufall

kann ich damit nun sicher sein, dass es nur am kabel lag?

Warscheinlich nur im Betrieb über einen längeren Zeitraum testen.
Wenn der Fehler wiederkommt ist das die Platte selber.
Mfg doll

Alternate 2
Zurück
Oben