Festplatte von Windows 10 in neuen PC mit Windows 11

Jstn

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt einen neuen miniPC geholt mit einer 256GB SSD wo windows 11 schon vorinstalliert ist.
In meinem alten setup habe ich noch meine 1TB SSD mit Windows 10 drauf und auf der Festplatte nur die windows C: partition.
Nun zu meiner Frage wie bekomme ich es hin das ich alle daten von der 1TB SSD gesichert bekomme ohne das Windows 10 Betriebssytem? Ich würde gerne die 1 TB SSD in den Mini PC einbauen auch mit allen alten daten. Ich habe aber angst das es dann dort zu problemen kommt bezüglich der Betriebssysteme.
Das alte Setup soll dann mit einer HDD eingerichtet werden. Wo dann weiterhin Windows 10 drauf läuft. Geht das dann auch mit dem gleichen Key der vorher im Windows 10 registriert war ?

Ich bin kein Experte also steinigt mich nicht.
Für eure hilfe bin ich euch dankbar
 
am einfachsten per USB Adapter ;)

Schau mal auf zB AMAZON nach "usb ssd adapter"
Damit wird deine alte SSD quasi wie ein USB Stick an den neuen PC angeschlossen, dann kannst du in Ruhe die Daten sichern / kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Jstn schrieb:
Das alte Setup soll dann mit einer HDD eingerichtet werden. Wo dann weiterhin Windows 10 drauf läuft.
Nicht vergessen, dass eine hdd in den für dein Betriebssystem 100x-1000x langsamer ist als eine ssd.

Was du sonst suchst ist ein USB sata Adapter. 1tb ssd anschließen, alle Daten runter kopieren. Formatieren. Einbauen
 
Du kannst die alte SSD einfach in den Rechner packen. Solange Du die nicht an den gleichen Anschluss hängst auf der das Bootsystem von Win 11 ist, kein problem.
Dann kannst Du mit Win 11 die SSD so bearbeiten wie Du willst - wenn nichts anderes drauf ist, am besten einfach formatieren und dann das drauf packen was Du willst.
Tipp: beim formatieren immer auf die Größe achten!
Da beide SSDs bei Dir unterschiedliche Größen haben, solltest Du nichts verwechseln können.

Nachtrag: Sichern kannst Du sobald die SSD dran hängt - geht natürlich auch über USB, wie schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und madmax2010
Soll die 1TB die 256GB im neuen PC ersetzten oder sollen beide SSDs im neuen landen?
Wenn es ein miniPC ist, hast du intern genug Platz und Anschlüsse? Vielleicht mal den Typ/Link vom miniPC.
Was sind das für SSDs, Bauform, Schnittstelle usw.

Und ja, auf dem alten Rechner kannst natürlich den selben Key wie vorher nutzen, bei einer Neuinstallation musst du diesen vermutlich noch nicht einmal eingeben, da MS diesen Key deiner Hardware zugeordnet hat.
Du kannst auch die ausgebaute SSD auf ein neues Laufwerk klonen, dann sparst du die Neuinstallation.
 
Der Windows-Key ist nicht an die SSD/HDD gekoppelt, die kann man problemlos tauschen.
 
H4mmerwerfer schrieb:
Wie macht man das dann eigtl. bei Hardwarewechsel? Macht man das dann nicht über das MS-Konto und kann das darüber aktivieren?
Ja, genauso. Nutzt man einen MS-Account, wird der key mit diesem verknüpft und kann an neue Hardware übertragen werden.
 

Zur Lizenz:​


Jstn schrieb:
Ich habe mir jetzt einen neuen miniPC geholt mit einer 256GB SSD wo windows 11 schon vorinstalliert ist.

Mit dem Mini-PC wurde eine Lizenz erworben, die vermutlich im UEFI hinterlegt ist.

Jstn schrieb:
In meinem alten setup habe ich noch meine 1TB SSD mit Windows 10 drauf ...

Das alte Setup soll dann mit einer HDD eingerichtet werden. Wo dann weiterhin Windows 10 drauf läuft. Geht das dann auch mit dem gleichen Key der vorher im Windows 10 registriert war ?

So wie es sich liest, wurde Windows separat, z.B. als Systembuilder (SB)-Version siehe unten, erworben.

Windows aktiviert sich auf der selben Hardware automatisch, wenn keinen erheblichen Änderungen, wie ein Mainboard-Wechsel, durchgeführt wurden.

Reaktivieren von Windows 10 nach Änderung der Hardware | Microsoft.
Bei der Installation von Windows 10 wird die digitale Lizenz der Hardware Ihres Geräts automatisch zugeordnet. Wenn Sie auf Ihrem Gerät erhebliche Änderungen an der Hardware vornehmen, z. B. das Motherboard ersetzen, findet Windows keine Lizenz mehr, die mit Ihrem Gerät übereinstimmt, und Sie müssen Windows erneut aktivieren, damit es ausgeführt werden kann.

Sonst mit dem Product Key aktivieren.


Lizenz Versionen
  • Retail mit Support durch Microsoft
  • Systembuilder (SB) / Delivery Service Partner (DSP)-Version ohne Support
  • Original Equipment Manufacturer (OEM) ohne Support - bei Notebooks und Mini-PCs oft im UEFI hinterlegt und damit nicht übertragbar.

Joe58 schrieb:
Aber wie ist deine Aussage zu Motherboard Key-Bindung?

