Festplatte während Betrieb nicht erkannt

XandlHD

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
4
Hallo,
kürzlich stoße ich auf das Problem, dass sich die 1000gb Festplatte meines Laptops während des Betriebs abstürzt.
Anfangs hat ein Neustart gereicht und die HDD wurde wieder erkannt.(zu diesem Zeitpunkt wurde sie immer noch im BIOS erkannt.)
Nach zwei bis drei Wochen habe ich noch immer das gleiche Problem, nur dass die Platte nicht mehr nach einen Neustart erscheint.
Ich muss meinen Laptop 3-4 mal rebooten und wenn ich dann noch glück habe funktioniert es wieder bis sie wieder abschmiert.

Komisch ist aber auch, dass die Festplatte von alleine wieder kommt. Wenn sie abstürzt und nicht mehr aufgelistet wird, kann es sein dass sie nach 15min wieder erkannt wird.

Meine SSD wird dennoch die ganze Zeit erkannt und macht mir keine Probleme.

Das Problem tritt immer auf, wenn ich Daten auf der Festplatte laden möchte oder sie wird mir überhaupt nicht nach dem Starten von Windows 10 angezeigt.
Ich entwickle Spiele und immer wenn ich z.B. einne neue Szene speichern möchte wird die Platte nicht mehr erkannt.
Das gleiche beim Computerspielen - ich lade CS:GO, starte ein Spiel und bekomme einen Fehler, dass eine Resource nicht verfügbar ist und dann wird die Festplatte weder im Explorer noch in den Partitionen angezeigt.
Mir kommt vor, dass wenn ich eine Große menge an Daten laden möchte, die Festplatte nicht mehr mitkommt.

Ich habe meinen Laptop erst vor einen halben Jahr gekauft und bin daher sehr frustriert.
https://geizhals.at/asus-rog-strix-scar-gl503vs-ei012t-90nr0g51-m00800-a1802139.html
Festplatte laut Taskmanager:
https://geizhals.at/seagate-firecuda-compute-1tb-st1000lx015-a1521969.html
(Die Festplatte macht keine komischen Geräusche und läuft meines erachtens weiter, auch wenn sie nicht erkannt wird.)

Kann ich etwas anderes dagegen machen außer Windows neu aufsetzten oder ihn einzuschicken?

Vielen Dank im Vorraus!!
LG
 
Kannst du mal einen Crystaldiskinfo Screenshot machen? Es sieht so aus als daß die Platte einen Treffer hat.
edit: ich würde ein komplettes Backup machen und den Laptop einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuon schrieb:
Kannst du mal einen Crystaldiskinfo Screenshot machen? Es sieht so aus als daß die Platte einen Treffer hat.
edit: ich würde ein komplettes Backup machen und den Laptop einschicken.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Hier der Screenshot:
Zum Glück funktioniert sie gerade.

EDIT: Danke für deine Hilfe, ich habe mir fast gedacht, dass mir nichts anderes übrig bleibt.

DiskInfo.png
 
Was passiert eigentlich wenn bei einem "normalen" backup deine Platte plötzlich verschwindet? Ist dann das ganze backup den Bach runter? Wenn ja und es passiert noch ein paar mal kommst du unter Umständen gar nicht mehr ran. Ich würde es deshalb wahrscheinlich Ordner für Ordner sichern. Ist ja nicht deine Systemplatte.
 
der Unzensierte schrieb:
Was passiert eigentlich wenn bei einem "normalen" backup deine Platte plötzlich verschwindet? Ist dann das ganze backup den Bach runter? Wenn ja und es passiert noch ein paar mal kommst du unter Umständen gar nicht mehr ran. Ich würde es deshalb wahrscheinlich Ordner für Ordner sichern. Ist ja nicht deine Systemplatte.
Ich gehe davon aus, dass die kopierten Daten dann fehlerhaft sind. Wenn ich ein Programm laufen habe und sie verschwindet stürzt es ab, die Desktop Icons verschwinden und der Pfad wird nicht gefunden.
Ich habe schon meine Ordner gesichert als das Problem das erste mal aufgetreten ist und werde sie jetzt gleich noch einmal sichern.
 
[UPDATE]
Habe nun versucht Windows neu aufzusetzen da die Festplatte gar nicht mehr erkannt wird.
Nach dem ganzen Prozedere wurde sie wieder erkannt aber wurde nicht formartiert xDD.(Nur die SSD)
Leider treten die Probleme noch immer auf aber ich wurde von seagate angeschrieben.
 
Zurück
Oben