Festplatte viel zu langsam

noname17

Ensign
Hallo,

ich habe entdeckt, dass meine Festplatte viel zu langsam ist (das hat sich durch lange startzeit von programmen beim ersten ausführen gezeigt). Nun hab ich mal mit HD Tach einen Bench gemacht. Dieser ist viel zu niedrig. Vielleicht wisst Ihr ja, was man machen könnte.

BOard: Gigabyt 965P-DS3 (Bios: F12)
HD: Maxtor STM3160211AS, angeschlossen über S-ATAII

Er hat einen "burst" von 127 mb/s

Vielleicht ein BIOS-Setting, welches ich übersehen habe, für mich kommt das nämlich verdächtig nahe an SATA150 ran. Aber die Platte ist SATA300.

Vielen Dank im Voraus

MFG

noname17

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal paar Infos über dein System mehr/her :)!!! Wenn du 3 Virenscanner oder so nebenbei laufen hast kann sich das auch daraus resultieren! Also was laufen für Programme was hast du für nen System . Also gib mal paar wärte an, ansonsten können wir dir ni viel weiterhelfen;)

Also, nebenbei läuft ein Virenscanner und zwar AviraAntivir.
Sonst läuft nichts, wenn ich den Bench laufen lasse.

Habe Antivir aber auch schon abgeschalten, um den Test zu machen, gleiches ergebnis.

Habe das System erst vor 2 Wochen aufgesetzt, also sollte es keine Probleme mit der Fragmentierung sein.

Mein Sonstiges System (neu).

CPU: E6400
RAM: 2GB Kinston 800mhz
Mobo: siehe oben
HD: siehe oben

ich hoffe das sind genug infos?

Achjah - ich habe einen "burst" im HDTacht von ca. 127mb/s. Was bei anderen Computern (auch älteren) fast doppelt so hoch ist...

Wäre mir neu dass die Festplattenperformace alleine am Burst-Speed gemessen wird...
da gibt's wichtigere Werte...

Zudem sehen die 127MB/s nach PCI-Anbindung aus.

Also mein Raid0 aus zwei 250GB Platten von WD haben einen Burst von etwas mehr als 300MB/s. Außerdem kommt dieser Burstspeed nur sehr selten zum Einsatz und ist eher theoretisch, weil die Platte die Daten meist nicht cached sondern suchen muss. Wieviel Speed hast du denn beim sequentiellen Lesen?

//edit: Habs jetzt grad mal mit meiner ATA Platte am Arbeitsplatz gemacht. Hab hier 92,5 MB/s Burst und eine durchschnittliche Geschwindigkeit beim sequentiellen Lesen von 52,9MB/s. Die schnellste einzelne Platte mit 7200rpm hat einen Maximalwert von ein bisschen mehr als 90MB/s. Aber in diese Region wirst du mit deiner Platte wohl kaum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich glaube es ist gar nicht so schlimm wie es geahnt habe. ich habe einen Sequenziellen read von ca. 80mb/s. So wie ich das verstanden habe, ist der Burst Speed mehr oder weniger egal, liegt vielleicht auch an meiner lowcost Maxtor.
Sehe ich das richtig?

Ich vermute einfach mal das der Speicher in den Platten einfach nicht so schnell ist, dass er SATA II schon ausreizen könnte. Wie gesagt meine WD Platten zu Hause schaffen zusammen auch nur knapp über 300MB/s und das war schon die RAID Variante mit 16MB Speicher. Der Burst ist im täglichen Betrieb einfach nich so ausschlaggebend.

Und 80MB/s sind doch gut. Damit bist du schon mal nicht allzu langsam unterwegs.

Zurück
Oben