Festplatte viel zu langsam

Doenerchef

Ensign
Hi,

ich hab ein Problem und zwar läuft meine Seagate Barracuda 7200.10 seit 2 Wochen verdammt langsam.

Hab sowieso immer Probleme mit der Festplatte.
Sie wird manchmal nicht erkannt und 5 Minuten nachdem der Computer aus war ging sie wieder. Für WoW braucht er 2 Minuten früher immer 10-20 Sekunden.
Die Festplatte ist nicht zu voll und wurde erst kürzlich defragmentiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Doenerchef

Testen, mit HD Tune.
Weiter kannst du noch CrystalDiskInfo installieren um die Werte überprüfen zu lassen.
Mach das erstmal, dann weißt du mehr.
MfG

Nein, die 7200.10 sind davon nicht betroffen. Habe auch eine und bisher (zum Glück) keine Probleme.

Wie gesagt, lass mal den Test von HD Tune durchlaufen. Du kannst auch den Test unter Health mal durchlaufen lassen, dort aber nicht den Schnelltest.

Nein.

Weiß ich nicht aber irgentwas ist seit ich die Festplatte habe (1 Jahr) nicht richtig.

Ich mach das mal mit HD Tune

Max Transfer Rate : 4.0MB und Error Scan alles sind 4.0MB viel , ne oder?

Und kann ich noch etwas testen?

Habe auch zwei Barracuda 7200.10. Seit ca. einem Monat bemerkte ich dann regelmäßiges Einfrieren für mehrere Minuten, bis alles wieder normal war. Dazu kamen merkwürdige Festplattengeräusche. Ich habe die Platte jetzt auf eine WD Caviar Black gespiegelt und es läuft wieder wie geschmiert. Ein HD-Tune Scan ergab ca. 1% beschädigte Sektoren. Ich werde die Platte einschicken, da sie erst 1 1/2 Jahre alt ist.
Vielleicht gibt deine Platte auch gerade den Geist auf :/

Gruß
Frederik

Habe vor kurzen eine Seagate Barracuda eingeschickt.
Der Service verläuft ziemlich flott und unkompliziert bei Seagate.
Innterhalb einer Woche hat ich ein komplett neues Modell.
MfG

Falls es noch eine IDE/ATAPI Festplatte ist:

vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.

Also eine Transferrate von 4MB/s sind grad mal ein 20stel von der Leistung meiner Platte, die nun weiß Gott nicht die Referenz ist. Ich würde mich an deiner Stelle an emeraldmine halten und checken ob der UltraDMA-Modus aktiviert ist.
Sollten die Probleme nicht verschwinden, würde ich dir unabhängig vom Problem sowieso empfehlen eine S-ATA Platte zu kaufen, um solche Probleme in Zukunft von vornherein auszuschließen.

Ist die Seagate Barracuda 7200.10 keine S-ATA Festplatte? Denn die besitze ich.

Naja hab mich mal an das gehalten was emeraldmine gesagt hat .

Primärer IDE-Kanal = Nicht anwendbar auf Gerät 0 und Gerät 1

Sekundärer IDE-Kanal = PIO-Modus Gerät 0 und Nicht anwendbar Gerät 1
Sekundärer IDE-Kanal = Nicht anwendbar auf Gerät 0 und Gerät 1
Sekundärer IDE-Kanal = Nicht anwendbar auf Gerät 0 und Gerät 1

Frage: Kann es auch mit den Laufwerks und Festplattenreihenfolge im BIOS zutun haben? Denn die hab ich erst kürzlich geändert wisst ihr wie die sind sollte?

Zuletzt bearbeitet:
D A T E N S I C H E R U N G !!!

(Möglichst nicht über USB, sondern direkt an der Hauptplatine. Dort ist S.M.A.R.T. wirksam, außerdem geht es viel schneller)
Testen kannst Du später. Entweder es ist ein banales Kontaktproblem, oder defekte Sektoren.

Thomas
http://tk-datenrettung.de

Zuletzt bearbeitet:
Doenerchef schrieb:
Sekundärer IDE-Kanal = PIO-Modus Gerät 0 und Nicht anwendbar Gerät 1

Also du solltest diesen Sekundären IDE Kanal DEINSTALLIEREN und das System neu starten, wenn das nicht geht den kompletten IDE Controller deinstallieren.

Keine Sorge der wird wieder automatisch neu installiert, dann sollte es doch klappen.

Zurück
Oben