Dass beim Mini-PC der Product Key im UEFI des Mainboards hinterlegt sein kann.


Zur Datensicherung​


Jstn schrieb:
In meinem alten setup habe ich noch meine 1TB SSD mit Windows 10 drauf und auf der Festplatte nur die windows C: partition.

Der Datenträger hat im Normalfall mindestens drei Partitionen:

1662565637393.png

[Quelle: BIOS-/MBR-basierte Festplattenpartitionen | Microsoft Docs]

Jstn schrieb:
Nun zu meiner Frage wie bekomme ich es hin das ich alle daten von der 1TB SSD gesichert bekomme ohne das Windows 10 Betriebssytem?

Die Partitionen auf der 1TB SSD werden im Explorer angezeigt.

Jstn schrieb:
Ich würde gerne die 1 TB SSD in den Mini PC einbauen auch mit allen alten daten.

Was heißt mit den alten Daten? Nur Bilder, Dokumente, Musik, Videos, usw. oder auch mit Anwendungen und deren Daten, Spielen und deren Daten?

Welche Dateien sich synchronisieren / sichern lassen, habe ich im Beitrag #2 im Thema Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben.

Jstn schrieb:
Ich habe aber angst das es dann dort zu problemen kommt bezüglich der Betriebssysteme.

Es wird immer nur ein Betriebssystem gestartet.


Es liest sich, wie wenn keine Datensicherung vorhanden ist, die vorhanden sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jstn schrieb:
wie bekomme ich es hin das ich alle daten von der 1TB SSD gesichert bekomme ohne das Windows 10 Betriebssytem?
hast du schon ein Backup der Windows 10 Festplatte? Vorher würde ich nichts anderes versuchen!
 
Joe58 schrieb:
An die HDD/SSD nicht, das stimmt.
Aber wie ist deine Aussage zu Motherboard Key-Bindung?
Der TE will ja sein altes Setup mit neuer HDD nutzen, also für diesen Fall völlig unkritisch. Wobei ich mir schon mehrere Rechner mit dem selben Key/MS-Konto eingerichtet habe. Sowohl Win10, als auch Win11.
 
Ich versuchs nochmal mit etwas anderen Worten:

Istzustand:
Alter PC mit aktiviertem Windows 10 und Programmen
Neuer PC mit aktiviertem Windows 11, noch ohne Programme.

Zielzustand:
Neuer PC mit Windows 10 (aktiviert) und Programmen
Alter PC unverändert

Aktion:
Backup erstellen der alten Windows 10 C-Partition (gutes Backup-Programm verwenden)
Recovery dieses Backups auf dem neuen PC in die Win11 C-Partition

Ergebnis:
Alter PC funktioniert weiter mit aktiviertem Windows 10
Neuer PC funktioniert mit Windows 10 und allen Programmen, das Windows aktiviert sich bei Internetverbindung mit dem ProduktKey, der dem neuen PC mit der Win11 Installation zugeordnet war.

Voraussetzung:
Windows 10 liegt als Home Version vor und Windows 11 war ebenfalls als ebenfalls als Home Version installiert (oder beide als Pro Version). Ein Wechsel von Pro auf Home wäre sehr komliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
User_0815 schrieb:
Der TE will ja sein altes Setup mit neuer HDD nutzen,
Ich verstehe das so, dass
Jstn schrieb:
Nun zu meiner Frage wie bekomme ich es hin das ich alle daten von der 1TB SSD gesichert bekomme ohne das Windows 10 Betriebssytem?
er nur seine Daten, ohne das Windows 10 Betriebssystem, auf den Mini PC haben möchte.
Nun wird es mal endlich Zeit, dass der TE sich meldet.
Oder jede Hilfe sollte eingestellt werden.
 
till69 schrieb:
Hier würde ich nicht unbedingt diskpart empfehlen:

Gibt auch genügend "Experten", die mit clean schon die falsche Platte erwischt haben.
Also dann kann das auch beim formatieren passieren. Bei 2 Platten und dann noch unterschiedliche ist das kein Hexenwerk. Er kann ja vorher noch in der Datenträgerverwaltung sehen welche welche ist.
 
Pete11 schrieb:
Ich versuchs nochmal mit etwas anderen Worten:

Istzustand:
Alter PC mit aktiviertem Windows 10 und Programmen
Neuer PC mit aktiviertem Windows 11, noch ohne Programme.

Zielzustand:
Neuer PC mit Windows 10 (aktiviert) und Programmen
Alter PC unverändert

Aktion:
Backup erstellen der alten Windows 10 C-Partition (gutes Backup-Programm verwenden)
Recovery dieses Backups auf dem neuen PC in die Win11 C-Partition

Ergebnis:
Alter PC funktioniert weiter mit aktiviertem Windows 10
Neuer PC funktioniert mit Windows 10 und allen Programmen, das Windows aktiviert sich bei Internetverbindung mit dem ProduktKey, der dem neuen PC mit der Win11 Installation zugeordnet war.

Voraussetzung:
Windows 10 liegt als Home Version vor und Windows 11 war ebenfalls als ebenfalls als Home Version installiert (oder beide als Pro Version). Ein Wechsel von Pro auf Home wäre sehr komliziert.
Genauso hatte ich es vor, Danke hat mir sehr geholfen !
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure hilfe, hat reibungslos geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zurück
Oben