Festplatte von FAt32 zu NTFS

Nanotic

Lieutenant
Hallo,

ich habe jetzt eine halbe Stunde probiert meine Festplatte von FAT32 zu NTFS zu formatieren. Habe dies mit dem cmd convert x.. Befehl versucht. Es hat nie geklappt. CMD hat mich immer nach Volumebezeichnung gefragt.. Was muss man da eingeben?

Bin ich Rat los..

Windows 7 64Bit HomePremium
Intenso Memory Center 2000GB USB 3.0

Ist auch über USB 3.0 verbunden.

Was muss ich machen damit ich NFTS bekomme?

Danke im Voraus :)

Festplatte ist neu. Also leer.

Habe mich vorher infomiert um meine Daten möglichst schnell rüber zubringen. Und da ich viele Dateien habe die über 4GB sind klappt das nicht.

Es ist generell nicht ratsam externe Speichermedien mit einem anderen Dateisystem als FAT zu formatieren.
Was genau hast du vor, dass du eine USB-Festplatte mit NTFS brauchst?

Um Biggunkiefs Gedanken weiterzuführen: Formatiere sie direkt in NTFS.

Wieso ist das nicht ratsam? Er will wahrscheinlich Dateien die größer als 4GB sind Speichern (ok hat er bestätigt).

Zum umkonvertieren im Arbeitplatz rechtsklick auf die Platte, dann Formatieren anklicken. Anschliessend bei Dateisystem NTFS auswählen und Schnellformatierung starten. Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Du must eine Bezeichnung für deine Externe Festplatte eingeben, also z.Bsp Backup oder Extern, ganz nach belieben.

alternativ exFat? kommt drauf an wo du die platte dann alles anschließen willst.

@Stryker steht doch da Datei über 4GB!
FAT32 kann nur dateien speichern die kleiner sind! exFat wäre auch eine Lösung. Doch eine andere Frage was spricht gegen NTFS?

@TE Computer/Arbeitsplatz ist die Festplatte gelistet oder dann einfach rechtsklick formatieren.
Im neuen Fester gibts du dann die Speicherkapazität, Dateisystem: NTFS, Zuordnungseinheit: siehe unten, und als Volumenbezeichnung irgendein Namen-> daten z.B.
Schnellformatierung aktiv -> Starten

Zu den Zuordnungseinheiten: Das sind Cluster die die Festplatte immer beschreibt wenn eine Datei geschrieben wird. Egal wie klein so eine Datei ist es werden immer die volle Zuordnungseinheit beschrieben.
Das heißt hast du sehr viele kleine Dateien kleiner als 4KB solltest du die ZOE kleiner wählen= spart Speicherplatz.
Im gegen Zug hast du sehr Viele Große dateien wähle die ZOE größer das ergibt dann eine höhere Performanc in lesen und schreiben. So die Theorie halt. In der Praxis nimmt sich das nicht viel. also Auto...

Was muss ich bei Größe der Zuordnungseinheiten eingeben? Da sind 4096 Bytes vorgeschlagen.. Welches muss ich nehmen?

So ist jetzt NTFS. DANKE für eure schnelle Hilfe!!!

Nachtrag:
die Datenträgerbezeichnung bekommt man u.a. beim Befehl "dir" angezeigt, und kann sie mit "label" ändern. Dann funktioniert auch "convert /fs:ntfs d:" (oder e: usw.).

Zurück
Oben