Interne Festplatte von Laptop zu externer Festplatte umbauen?

era33

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Mein Laptop hat den Geist aufgegeben und ich will die Daten der Festplatte retten.

Im Laptop ist eine 1 TB Serial ATA (5400 RPM) drin. Ich hab sie bereits ausgebaut.

Wie gehe ich nun am besten vor die Daten dieser Platte auf einen anderen Rechner zu kopieren? Ist es möglich daraus eine externe Festplatte zu bauen?

Oder kann ich diese Platte auch einfach in einen Stand-PC einbauen?

Danke für jeden Ratschlag!
 
kannst ganz normal in einen pc hängen.
sind dieselben stecker wie bei 3,5". strom und sata
oder in ein usb-case tun.
was immer du willst.
 
Um die HDD als externe Platte zu nutzen, braucht man ein 2,5 Zoll USB Festplattengehäuse.

Oder kann ich diese Platte auch einfach in einen Stand-PC einbauen?

Wenn der Rechner noch einen freien Strum und SATA Anschluß hat geht auch das.
 
geht alles!
wenn man die Platte intern anschließt, dann besteht aber die Gefahr, dass der Rechner davon booten möchte. Ich finde die UEFI Einstellungen da immer ziemlich verwirrend (früher war alles besser ;) ).
für "extern" braucht man halt noch ein Gehäuse/Adapter, kann das Teil dafür aber "nachträglich" anstecken. Dazu würde ich die USB Ports noch zur Sicherheit read-only setzen
 
Noch eine Frage:

Es scheint unterschiedliche Bauhöhen zu geben. ("Für 2.5 Zoll HDD bis 7mm / 9.5mm /12.5mm Bauhöhe")

Wie finde ich heraus welche Festplatte ich besitze, auf der Platte selber steht das nicht drauf? Oder gehe ich sowieso auf nummer sicher, wenn ich einfach die größte Bauhöhe (bis 12.5mm) kaufe?
 
Du kannst doch an der ausgebauten Platte nachmessen wie dick sie ist.

Da du aber vorhast ein Gehäuse zu nehmen, das Laufwerke bis 12,5 mm zuläßt, sollte eigentlich alles mit dem Einbau klappen.

Habe gerade mal bei Geizhals nachgesehen und keine Platte mit 15 mm Bauhöhe gefunden, die 1TB groß ist und mit 5400rpm läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
era33 schrieb:
Oder kann ich diese Platte auch einfach in einen Stand-PC einbauen?
Kann man, bei SATA sind die Anschlüsse für 2.5" und 3.5" identisch.
 
Zurück
Oben