Festplatte verschlüsselt im Netzwerk

markus_82

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
13
Hallo,

derzeit haben wir zu Hause eine 8 TB Festplatte mit persönlichen Daten und Videos - das typische Szenario, würde ich sagen. Leider ist die Platte noch unverschlüsselt und da wollten wir ran (Schutz bei Einbruch). Sie hängt an einem Raspberry Pi mit Libreelec und wird darüber auch im Netzwerk bereitgestellt, so dass wir vom Smartphone oder Laptop zugreifen können. Das Setup funktioniert für uns bestens und reicht eigentlich aus - Benutzerverwaltung brauchen wir nicht. Es fehlt nur die Verschlüsselung. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, bei Libreelec eine Bitlocker-Verschlüsselte Platte oder eine mit Veracrypt zu mounten? Wir wollen keinen großen Aufwand betreiben und eigentlich zusätzliche Geräte vermeiden. Ein Synology NAS wäre uns eigentlich schon zu viel.

Workaround wäre noch ein ausgedienter Laptop, der die dann verschlüsselte Platte mountet und im Netzwerk bereitstellt. Aber irgendwie feiere ich auch dies nicht so wirklich.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße
Markus
 
markus_82 schrieb:
Leider ist die Platte noch unverschlüsselt und da wollten wir ran (Schutz bei Einbruch)
Na dann, ab ein besseres Schloß kaufen.
Eine Verschlüsselung hilft nicht gegen Einbruch und ist auch der komplett falsche Ansatz.
 
Sunweb schrieb:
Eine Verschlüsselung hilft nicht gegen Einbruch und ist auch der komplett falsche Ansatz.
Natuerlich hilft das. Nimmt er nichtsahnende Dieb die Platte mit, kann er mit den Daten nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_82
NJay schrieb:
Natuerlich hilft das. Nimmt er nichtsahnende Dieb die Platte mit, kann er mit den Daten nichts anfangen.
Danke. Ich hatte mich über den Kommentar schon gewundert. Der gewöhnliche Dorf-Dieb dürfte weniger auf die Daten aus sein, als die Platte an sich. Die soll er von mir aus mitnehmen, aber die Daten sollten zumindest nur unter unverhältnismäßig Aufwand zu ergaunern sein. Momentan fühlt es sich äußerst unschön an.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Und immer eine nicht verschlüsselte Version als Sicherheit nutzen!
Was meinst du damit? Die Daten werden auf einer anderen Platte verschlüsselt als Backupimage abgelegt - anderes System, anderer Key, anderer Standort.
 
du könntest die Platte z.B: mit LUKS verschlüsseln, den key musst du halt trotzdem noch eingeben, auch wenn sich das automatisieren lässt und in deinem Fall auch passend wäre
 
Zurück
Oben