Festplatte weg - was tun?

epicuraul

Cadet 1st Year
Liebe Gemeinde,

vor ca. 2 Monaten kaufte ich mir einen neuen Rechner aus der PC-Zusammenstellung. Lief auch alles wie gewünscht. Bis vorhin...
Nachdem ich den Rechner (zum Öffnen) kurz runter gefahren und ihn dann neu gestartet habe, erkennt er plötzlich die HDD (Samsung hd322hj) nicht mehr. Stromstecker und Verbindung zum MoBo überprüft und vertauscht - die Platte gibt keinen Mucks von sich. Windows-CD eingelegt - will sich erst neu installieren, verweigert sich dann aber, weil eben keine Platte erkannt wird. DVD-Laufwerk wird problemlos erkannt.

Was könnte die Ursache sein und wie könnte ich die Platte wieder zum Leben erwecken? Die Daten darauf verliere ich nur sehr, sehr ungern.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

PS: Ich bin gerade mit einer Ubuntu-Live-CD im Netz.

wie hast du es denn vertauscht?der große vom netzteil für die stromversorgung zur festplatte und der kleine stecker zwischen festplatte und mainboard.

Vertauscht habe ich die HDD-Kabel (Strom, MB) mit den DVD-Kabeln (Strom,MB - alles gleiche Anschlüsse), weil das DVD-Laufwerk funktioniert. Auf diese Weise habe ich herausgefunden, dass es an den Kabeln nicht liegen kann (Wackelkontakt o.ä.).

Hast du denn eine Möglichkeit, um die Festplatte in einem externen Gehäuse zu testen bzw. einfach einen Adapter zu verwenden, der dir den Anschluss an einem weiteren Gerät erlaubt? Zumindest ist es (sofern die nötige Ausstattung vorhanden ist) auf jeden Fall einen Versucht wert. Sollte die Festplatte wirklich beschädigt sein, so bedeutet nicht jeder Defekt zwangsläufig, dass deine Daten nicht wiederhergestellt werden können. Je nach "Grad bzw. Art des Ausfalls" muss aber mit empfindlichen Kosten oder (bei etwas Geschick und "Mut") mit etwas Arbeitsaufwand gerechnet werden.

Dass man Daten nicht gerne verliert ist durchaus klar - daher sollten externe Backups, auch wenn diese unter Windows manchmal durchaus umständlich sein können, auf jeden Fall zur Tagesordnung gehören. Will man in so einem Fall sicher nicht hören, es ist allerdings so.

falls die Platte noch anläuft, was man mit den Fingern spüren müsste, würde ich nur diese (keine anderen Geräte!) als Master gejumpert an's Mainboard hängen und schaun, ob diese im Bios zu sehen ist.

Die Idee mit dem Adapter hatte ich auch schon, aber an diesen komme ich wohl frühestens in 3 Tagen.
Die Festplatte läuft, wie schon erwähnt, überhaupt nicht mehr an. Naja, ich rufe jetzt mal den Händler an, bei dem ich sie gekaufte habe.

Wie kann so etwas passieren? Weder habe ich die Platte sonderlich stark noch lange beansprucht. Schließlich ist sie, wie gesagt, erst knapp 2 Monate in Gebrauch.

Dass die Platte erst 2 Monate alt ist darf leider nicht als "Ausrede" herhalten. Defekte können mitunter schon in oder gar vor den ersten Betriebsminuten entstehen.

Ich war beim Händler, der hat die Platte überprüft und für unrettbar befunden. So ein Mist!
Jetzt habe ich eine neue (zum Glück Garantiefall) und hoffe, dass sie länger hält.

Zurück
Oben