Festplatte von Laptop hat Partitionen verloren

BlubbsDE schrieb:
Die SMART Werte sehen absolut nicht gut aus.
Doch bis auf die Beschleunigungssensor Fehlerrate ist alles bestens, die Stöße scheinen also noch keine Folgen gehabt zu haben.
BlubbsDE schrieb:
Bei 865 protokollierten Stößen würde ich das nicht unterschreiben.
Die HDD kann trotzdem in Ordnung sein, der Sensor ist oft sensibler als die Platte selbst. Die HDDs nehmen die Stöße wie ein Boxer die Schläge des Gegners einsteckt, der steckt die meisten auch einfach weg, aber der eine kann ihn auch mal auf die Bretter schicken. Da sonst kein Wert irgendeinen Fehler anzeigt, würde ich hier klar sagen, dass der Zustand der HDD trotz der registrierten Stöße immer noch sehr gut ist. Eine SSD wäre für ein wirklich mobil genutztes Notebook natürlich besser.

LukS schrieb:
Bzw. wie kann ich die Daten der Festplatte retten?
Unter Linux sollte das gehen, Du brauchst wie immer bei der Datenrettung natürlich noch eine Platte auf die Du die Daten kopieren kannst.
 
User007 schrieb:
Womit führst Du denn jetzt das Kopieren durch?
Mit der GUI von Ubuntu.
In GPartet hab ich das LW ausgewählt und dann in GPartet auf Gerät-> Datenrettung versuchen...
Das dauert dann etwas. Danach zeigt er dir alle gefundenen Partitionen. Mit klick auf Anzeigen werden die Partitionen temporär gemountet und du kannst die Partitionen, dann im GUI öffnen. So hab ich dann die Daten auf mein NAS kopiert.

Ich werde dann heute noch mit Testdisk versuchen die Partitionstabelle wiederherzustellen. Gesichert hab ich ja jetzt mal alles.
Holt schrieb:
Da sonst kein Wert irgendeinen Fehler anzeigt, würde ich hier klar sagen, dass der Zustand der HDD trotz der registrierten Stöße immer noch sehr gut ist. Eine SSD wäre für ein wirklich mobil genutztes Notebook natürlich besser.
OK, Danke.
Ich werde dann mal eine SSD (Crucial MX500 500GB) für das Notebook bestellen und für die HDD ein externes Gehäuse. Die alte HDD kann sie ja dann für Backups nehmen. Hat zufällig jemand eine Empfehlung für ein externes 2,5'' Gehäuse mit USB-C Anschluss?
 
Das erste ist so ein Mischding aus Hülle/Gehäuse mit Adapterkabel. So könnte man auch mal schnell das Adapterkabel an eine andere HDD stöpseln, ohne die HDD verbauen zu müssen. Kommt natürlich immer auf den Zweck an, ob Backup zu Hause oder doch für unterwegs. Und dann noch die Bauhöhe der HDD beachten.
https://geizhals.de/?cmp=1452808&cmp=2192620&cmp=2201257
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kauf. Meiner Erfahrung nach sind intern eh immer dieselben Chipsätze verbaut. Und wenn USB-C und UASP dabei sind, sollte es passen. Achte auf die Bauhöhe, was du verlinkt hast, kann "nur" bis 9,5 mm. Manch größere 2, 3, 4, 5 TB haben 15 mm. Deine Toshiba MQ01ABD100 sollte aber 9,5 mm haben und somit passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich spiele mich gerade mit Testdisk. Bei der Quicksearch findet er zwar alle Partitionen, aber wenn ich dann auf write gehe, will er nur drei Partitionen schreiben.
Ich bin jetzt auf deep search gegangen und da kommt etwas ganz komisches:
1590599063962.png


Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Was heißt das?

Ich hab auch mal das Log angehängt.
 

Anhänge

  • testdisk (Kopie).txt
    22,8 KB · Aufrufe: 272
Hat sich weiter was ergeben? Ich kann von hier leider nichts verlässliches sagen. Das ist der Punkt den ich meinte: wenn du die Daten an sich retten konntest, lass Testdisk weg, dass kann ein Fass ohne Boden werden.
PS: Was kann eigentlich die Datentrettung von Ubuntu noch? Kann die vielleicht Partitionen wiederherstellen?
 
Ich wollte es halt mit Testdisk probieren. Ich hab es dann aber aufgegeben.

Ich hab jetzt eine SSD und ein externes Gehäuse bestellt. Wenn beides da ist geht es weiter. Ich werde den Laptop einfach neu aufsetzen. Die HDD mit den defekten Partitionen wird von mir Formatiert und anschließend mit mehreren instanzen von h2testw mehrmals vollgeschrieben und getestet. Wenn die HDD das noch mitmacht, dann kommt die in das externe Gehäuse und ich richte ihr mit irgendeinem Sync Programm ein Backup auf die HDD ein. So ist jetzt mein weiterer Plan.

Wilhelm14 schrieb:
PS: Was kann eigentlich die Datentrettung von Ubuntu noch? Kann die vielleicht Partitionen wiederherstellen?
Wie Datenrettung von Ubuntu? Ich hab das einfach nur mit GPartet gemacht. GPartet kann aber scheinbar keine Partitionen wiederherstellen. Es kann die Partitionen nur temporär lesbar machen. Mehr ist scheinbar nicht implementiert. Ich hab mich aber auch nicht tiefer damit beschäftigt. Wollte da nicht mehr Zeit als notwendig investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Genau das war meine Frage, ob man nur temporär lesen oder auch Partitionen wiederherstellen kann.
Und ja, das Ding mit der Zeit ist das, was ich meinte. Testdisk z.B. orgelt über Nacht und es bleibt dann doch alles kryptisch. Da du die Dateien kopieren konntest, konntest du das alles überspringen.
 
Zurück
Oben